phippel Geschrieben 28. August 2022 Geschrieben 28. August 2022 Hallo Ich habe ein Scalpel Fully BJ 2013/14 - sowas: https://www.bike-magazin.de/mountainbike/marathon/cannondale-scalpel-29er-carbon-2/ Gibt es eine Möglichkeit eine versenkbare Sattelstütze nach zu rüsten? Eine Öffnung im Sitzrohr für ein Kabel gibt es nicht - bzw. kann ich keine entdecken. Danke für euren Input! Philipp Zitieren
romanski Geschrieben 28. August 2022 Geschrieben 28. August 2022 Sicher geht das. Du brauchst eine Sattelstütze mit außenliegender Kabelanlenkung - Kindshock Lev, Vecnum Movelock, oder auch was ohne Kabel wie die Rockshox Reverb AXS. Welchen Sitzrohrdurchmesser hat denn das Rad? 1 Zitieren
riffer Geschrieben 28. August 2022 Geschrieben 28. August 2022 vor 11 Minuten schrieb phippel: Hallo Ich habe ein Scalpel Fully BJ 2013/14 - sowas: https://www.bike-magazin.de/mountainbike/marathon/cannondale-scalpel-29er-carbon-2/ Gibt es eine Möglichkeit eine versenkbare Sattelstütze nach zu rüsten? Eine Öffnung im Sitzrohr für ein Kabel gibt es nicht - bzw. kann ich keine entdecken. Danke für euren Input! Philipp Sicher, einfach eine mit externer Zugführung, etwa die Kindshock Lev im richtigen Durchmesser. Den Zug musst du mit Kabelbinder oder aufklebbaren Führungen entlang des Oberrohres nach vorne führen. Die Fernbedienung/den Remotehebel wählst du entsprechend, ob du eine Mehrfachschaltung vorne hast. Zitieren
phippel Geschrieben 28. August 2022 Autor Geschrieben 28. August 2022 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb romanski: Welchen Sitzrohrdurchmesser hat denn das Rad? Laut Manual: 31,6mm Das Sitzrohr ist 485 mm lang aber gebogen. Das Rad ist umgerüstet auf 1x12 - ich habe also links am Lenker nur den Lockout-Drücker für die Federgabel. Edit: Ich habe gerade ergoogelt, dass es die Kindshock Lev auch mit Auslöser direkt an der Sattelstütze gibt. Das ist nicht ganz soo komfortabel sollte aber auch aushaltbar sein oder? Bearbeitet 28. August 2022 von phippel Zitieren
romanski Geschrieben 28. August 2022 Geschrieben 28. August 2022 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb phippel: Edit: Ich habe gerade ergoogelt, dass es die Kindshock Lev auch mit Auslöser direkt an der Sattelstütze gibt. Das ist nicht ganz soo komfortabel sollte aber auch aushaltbar sein oder? Aushaltbar ist es schon - aber wenns irgendwie geht würd ich auf jeden Fall eine Lenker-Remote empfehlen, erst dann macht so eine Stütze wirklich Sinn. Die Remote von Kindshock kannst du eh neben deinem Lockout-Drücker montieren, das geht sich sicher aus: Bearbeitet 28. August 2022 von romanski Zitieren
phippel Geschrieben 28. August 2022 Autor Geschrieben 28. August 2022 vor 6 Minuten schrieb romanski: Aushaltbar ist es schon - aber wenns irgendwie geht würd ich auf jeden Fall eine Lenker-Remote empfehlen, erst dann macht so eine Stütze wirklich Sinn. Ok - leuchtet ein. Ich brauche also sowas: ? https://www.biker-boarder.de/kindshock/2994802.html Wie bestimme ich denn die Länge der Stütze? Muss ich beim Carbon-Rahmen eine Carbon-Stütze nehmen oder geht auch Alu? Zitieren
romanski Geschrieben 28. August 2022 Geschrieben 28. August 2022 Alu-Stütze im Carbon-Rahmen fahre ich schon seit Jahren ohne Probleme. Die von dir verlinkte hat nur 65mm Verstellweg - da würde ich doch ein wenig mehr vorschlagen. Ich würde zuerst einmal ausmessen, wie weit du eine Stütze im Rahmen versenken kannst - das kannst du mit deiner jetzigen Stütze machen. zB bei der KS Lev mit 150mm brauchst du 225mm Platz, um die Stütze komplett zu versenken - siehe hier: https://main.kssuspension.com/wp-content/uploads/2021/01/2020-LEV-Spec-Sheet.pdf Anhand der Daten dort kannst du dir eh ausrechnen, welche Stütze für dich genau in Frage kommt. Zitieren
ekos1 Geschrieben 28. August 2022 Geschrieben 28. August 2022 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb phippel: Wie bestimme ich denn die Länge der Stütze? Wie tief kannst die alte Stütze im Rahmen versenken ? Wie weit schaut die alte Sattelstütze aus dem Sattelrohr raus ? ( Bis zu den Sattelstreben ) Bearbeitet 28. August 2022 von ekos1 Zitieren
phippel Geschrieben 9. Oktober 2022 Autor Geschrieben 9. Oktober 2022 Am 28.8.2022 um 12:20 schrieb ekos1: Wie tief kannst die alte Stütze im Rahmen versenken ? Wie weit schaut die alte Sattelstütze aus dem Sattelrohr raus ? ( Bis zu den Sattelstreben ) so! jetzt bin ich ENDLICH dazu gekommen, die Sattelstütze zu messen ... Die aktuelle Sattelstütze ist eine 31,6 x 400 mm Carbonstütze. Maximal ist sie ca. 270mm versenkbar. Für mich eingestellt, ca 200-220mm versenkt- also 180 bis 200mm hoch. Die Frage ist auch, wie ich hier halbwegs würdevoll ein Kabel am Oberrohr verlegen kann ... Siehe die Fotos anbei vg Philipp Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 9. Oktober 2022 Geschrieben 9. Oktober 2022 Im Oberrohr eher gar nicht. Außen am Oberrohr entlang ginge oder außen das Sattelrohr runter bis zum Tretlager und dann mit den anderen Zügen bzw. Leitung mit bis zum Lenker. Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 9. Oktober 2022 Geschrieben 9. Oktober 2022 Warum nicht eine AXS? Da ersparst du dir das kabel. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 9. Oktober 2022 Geschrieben 9. Oktober 2022 Weil die (zumindest Liste) mehr kostet als was Bike noch wert ist 😉. Am ehesten noch nach einer gebrauchten Magura Stütze schauen, die ist auch wireless. Zitieren
romanski Geschrieben 9. Oktober 2022 Geschrieben 9. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb phippel: so! jetzt bin ich ENDLICH dazu gekommen, die Sattelstütze zu messen ... Die aktuelle Sattelstütze ist eine 31,6 x 400 mm Carbonstütze. Maximal ist sie ca. 270mm versenkbar. Für mich eingestellt, ca 200-220mm versenkt- also 180 bis 200mm hoch. Die Frage ist auch, wie ich hier halbwegs würdevoll ein Kabel am Oberrohr verlegen kann ... Siehe die Fotos anbei vg Philipp Zur Kabelverlegung - bei einem früheren Bike hab ich dazu folgendes verwendet: https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Zug-Leitungsbefestigung-Stick-On-Kunststoff-p38697/ Damit kannst du die Leitung zB unterm Oberrohr entlangführen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.