radelfrank Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 Hallo zusammen bekommen die Tage mein neues Rad mit og Ausstattung Jetzt die Frage möchte die original 11/34 er Kassette gegen eine 11/36 er tauschen Was gibt es zu beachten und muss das elektr. Schaltwerk neu / anders eingestellt werden ? Falls ja, wie ? Ist die Kette lang genug ? Besten Dank für die Hilfe Gruß Frank Zitieren
fahrradler Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 (bearbeitet) Edit: Hinfällig, weils von Shimano eine 12x 11-36 Kassette gibt (Das ist nach meinem Wissensstand zur Zeit nicht wirklich realisierbar. Aus dem einfachen Grund, dass es keine passenden Kassetten gibt. Sram bietet zwar 12x 10/36 an, aber die sind nur für die sram eigenen flat-top Ketten ausgelegt und nicht kompatibel mit Shimano. Vom unterschiedlichen Freilauf mal abgesehen. Zubehörkassetten von anderen Herstellern für Shimano 12x road gibt es zur Zeit noch nicht wirklich. Es finden sich auf Ali-Express allerdings 12x Kassetten von weniger namhaften Herstellern (zRace, etc.), die vielleicht auf deine Wünsche zutreffen. Nur gibt es mit denen relativ wenig Erfahrungswerte und die Kompatiblität zu 12x Shimano ist nicht ganz klar. Die zielen eher auf die 12x Gruppe von Sensah ab.) Bearbeitet 3. Januar 2023 von fahrradler Zitieren
ruffl Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb fahrradler: Das ist nach meinem Wissensstand zur Zeit nicht wirklich realisierbar. Aus dem einfachen Grund, dass es keine passenden Kassetten gibt. Sram bietet zwar 12x 10/36 an, aber die sind nur für die sram eigenen flat-top Ketten ausgelegt und nicht kompatibel mit Shimano. Vom unterschiedlichen Freilauf mal abgesehen. Zubehörkassetten von anderen Herstellern für Shimano 12x road gibt es zur Zeit noch nicht wirklich. Es finden sich auf Ali-Express allerdings 12x Kassetten von weniger namhaften Herstellern (zRace, etc.), die vielleicht auf deine Wünsche zutreffen. Nur gibt es mit denen relativ wenig Erfahrungswerte und die Kompatiblität zu 12x Shimano ist nicht ganz klar. Die zielen eher auf die 12x Gruppe von Sensah ab. Die 7100 gibt es in 11-36. Kettenlänge und Schaltung sollte eigentlich passen. 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 vor 9 Minuten schrieb ruffl: Die 7100 gibt es in 11-36 Ist tatsächlich so, war mir nicht bekannt bis jetzt 👍🏻 Bei einem Sprung von 34 auf 36 seh ich jetzt keine großen Probleme, sollte sich alleine mit bisserl B-Schrauben-Einstellung ausgehen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.