danmtb Geschrieben 23. August 2024 Geschrieben 23. August 2024 (bearbeitet) Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Rock Shox Federgabel bei ebay-Kleinanzeigen gekauft. Jetzt ist sie da und ich sehe, dass sie einen schwarzen Aufsatz am Schaftanfang hat, den ich nicht demontiert bekomme. Ich kann die Federgabel aber nicht mit dem Aufsatz montieren, da sonst mein Sterúersatz nicht richtig sitzt. Kennt jemannd das Problem? Vielen Dank für die Hilfe. Bearbeitet 23. August 2024 von danmtb Zitieren
romanski Geschrieben 23. August 2024 Geschrieben 23. August 2024 (bearbeitet) Sieht aus wie von einer Verdrehsicherung, wie zB Trek Knock Block o.ä. Vielleicht kannst du beim Verkäufer in Erfahrung bringen, aus welchem Bike die Gabel ausgebaut wurde? Evtl. kann dir der Hersteller weiterhelfen. edit: Acros Block Lock? https://acros-components.com/steuersaetze/blocklock-zs56-steuersatz-unterteil Meiner Meinung nach kann eine kompetente Werkstatt den Konus entfernen, gibt spezielle Abziehtools dafür. Bearbeitet 23. August 2024 von romanski Zitieren
danmtb Geschrieben 23. August 2024 Autor Geschrieben 23. August 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb romanski: Sieht aus wie von einer Verdrehsicherung, wie zB Trek Knock Block o.ä. Vielleicht kannst du beim Verkäufer in Erfahrung bringen, aus welchem Bike die Gabel ausgebaut wurde? Evtl. kann dir der Hersteller weiterhelfen. edit: Acros Block Lock? https://acros-components.com/steuersaetze/blocklock-zs56-steuersatz-unterteil Meiner Meinung nach kann eine kompetente Werkstatt den Konus entfernen, gibt spezielle Abziehtools dafür. Super!! Vielen Dank für deinen Tipp. Es ist genau dieser Acros Block Lock. Ich werde morgen direkt mal in meine Werkstatt damit gehen. Bearbeitet 23. August 2024 von danmtb Zitieren
Siegfried Geschrieben 30. August 2024 Geschrieben 30. August 2024 Das ist ein ganz besonderer Gabelkonus, dessen Zweck und Funktion du ja bereits erkannt hast. In der Fachwerkstätte gibt es sogenannte Gabelkonus-Abzieher. Das sind Spezialwerkzeuge. Wenn der Schmied in der Werkstatt mit dem Schraubenzieher dran geht, solltest du ihm aber die Gabel wegnehmen, bevor er gröberen Schaden anrichtet. Zitieren
danmtb Geschrieben 30. August 2024 Autor Geschrieben 30. August 2024 Kurzes Feedback: Die Werkstatt hat den Gabelkonus mit einen Gabelkonus-Abzieher demontiert gegen einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.