Zum Inhalt springen

Wie kommt es zu diesem Schadensbild?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb ruffl:

Die Kette wurde mitgezogen. Ist was ersetzt worden am Antrieb?

Umbau auf Singlspeed. Vorher ist mir da nix aufgefallen. Umbau erfolgte im Ständer.... Woher soll da die Kraft herkommen und wie muss da die Kette laufen?

Distanz von der Stelle zu den Zähnen liegt bei fast 2 cm

Bearbeitet von gerison
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb stef:

 ich mich richtig erinner hast die ja extra auf mehr bandbreit umgebaut gehabt

Das war noch bei den 16ern. Das sind jetzt die 20iger. Die Kinder wachsen ja.

 

Die Steckachse hinten, sitzt in einer horizontal verstellbaren Achsaufnahme (mit Stellschrauben - eigentlich recht genial, Schaltauge und Bremssattelaufnahme sind auf dem Schlitten mit der  Achsaufnahme angebracht).

Ist eh das gleiches System wie bei den 16ern, nur dass diese eben als Singlespeed ausgeliefert werden und dann nachgerüstet werden können.

 

Einmal blieb die Kette im Schaltwerk hängen. Ich glaub jetzt da entstanden die Schrammen auf dem unteren Bild oben beim zurücktreten.

Ich glaube die Kette blieb hängen, weil das untere Führungsröllchen beim Schaltwerk so abgefahren war, dass die Kette zwischen Rolle und Käfig gesprungen und stecken geblieben ist (bei einem Rennen). Der Kettenschräglauf zieht die Kette dann förmlich vom Schaltröllchen runter.

 

Ich habe danach beide Räder auf Singelspeed für Rennen umgebaut, weil ich den Stress nicht nochmal haben wollte.

 

Ich habe später dann die Schaltrollen erneuert und dann ging es auch wieder - lange halten die aber wohl nicht.

 

Die Schrammen beim ersten Bild sind mir erst diese Woche aufgefallen, da hatte ich das Problem nicht beobachtet, das Radl  ist auch neu.  Habe mir dann versucht das mit einem Stein zu erklären, der da irgendwie reingeraten ist, aber hat auch nicht wirklich gepasst. Deshalb habe ich das mal jetzt gepostet. Aber ich glaube , dass ich den Hergang jetzt verstanden hab.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gerison
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...