Zum Inhalt springen

Scott Addict RC 30 vs Scott Foil RC 30 vs Giant TCR Advanced 0


Dynamikebike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Bikeboard,

 

ich habe vor etwa 2 Jahren intensiver mit dem Rennrad fahren begonnen und möchte nun von meinem Aluminium Endurace Canyon auf ein etwas höherwertiges Rad wechseln.

Zur Auswahl stehen das Scott Foil RC 30, das Scott aDdict RC 30 und das Giant TCR Advanced 0.

Dazu wollte ich nun eure Meinung wissen bzw von eurer Erfahrung profitieren.

Mein Fahrstil ist nicht extrem sportlich, aber ich genieße die Sprints in der Ebene schon, das Bergfahren liegt mir noch nicht ganz so, das möchte ich jedoch intensivieren. Wichtig wäre mir ein guter Kompromiss. Längere Ausfahrten sollten genauso möglich sein wie kurze. An Wettkämpfen möchte ich primär auch nicht teilnehmen, sondern einfach meinen Spaß am Rad und beim Fahren haben.

Zu welchem dieser Bikes würdet ihr raten, wovon eher abraten?

Vielen Danke für eure Hilfe.

 

freundliche Grüße

 Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, alles gute Räder. Am wenigsten würd ich bei Deinem Anforderungsprofil (das sich auch noch entwickelt) das Foil nehmen, das ist eigentlich kein "Kompromiss-Rad": Wie oft bringt Dir der Aero-Vorteil wirklich spürbar was? Der Körper macht 80% des Luftwiderstands und die "normalen" Race-Bikes sind dahingehend auch schon optimiert. Und das 30er Foil hat ganz flache "Nicht-Aero"-Laufräder, passt ohne Upgrade nicht besonders zu dem Rahmen.

 

Weil Du auch von längeren Ausfahrten sprichst, darf ich nach Deinem ungefähren Alter fragen und womit Du derzeit ca fährst bzw. mit welcher Sattel-Überhöhung?

Denn das sind alles reinrassige Race-Geometrien, und wenn es längere Tagestouren werden sollen, wäre auch die Endurance Kategorie ins Auge zu fassen. Denn was bringt einem der Aero-Gain des Foil oder ein halbes kg weniger des Addict RC, wenn man keine Rennen fährt und nach 4h alles von Hals bis Popsch und Händen schmerzt. Mit zunehmendem Alter umso mehr. Oder wenn Du die Race-Rakete mit 3cm Spacern fahren musst.

Bei Scott wäre das dann das Addict ohne RC und bei Giant das Defy. Die haben etwas "entspanntere" Geo (schauen aber nicht weniger nach Rennrad aus), haben etwas breitere Reifen und meist eine Bergübersetzung von ca. 1:1 oder sogar darunter.

 

Andererseits: Ich persönlich hab ein ähnliches Profil (nur ohne "Sprints in der Ebene" und mit mehr Hügeln/Bergen), fahre auch noch keine 10J Rennrad und bin auf meiner Race-Geo (Canyon Ultimate) immer noch happy, auch über 200km.

Dennoch wird mein nächstes Rad wahrscheinlich in die beschriebene Kategorie fallen, zumal der 50er naht.

 

 

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Wahl zwischen den drei Ausgewählten fallen muss, wäre mein Griff ebenfalls das Addict. Es ist eine reinrassige Rennmaschine und ob unsereins wirklich den großen Vorteil bei der Aero-Dynamik hat, den das Foil rechnerisch ermöglichen sollte - who knows.

 

Beim "normalen" Giant TCR gefällt mir der Rahmen überhaupt nicht, aber das ist eher Geschmackssache. Beim Scott hast du halt den "Top" Rahmen, beim Giant die untere Kategorie.

 

Wenn schon Kohle raus hauen, dann richtig, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2024 um 10:28 schrieb Dynamikebike:

 

Hallo liebes Bikeboard,

 

ich habe vor etwa 2 Jahren intensiver mit dem Rennrad fahren begonnen und möchte nun von meinem Aluminium Endurace Canyon auf ein etwas höherwertiges Rad wechseln.

Zur Auswahl stehen das Scott Foil RC 30, das Scott aDdict RC 30 und das Giant TCR Advanced 0.

Dazu wollte ich nun eure Meinung wissen bzw von eurer Erfahrung profitieren.

Mein Fahrstil ist nicht extrem sportlich, aber ich genieße die Sprints in der Ebene schon, das Bergfahren liegt mir noch nicht ganz so, das möchte ich jedoch intensivieren. Wichtig wäre mir ein guter Kompromiss. Längere Ausfahrten sollten genauso möglich sein wie kurze. An Wettkämpfen möchte ich primär auch nicht teilnehmen, sondern einfach meinen Spaß am Rad und beim Fahren haben.

Zu welchem dieser Bikes würdet ihr raten, wovon eher abraten?

Vielen Danke für eure Hilfe.

 

freundliche Grüße

 Mike

 

Ich fahre das Addict RC30 MJ2023 und bin sehr zufrieden damit. Mir passts gut und es treten auch nach 200+ km keine Schmerzen auf (abgesehen von den Beinen 😉 ) Laufräder, Kurbel und ein paar andere Kleinigkeiten hab ich getauscht, ist aber kein Muss.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...