Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank Starling:

Ich bin metallischen Beläge mit Kühlfinne von Shimano in meiner XT-Vierkolbenbremse gefahren. Mit IceTech oder Magura M-DRP Scheiben lautlos.

Dann zuerst mit dem einen Ersatz-HR mit den Galfer quietschend und dann mit dem anderen Carbon-Ersatz-HR mit den Trickstuff ebenfalls quietschend bei mir. Erst nach ein paar Hundert flotten Tiefenmeter. 

Beim zurückwechseln auf mein Hinterrad kein Geräusch mehr.

Welche alternativen Bremsbeläge sollten nicht quietschen? Fahre gerade aus Verfügbarkeitsgründen die organischen Beläge mit Kühlrippen von Shimano. Auf Dauer mag ich aber aus Verschleißgründen metallische Beläge fahren...

Kann ich dir nicht sagen aber die Ursache für Geräusche sind trotzdem die Beläge und nicht die Scheibe. Reinigen ist mal wichtig und vor allem neigt das Material natürlich mehr zum quietschen, schaben, schleifen usw. wenn Belag und Bremse nicht aufeinander eingebremst sind oder länger gestanden sind.

Ich fahr momentan die fast billigsten Quaxar Beläge die ich finden konnte weil ich seit Jahren die allerbilligsten von Quaxar fahre und finde die siind absolut unschlagbar. Leider gerade nicht lieferbar.

https://www.bike-discount.de/de/quaxar-e-bike-extreme-disc-belaege-fuer-shimano-xt/saint/zee-d03s

Die grünen e-Bike sind die besten Beläge die ich bisher je hatte. Einfach deshalb weil sie sehr billig sind, trotzdem ewig halten und dabei (bei mir) komplett geräuschlos sind. Es gibt auch diesen Shimano Biss nicht mehr und die Bremse wird viel zahmer dadurch. Hat mir trotzdem nie an Power gefehlt. Wird dadurch ein bissl mehr wie eine Code mit knackigem Druckpunkt und mehr Power. Kann ich nur absolut empfehlen. Unabsichtliche Hinterrad blockierer sind seither eine absolute Seltenheit geworden und nicht weil ich meine Fahrtechnik so grandios verbessert habe.

https://www.bike-discount.de/de/quaxar-metallic-disc-belaege-fuer-shimano-xtr/xt/saint/zee-d03s

Die sind gut und noch billiger. Machen aber Lärm und beissen bissl zackiger zu.

Von diesen Trickstuff, Galfer udgl. halte ich nix. Sind nicht schlecht aber ich mag den Verschleiß nicht weil ich da in einer Woche Urlaub Ersatz Beläge mitnehmen muss und ich bin kein Fan von deren viel zu oarg bissigen zupacken. Bin vor kurzem zum ersten Mal wieder mit dem Jeffsy gefahren und hab vergessen, dass ich da noch die Galfer Standard altlasten drinne hab. Hätt mich fast schon am Parkplatz auf die Schnauze gelegt weil die Bremse dadurch eine katastrophe wird wenn man diese grünen Quaxar gewohnt ist.

Selbes denk ich mir bei den Scheiben mit Ausnahme der Trickstuff. Die sind unendlich haltbar. Haben 4/10 statt 2/10 Dicke die man nutzen kann und ich bin nach 1,5 Jahren noch nicht einmal unter 1,8mm von 2,0mm, gestern gemessen. Aber normalerweise nehm ich die Magura 0815 Scheiben weils die bei Bike-Discount immer wieder für €12 gibt und bei dem Preis ist mir echt alles wurscht 😅

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...