Zum Inhalt springen

BMC Timemachine TM01 Felgenbremsversion - Hinterradbremse hat sich vertschüsst

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Community, ich habe mir vorige Woche eine TM01 in der Felgenbremsversion zugelegt (ich schätze, BJ 2016 oder 2017). 
Ich finde, das Teil geht mega ab, leider hatte ich bei der ersten Ausfahrt gleich Pech. :( Eine Bremsschraube sowie eine Feder hat sich verabschiedet. Zuerst dachte ich, das Bremsseil sei gerissen, aber offensichtlich hat sich die Schraube gelöst. Nun meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit diesem Ersatzteil? Ich hoffe, die Ersatzteile gibt es noch, da der Rahmen ja doch schon etwas älter ist und das Vormodell vom aktuellen ist. Vielen lieben Dank schon mal. 

FullSizeRender_VSCO.jpeg

IMG_0405.jpeg

IMG_0406.jpeg

Geschrieben

Mit "wer hat Erfahrung mit" meinst Du wohl eher, wo man diese Ersatzteile herbekommt, oder?

Aber wennst Dich selber mit der Ersatzteilbeschaffung nicht raussiehst, würd ich Dir auch den fachhändler empfehlen. Sollten die nur die gesamte Bremse als teures Ersatzteil anbieten, dann melde Dich nochmal.

Von welcher Marke is die Bremse? Welchen Durchmesser und Länge haben Schraube und Feder?

PS: die muss ja schon extrem locker gewesen sein, so einen potentiell lebensgefährlichen Mangel würd ich dem Verkäufer trotz Privatkauf ohne Gewährleistung unter die Nase reiben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stef:

du weisst doch das es nimmer modern ist direkt zum markenhändler zu gehen....

😂

Gehn muss er nichtmal:

Hallo Kohlarbeiter,

Könnt ihr mir bitte  BMC Art. Nr: 210535 besorgen.

Danke

Is grad gefühlt uuuur schnell gegangen, der 3-Zeiler.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ruffl:

Könnt ihr mir bitte  BMC Art. Nr: 210535 besorgen.

Ich kann aber schon verstehen, wenn jemand wegen fehlender Schraube und Feder nicht die ganze Bremse neu kaufen will.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BikeBär:

Ich kann aber schon verstehen, wenn jemand wegen fehlender Schraube und Feder nicht die ganze Bremse neu kaufen will.

Wenn man nach über 10 Jahren ein Ersatzteil für ein Nischenprodukt sucht muss man nehmen was es gibt, oder viel Zeit mitbringen.

Wenn ich mich richtig erinnere ist hintere Bremse ohne Cover montiert, dh jegliche Bremsschraube passt. Federn bieten sich von div. Ersatzteilkits an.

Ich würde Sram 11.5115.008.010 oder 11.5115.008.020 nehmen, das kann jeder Händler bestellen und es ist alles dabei was man braucht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man nach über 10 Jahren ein Ersatzteil für ein Nischenprodukt sucht muss man nehmen was es gibt, oder viel Zeit mitbringen.

Sind die Direct Mount Dinger gar so eine Nische? Auf den Aero-Hobeln hat man die doch recht oft gesehen, oder?

Wenn ich mich richtig erinnere ist hintere Bremse ohne Cover montiert, dh jegliche Bremsschraube passt. Federn bieten sich von div. Ersatzteilkits an.

Ich würde Sram 11.5115.008.010 oder 11.5115.008.020 nehmen, das kann jeder Händler bestellen und es ist alles dabei was man braucht.

Ich denke genau so eine Info hat der OP gesucht, und sowas weiß und empfiehlt/verkauft ihm wohl auch ein seriöser Fachhändler. Es gibt aber auch genug, die schulterzuckend sagen werden: "Gibt nur die ganze Bremse, kostet [5x soviel die die Schraube und die Feder]." (ich meine damit nicht die oben genannten).

PS: ich hab uralte Cantis herumkugeln, die auch solche Rückholfedern und Schrauben haben. würd mich nicht wundern wenn sogar die passen.

Bearbeitet von BikeBär

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...