Zum Inhalt springen

Alivio Schaltwerk rasselt, incl. Abhilfe


reach
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Freundin hat sich beim Hervis ein billiges Rad gekauft. Da hat die Schaltung grausig gerasselt und es gab noch ein, zwei andere Themen, weshalb sie es nach ca. 15km "Einfahren" gleich zurück gebracht hat.

Danach war alles gut, die Schaltung leise. Allerdings habe ich gesehen, dass der Käfig vom Schaltwerk verbogen war. Also wieder zurück.

Der Mechaniker war durchaus kompetent und meinte, dass JEDES Alivio Schaltwerk rasselt, weshalb er immer das mit dem Verbiegen macht. Er hat uns dann unter leisem Protest ein neues montiert und meinte, dass das sicher wieder rasseln wird.

Er hatte Recht 😕

 

Nun habe ich mir das angesehen und tatsächlich schleift die Kette konstruktionsbedingt am Käfig. 

Meine Abhilfe war nicht das Biegen, sondern, dass ich bei beiden Pulleys eine 1mm Beilagscheibe reingesteckt habe. Einstellrad der Schaltung nachgestellt, obere Limiterschraube gecheckt, fertig.

 

- wieso ist das Web nicht voll mit diesem Problem? Meine Freundin ist sehr tolerant bei Geräuschen, aber sogar sie hat das verrückt gemacht.

- Wie kann es sein, dass Shimano etwas so dermaßen versaut?

- aus Dokumentationszwecken, falls es jemand nachmachen will 🙂 Siehe vorher/nachher Fotos

 

shim1.png

shim2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann doch so nicht sein? 

 

Eher - wahrscheinlicher - der Radsupermarkt hat sein Gräuwl wo organisiert, da habens einfach eine falsche, zu dicke (= "alte"), Kette aus den vorhandenen Beständen genommen. 

 

Wie viele Gänge hat das denn am Hinterrad? 

Und steht auf der Kette was drauf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, an eine zu breite Kette hatte ich auch schon kurz gedacht, dann allerdings angenommen, dass "noch weniger als 8-fach" eh kaum gebaut wird und daher die Kette auch nicht zu breit sein kann.

Anyway, hab jetzt nachgesehen: die Kette ist an den Nieten genau 7,5mm breit. Lesen kann ich darauf leider nix.
oogle sagt etwas von 7,1mm für 8-fach. Allerding weiß ich nicht genau, wo man das korrekt misst.

Wären auch nur 0,2mm pro Seite, aber gach ist das entscheidend.

 

Dass ein Hersteller die falsche Kette montiert, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, aber so, wie Du es schreibst, macht es doch irgendwie Sinn 😕 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Shimano 6/7/8-fach (HG) Ketten sind 7,3mm breit, gemessen am Aussenglied. Da geht's aber drum, dass der Eingriff der Kettenblätter passt und nicht darum, dass die Kette aussen schleift.

 

Breiteste Stelle ist da... hab zufällig a ganz neue HG40 da; mit altem Kettenschloss und Nietstift zur Auswahl... 7,5mm.

 

Nachtrag: Erklärung hab ich keine, aber ich kann darauf verweisen dass einige Umwerfer austauschbare Leitplättchen haben und das ein seitliches Schrammen der Kette kaum Leistungsverlust mit sich bringt, weil Schaltketten so flexibel sind.

 

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...