Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Habe gestern mein Rennrad geputzt incl. Wachsen der Kette und nun hab ich ein Problem...

Problem kommt ganz sicher vom Freilauf. LR: Mavic R-Sys.

Wenn ich trete, gibt's überhaupt kein Problem, wenn ich aber aufhöre zu treten, gibt es ab und zu ein echt lautes brummen/surr Geräusch. Zusätzlich fängt sich die Kette bzw "steckt" die Kette, wenn ich zurücktrete, fest und ist nicht gespannt. Nicht immer, aber immer wieder.

Hab jetzt die Kassette abgezogen, und auch hier, wenn ich den Freilauf zurückdrehe, hört man ab und zu dieses Geräusch.....

Hier ein Video von der Fahrt...

https://www.dropbox.com/s/h693e6e9k3ioqkn/VID_20230402_10404745336a6ca-80e8-47fd-8937-1cb469d497d6.mp4?dl=0

Das kann ich machen? Und wie kaputt ist es?

IMG_20230402_133912739_HDR.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Vorweg: ich kenn mich bei Mavic leider nicht gut aus.

Hab mich jetzt bisserl eingelesen und deine Laufräder sollten den FTS-L Freilaufkörper haben.

Bei denen gibt es eine Kunststoffbuchse, die wohl gerne verschleißt. Tippe mal, dass das bei dir der Fall sein wird.

Wenn du den Freilauf mal demontierst, sollte das Klarheit schaffen. Evtl. schafft reinigen und neu ölen (Macht Mavic ja mit Öl und keinem Fett, oder?) schon Abhilfe. Wenn die Buchse zu zerfressen ist, müsste hald evtl. ein neuer Freilaufkörper her, aber das wär auch kein Weltuntergang (Kosten um die 40€, was ich so gesehen hab).

Bearbeitet von fahrradler
Geschrieben

Dieselben Symptome hatte ich bei einem Newmen-Freilauf/Fade beim Gravelrad.

Die 1. Maßnahme war ein längst fälliges Freilaufservice mit Reinigung und Neufettung. Damit ging es eine halbe Ausfahrt lang gut, dann wieder dieselben Probleme. Zurück zum Mech., der einen Lagerschaden konstatieren musste. Jetzt wird der Freilaufkörper gewechselt. Und ich werde in Zukunft etwas liebevoller mit meinen Laufrädern umgehen. 

Geschrieben (bearbeitet)