Zum Inhalt springen

Rock Shox Federgabel / Recon Bj 2023

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Rock Shox Federgabel bei ebay-Kleinanzeigen gekauft. Jetzt ist sie da und ich sehe, dass sie einen schwarzen Aufsatz am Schaftanfang hat, den ich nicht demontiert bekomme. Ich kann die Federgabel aber nicht mit dem Aufsatz montieren, da sonst mein Sterúersatz nicht richtig sitzt. Kennt jemannd das Problem?

Vielen Dank für die Hilfe.

WhatsApp Image 2024-08-23 at 23.05.59.jpeg

Bearbeitet von danmtb
Geschrieben (bearbeitet)

Sieht aus wie von einer Verdrehsicherung, wie zB Trek Knock Block o.ä.

Vielleicht kannst du beim Verkäufer in Erfahrung bringen, aus welchem Bike die Gabel ausgebaut wurde? Evtl. kann dir der Hersteller weiterhelfen.

edit: Acros Block Lock?

https://acros-components.com/steuersaetze/blocklock-zs56-steuersatz-unterteil

Meiner Meinung nach kann eine kompetente Werkstatt den Konus entfernen, gibt spezielle Abziehtools dafür.

Bearbeitet von romanski
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb romanski:

Sieht aus wie von einer Verdrehsicherung, wie zB Trek Knock Block o.ä.

Vielleicht kannst du beim Verkäufer in Erfahrung bringen, aus welchem Bike die Gabel ausgebaut wurde? Evtl. kann dir der Hersteller weiterhelfen.

edit: Acros Block Lock?

https://acros-components.com/steuersaetze/blocklock-zs56-steuersatz-unterteil

Meiner Meinung nach kann eine kompetente Werkstatt den Konus entfernen, gibt spezielle Abziehtools dafür.

Super!! Vielen Dank für deinen Tipp. Es ist genau dieser Acros Block Lock. Ich werde morgen direkt mal in meine Werkstatt damit gehen.

Bearbeitet von danmtb
Geschrieben

Das ist ein ganz besonderer Gabelkonus, dessen Zweck und Funktion du ja bereits erkannt hast.

In der Fachwerkstätte gibt es sogenannte Gabelkonus-Abzieher. Das sind Spezialwerkzeuge.

Wenn der Schmied in der Werkstatt mit dem Schraubenzieher dran geht, solltest du ihm aber die Gabel wegnehmen, bevor er gröberen Schaden anrichtet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...