martinor Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, meine Frau und ist sind auf der Suche nach einem Fahrrad. Wir wollen das gleiche Fahrrad in der gleichen Farbe. Sie in der Trapez-Form und ich in der Diamant-Form. Wir fahren überwiegend auf der Strasse und aber auch auf Waldwegen und durch den Wald. Wenn mein kleiner etwas größer wird, dann eventuell auch kleine Trails. Für ca. 1 Jahr würden wir gerne ein Kindersitz anbauen wollen. Meine Frau bräuchte am besten die Rahmenhöhe 44 cm und ich 48 cm. Wir haben uns das Canyon Pathlite und das Cube Nature rausgesucht. Beide Fahrräder gefallen uns. Das Pathlite passt von der Größe her besser und mir gefällt es optisch gut. Meiner Frau gefällt das Nature optisch besser. Wir können einfach keine Entscheidung treffen und ich hoffe, dass wir hier Tipps bekommen. Cube Nature EXC Link Canyon Pathlite Link Ich habe die Option das über JobRad zu leasen. Hab aber bisher nur schlechtes über Leasing und JobRad gelesen. Was meint ihr? VG, Martin Bearbeitet 22. Juni 2023 von martinor Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 Servus Wenn du was zu bestimmten Rädern wissen willst wären links dazu hilfreich 😉 Wieviel würden die Cubes kosten und wieviel die Canyon (jeweils abfahrbereit). Zitieren
martinor Geschrieben 22. Juni 2023 Autor Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) Hi schwarzerRitter, ich habe den Beitrag mit den Links ergänzt. Beide Fahrräder würden jeweils um die 1000 Euro kosten. Dazu würden bei beiden die gleichen Kosten dazu kommen: Trinkflaschehalterung, Schutzbleche, usw. Bearbeitet 22. Juni 2023 von martinor Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 Das mit dem gleichen Fahrrad und gleicher Farbe usw. ist süss - aber sind wir im Kindergarten? 😉 Geometrie / Passform / Wohlfühlgefühl, Ausstattungs, Preis wären mir da deutlich wichtiger als der Partnerlook. Wenn dir das Canyon besser passt und ihr das Cube dann nehmt es so. Wenn ihr zB die 12 Gänge und grobe Abstufung zwischen den Gängen des Canyon die Freude am Fahren nehmen, wäre das Cube mit 3x 10 die bessere Wahl bzw. könnte man da noch kleinere Gänge realisieren (mit Kindersitz eine Steigung hoch) ohne an Endgeschwindigkeit einzubußen. Umgekeht für dich: Canyon hat "mehr" Federweg und mit etwas gröber profilierten Reifen sollten auch leichte Trails drinnen sein - durch den 1x 12 Antrieb ist es leiser im Gelände (Kettenschlagen), leichter und wartungsärmer. @Kosten: das Canyon müsstet ihr bestellen (also + Versandkosten und Verpackung), das Cube kann man auch bei einem Händler direkt holen. Zitieren
ekos1 Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 vor 35 Minuten schrieb schwarzerRitter: Das mit dem gleichen Fahrrad und gleicher Farbe usw. ist süss - aber sind wir im Kindergarten? Wollte ich auch gerade schreiben . Die gleiche Farbe kann ich ja noch verstehen und ist ja auch leicht zu realisieren . Aber das gleiche Modell einmal in Diamantform u. einmal als Tiefeinsteiger ist schon sehr eigen, Zitieren
martinor Geschrieben 22. Juni 2023 Autor Geschrieben 22. Juni 2023 Danke für die Antworten. Naja, ja ich kann es nachvollziehen. Wir sind Erwachsen und es ist eine Eigenart unserer Beziehung Wir kleiden uns aber nicht gleich und auch nicht in den gleichen Farben. Danke für den Punkt @schwarzerRitter. Ist es dann so, dass der Cube Nature schneller ist als der Canyon Pathlite, weil ich in höheren Gängen fahren kann? Oder ist es so, dass der höchste Gang beim Cube Nature in etwa gleich ist wie der höchste Gang beim Canyon Pathlite? VG, Martin Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 23. Juni 2023 Geschrieben 23. Juni 2023 vor 11 Stunden schrieb martinor: Ist es dann so, dass der Cube Nature schneller ist als der Canyon Pathlite, weil ich in höheren Gängen fahren kann? Hier mal auf ritzelrechner dargestellt: Cube: Canyon: => das Canyon hat den leichteren Gang, das Cube den deutlich schwereren Gang (höhere Endgeschwindigkeit) und kleinere Sprünge zwischen den Gängen (dafür aber auch viele ähnliche Übersetzungen). Mit einem 40er Kettenblatt am Canyon wäre der 1. Gang ähnlich (9.42 / 9,40) leicht wie beim Cube und bei der Endgeschwindigkeit kommt man auf 48 km/h. Oder mit einer 22-32-44 MTB Kurbel am Cube kriegt man einen noch leichteren Gang (7,97 / 8,46) gegenüber dem Canyon bei noch immer 49 km/h Endgeschw. Kannst dich ja selber austoben: https://www.ritzelrechner.de/ bzw. müsst ihr auch klar werden was ihr wollt/braucht (wer fährt mit Kindersitz welche Steigung hoch usw.) Stichwort Kindersitz: wenn es der Gabelhersteller erlaubt würde ich zumindest vorne auf größere Bremsscheiben gehen. Zitieren
livestrong77 Geschrieben 23. Juni 2023 Geschrieben 23. Juni 2023 vor 23 Stunden schrieb martinor: Canyon Pathlite Link Ich habe die Option das über JobRad zu leasen. Hab aber bisher nur schlechtes über Leasing und JobRad gelesen. Bist Du Dir sicher, daß Du ein Canyon (Versandhandel) über JobRad bestellen kannst? In der Firma wo ich angestellt bin, wird Bike-Leasing über "Lease my bike" angeboten und da kannst Du nur Räder aus dem stationären Handel leasen. Weiters gab es vor Kurzem eine Gesetzesnovelle. Ein "Firmen-Rad" darf nur mehr selbst benutzt werden. Die Möglichkeit ein Rad für ein Familienmitglied zu leasen wurde gestrichen. Ich weiß schon, solange nichts passiert, wen kümmert das. Zitieren
NoNick Geschrieben 23. Juni 2023 Geschrieben 23. Juni 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb livestrong77: Firmen-Rad" darf nur mehr selbst benutzt w Ich denke, da wurde eher präzisiert. das jobrad ist mit dem Job und der Person verbunden ist, weshalb sollte jemals für eine dritte das Leasing vorgesehen worden sein? Das dienstauto ist auch DEIN Auto, während DEINES jobs @stationärer handel: evtl eher den lokalen Handel zu unterstützen. Ähnl dem Reparaturbonus Bearbeitet 23. Juni 2023 von NoNick Zitieren
ekos1 Geschrieben 24. Juni 2023 Geschrieben 24. Juni 2023 (bearbeitet) Eigentlich ist ja die Entscheidung schon gefallen Am 22.6.2023 um 10:18 schrieb martinor: Meiner Frau gefällt das Nature optisch besser. Wir können einfach keine Entscheidung treffen Merke dir : Happy Wife , happy life Die Übersetzung am Bike kannst leicher ändern als die Frau . Bearbeitet 24. Juni 2023 von ekos1 2 Zitieren
livestrong77 Geschrieben 12. Juli 2023 Geschrieben 12. Juli 2023 Am 23.6.2023 um 11:51 schrieb NoNick: Ich denke, da wurde eher präzisiert. das jobrad ist mit dem Job und der Person verbunden ist, weshalb sollte jemals für eine dritte das Leasing vorgesehen worden sein? Das dienstauto ist auch DEIN Auto, während DEINES jobs Bei Firmenautos ist es zumeist aber so, daß man auch dritte damit fahren lassen darf ohne Schwierigkeiten zu bekommen, wenn etwas passiert. Ist sicher auch wieder unterschiedlich von Leasing-Firma zu Leasing-Firma, aber ich kenne in meinem Freundeskreis keinen wo ich nicht mit deren Firmenautos fahren darf. Der Lebenspartner darf wohl immer mit dem Firmenauto fahren. Beim Leasing-Fahrrad gilt das nicht (mehr). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.