Zum Inhalt springen

Eurovelo 9 lohnenswert?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich möchte heuer wieder mit dem Rad zum Familienurlaub anreisen. Nachdem ich letztens mit dem Rennrad Wien - Grado gefahren bin, wollte ich heuer eher den Crosser auspacken.

 

Da das Ziel Porec ist, geht der Eurovelo 9 quasi von mir zu Hause Tür zu Tür. Bis Hartberg kenn ich mich recht gut aus, aber wie schaut es danach aus? Vorteil wäre halt, dass ich mich nicht groß um Planung kümmern müsste, GPX findet man reichlich. Oder gibt es (viel) schönere Alternativen? Aus Zeitgründen würde ich wahrscheinlich sowieso den ersten Teil mit dem Zug absolvieren, aber das entscheide ich kurzfristig.

 

Bereifung wären 38mm oder 45mm 27,5", am liebsten wäre mir so Zuckergravel wie beim Wiener Neustädter Flugfeld vorbei, Istrischen Gravel kenne ich auch, aber das sind ja nur mehr die letzten Kilometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir das ganz genau sehen. Ich bin dort schon unterwegs gewesen. Der  Eurovelo von Triest nach Monfalcone als Beispiel, ist meiner Meinung  nicht familientauglich und ich fahre so etwas nicht mehr. Eine Sperrlinie auf der ultimativen Haupstrasse, links vom Strich endloser Schwerverkehr, rechts davon die Radspur mit Glassplittern, Karosserieteilen und Schlaglöchern.

 

Ich habe eine Collection von der Gegend auf Komoot. Besser Schotterstrassen aussuchen und detailliert planen. Ich stand nach einen Track von Einheimischen auf einmal vor einem Stahlblechzaun, etwa 120 cm hoch, habe das Rad mit Gepäck drüber gehoben und bin dann rübergeklettert und dann über das Bahngleis, war ein oarges Erlebnis.

 

Es gibt ein hochwertiges Netz an  offiziellen Gravelwegen, genau schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...