Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also ich hab seit heute eines zaus(bis herbst von meinem onkel ausgeborgt)

ein concept2 indoor rower ist es(soll laut meinem onkel eines der besten rudergeräte sein)

felix

Geschrieben

hab auch so ein teil zhaus stehen ;-) type kann ich dir sagen wenn ich @ home bin.

das teil hat mir muskeln "gezeigt" von dem ich nicht mal wusste das es sie gibt bzw. ich sie haben ;-) ist aber eine feine sache

Geschrieben

ich hab auch so ein ding zuhaus stehn seit ca. 2 wochen.

älteres gerät aber funktionstüchtig.

ich mach täglich 100 hübe und ich denk das reicht vollkommen aus um die muskeln zu trainieren.

und nicht nur die rückenmuskulatur sondern auch den bizeps und zum teil auch die brustmuskulatur. und vielleicht auch noch andere aber ich glaub fürs biken ist das nicht so effektiv.

Geschrieben
ich hab auch so ein ding zuhaus stehn seit ca. 2 wochen.

älteres gerät aber funktionstüchtig.

ich mach täglich 100 hübe und ich denk das reicht vollkommen aus um die muskeln zu trainieren.

und nicht nur die rückenmuskulatur sondern auch den bizeps und zum teil auch die brustmuskulatur. und vielleicht auch noch andere aber ich glaub fürs biken ist das nicht so effektiv.

laut hersteller werden ~80% der muskeln trainiert!(obs stimmt weiß ich nicht!)

felix

Geschrieben

ein concept2 indoor rower ist es(soll laut meinem onkel eines der besten rudergeräte sein)

felix

hi!

ja das ist das beste gerät!!

infos dazu findest du auf: http://www.concept2.com

so gut wie alle profi-ruderer trainieren auf dem ding. wettkämpfe werden darauf auch gefahren.

ich find, es ist ein super gerät... leider nicht billig!

wenn du damit trainierst, ist es wichtig, die richtige technik zu haben, sonst kanns (wenn man zu viel macht) auf den rücken gehen.... ausserdem ist die muskuläre belastung (im vergleich zum radeln) extrem hoch!!

also lieber langsam steigern ;-)

viel spass beim training!

Geschrieben
also ich hab seit heute eines zaus(bis herbst von meinem onkel ausgeborgt)

felix

also eines kann ich mit sicherheit bestätigen, rudern is eine der effektivsten sportarten! war mal in einem ruderverein!

das gerät is mit abstand eines der besten! getopt wird das nur noch mit dem hauseigenen schienen damit man wie am wasser unterwegs is!

das einzige problem is nur wenn man mit der falschen technik rudert "kann" man sich unter umständen einiges kaputt machen!

2er.jpg

Geschrieben
@cruiser

und wie macht man es richtig, gibt es wo eine anleitung oder so..?

der erste stoß muss aus den beinen kommen, ohne zutun der hände! (beinstoß) sind die beine dann gestreckt beginnt man mit dem oberkörper nach hintern zu wnadern und erst im letzten zug werden die hände angezogen! zieht man die hände schon früher an riskiert man die überbelastung des rücken uns damit eine verletzung.

sind die hände dann komplett angewinkelt wird die hantel in einer halbkreis bewegung nach unten! dann streckt man schnell die hände und legt dabei gleichzeitig den oberkörper nach vorne, wenn die hände gstreckt sind fängt man an mit den beinen sie wieder abzuwinkeln und rollt langsam nach vorne! das ganze sollte eine rythmische bewegung sein!

für training zu empfehlen eine schlagzahl zwischen 19 und 22 fürs rennen dann am anfang um die 40 nachlassend auf ca. 36!

hoff das kann man sich jetzt vorstelln!

vielleicht funkts:

rudernani5.gif

• 5 Jahre später...
Geschrieben

hi

Nachdem es seit 2005 nicht mehr all zuviele Einträge zum Thema Rudergerät gab, probier ich es noch mal :-)

Habe mir heute ein paar Geräte mal zumindest von der "Weite" angesehen - und nach dem es meiner sogenannten besseren Hälfte empfohlen wurde, könnte ich mich als "Triathlet" und "Langlaufskater" vielleicht ja auch damit anfreunden, wenn es schon ins Haus soll.

Gibt's von Euch irgendwelche Empfehlungen zu dieser Trainingsform oder gar Gerätetipps. Beim Eybl steht ein Tunturi R60 als bestes Gerät

Vielen Dank schon mal

Barolo

Geschrieben
Hab ein Kettler X-Row e3, aber steht zur Zeit zum Verkauf weil ich im letzten Jahr gerade mal 100km damit absolviert habe :/ Ich fahre einfach lieber draussen mit dem Bike als Indoor zu rudern.
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mal die Beiträge kurz überflogen, von wegen das eine oder anderen sei das Beste...

Ich selbst benutze einen Waterrower und bin nach wie vor von der ganzheitlichen Bewegung überzeugt, ich denke andere Geräte erzielen den gleiche Trainingseffekt.

Wer aber mal Waterrower gerudert ist, weiß vielleicht wovon ich rede.

Es gibt bei Waterrower auch ein Forum welches bei Fragen weiterhilft, leider ist es z. Z. Offline, da die Seite neu organisiert wird.

Außerdem gibt es da auch Rennen online, nicht so schön wie auf EP, aber auch mit Spaßfaktor.

Einfach mal in einen großen Sportladen und die Geräte gegeneinander probieren!

Einen guten Rutsch euch allen!

Gruß Lupus (Rheingau)

Geschrieben

So einen Waterrower hatte ich auch die letzten Monate. Gut verarbeitet ist er ja. Leider hatte ich ihn nie benutzt. Es machte einfach keinen Spaß! Die Onlinerennen sind langweilig. Zum Fernsehen ist er zu laut und das ewige vor und zurück nervt dabei.

Deshalb ist der Waterrower vielleicht trotzdem eine gute Wahl. Er ist nämlich sehr wertstabil. Neu 1499.- und 9 Monate später auf Ebay noch 1300.- bekommen! Immerhin eine Versicherung wenns doch keinen Spaß macht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...