gabe Geschrieben 18. Juni 2023 Geschrieben 18. Juni 2023 Liebe Forumsmitglieder, ich wollte letztens an meinem RR meinen Steuersatz etwas fester stellen, weil mir aufgefallen ist, dass doch etwas zu viel Spiel im Lager vorhanden war. Dabei habe ich dann festgestellt, dass der Steuersatzexpander in einer Reduzierhülse im Gabelschaft gesteckt ist. Jetzt wollte ich, bevor ich wieder alles montiere, von euch wissen, ob diese Reduzierhülse wirklich notwendig ist? Der Gabelschaft hat einen Innendurchmesser von 24mm. Danke und LG Gabriel Zitieren
NoNick Geschrieben 18. Juni 2023 Geschrieben 18. Juni 2023 Ist ein 1" Schaft? Dünner geht ja nimmer. Wenn ja, sollte der ohne hülse passen und dadurch sicher besser seinen Dienst verrichten. Ists ein 1 1/8" Schaft (alles aussen gemessen) und der expander für 1" tät ich persönlich mir einen passenden expander kaufen Zitieren
PLR Geschrieben 18. Juni 2023 Geschrieben 18. Juni 2023 Hängt vom Innendurchmesser des Gabelschafts ab und wie weit sich der Expander "aufspreizen" lässt. Steht normalerweise im Datenblatt vom Expander für welche Innenurchmesser er mit und ohne Hülse geeignet ist. Kannst du aber auch leicht testen,indem du den Expander ohne Hülse mal einbaust und fest zu ziehen versuchst. Dreht er sich voll angezogen im Gabelschaft noch mit,dann brauchst du klarerweise die Hülse. Zitieren
gabe Geschrieben 18. Juni 2023 Autor Geschrieben 18. Juni 2023 Also vom Schaft(außen)durchmesser her (28,6mm) und der Produktbeschreibung (https://www.bike-components.de/de/PRO/Steuersatzkappe-Expander-SL-1-1-8-p48296/) müsste es passen - mich wundert nur, dass überhaupt eine Hülse im Schaft drin war. Zitieren
gabe Geschrieben 18. Juni 2023 Autor Geschrieben 18. Juni 2023 Ich hatte es ursprünglich gebraucht gekauft vor ca. 3 Jahren - damals hab ich selber dann noch den Vorbau gewechselt und auch auch den Steuersatzexpander, weil beim ursprünglichen Expander die Schraube für die Ahead-Kappe vernudelt war - eine neue Schraube hätte es wahrscheinlich auch getan. Damals ist mir aber die Hülse nicht aufgefallen, die war aber sicher schon vorhanden - war nur jetzt irritiert. Nachdem ich jetzt auch gelesen habe, dass der Expander ohne Hülse möglicherweise besser hält, wollte ich nochmal nachfragen. Zitieren
PLR Geschrieben 18. Juni 2023 Geschrieben 18. Juni 2023 (bearbeitet) Wie gesagt,entscheidend sind der Innendurchmesser des Gabelschafts und der mögliche Klemmbereich des Expanders. Wenn dein jetziger Expander mit Hülse reinpasst,kann es sein,dass er ohne garnicht richtig fest wird im Gabelschaft,das müsste man ausprobieren. Als Beispiel hier ein expander von XLC der laut Datenblatt ohne Hülse für Innendurchmesser 22‐23,4mm gedacht ist und mit Hülse für 23,4‐25mm. Dieser würde in deinem Gabelschaft mit 24mm Innendurchmesser ohne Hülse wohl nicht richtig klemmen. Bearbeitet 18. Juni 2023 von PLR Zitieren
gabe Geschrieben 20. Juni 2023 Autor Geschrieben 20. Juni 2023 Danke euch für eure Hilfe. Ich hab jetzt alles geputzt und wieder zusammengebaut. Nachdem die Hülse zuvor auch drin war, hab ich sie jetzt wieder eingebaut. Schließlich hab ich alles mit Montagepaste versehen, den Expander mit 8Nm angezogen und anschließend alles fertig gemacht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.