Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich habe hier im Forum letztes Jahr einen ziemlich guten Tipp bekommen und mir ein RR, Simplon Kiaro PMax gekauft. Jetzt denke ich gerade über ein Gravelbike nach, und vielleicht kommt der entscheidende Hinweis ja wieder von Euch. Gelände ist kein großes Thema für mich, ich brauche das Gravel eher als ein robusteres Rennrad für Wege, wo mein Simplon-RR grenzwertig ist oder nicht mehr geht. Ich fahre mit dem RR typischerweise Strecken zwischen 60 und 120 km und ich verwende bei starken Steigungen zwar den E-Antrieb, allerdings muß das Gravelbike nicht unbedingt auch einen haben. Erstens weil ich stärker geworden bin und Steigungen bis 12 % mittlerweile ohne fahren kann und zweitens weil das Merida Silex 7000, das ich mir gerade anschaue, mit 42:51 einen kleineren kleinsten Gang hat als mein RR mit 34:34.

 

Taugt das Merida Silex 7000? Abstriche zum meinem RR wären zumindest, daß es nur 1x12 hat und daß keine elektronische Schaltung drauf ist. Letztere scheint bei Gravelbikes aber ohnehin selten zu sein, und ich weiß nicht, ob 1x12 wirklich ein Nachteil ist. Ich bin übrigens 193 cm groß und brauche einen großen Rahmen. Das ist auch der Grund für das Interesse am Silex 7000, denn das ist bei meinem Händler gerade als einziges in der richtigen Größe lagernd, so daß ich es demnächst ausprobieren kann.

 

 

 

 

 

Geschrieben

Komponentenmäßig gibts am Silex nichts auszusetzen. Die Frage nach dem kleinsten Gang sollte dich in dem Fall weniger beschäftigten, als der größte Gang.
Wenn du vom "robusten Rennrad" schreibst, liest sich das für mich, als wenn auch Asphalt-Einsatz erfolgen soll und da darf man durchaus auch über den größten Gang nachdenken.

Mit dem Ritzelrechner (googeln) kann man sich das gut ausrechnen.

 

btw. sollte auch die Geometrie ein wesentlicher Entscheidungsgrundsatz sein, denn nur, weil die Hardware stimmt, heißt das noch nicht, dass sich dein G´stell mit dem Rald wohl fühlt.

Geschrieben

Asphalt ist sehr wichtig. Der größte Gang beim Silex 7000 ist ca. 8 % kleiner übersetzt als bei meinem Simplon-RR. Damit kann ich auf jeden Fall leben. Ausprobieren wird leider nicht viel mehr als eine Runde am Parkplatz werden. Aber das ist schon viel besser als es ungefahren im Versandhandel kaufen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bts:

Asphalt ist sehr wichtig. Der größte Gang beim Silex 7000 ist ca. 8 % kleiner übersetzt als bei meinem Simplon-RR. Damit kann ich auf jeden Fall leben. Ausprobieren wird leider nicht viel mehr als eine Runde am Parkplatz werden. Aber das ist schon viel besser als es ungefahren im Versandhandel kaufen.

Wenn du es auf Asphalt verwenden wirst, dann rechne mal eine 2fach Kurbel mit 11-34er Kassette gegen die Übersetzung beim Silex; ich mach mir jetzt nicht die Mühe, das auszurechnen.

 

Ich hab letztes Jahr aufs Gravel gewechselt und mir aufgrund der geplanten Asphalt-Verwendung ein 2x11 gekauft. Zwar in einer deutlich niedrigeren Preisklasse, aber die Denke ist ähnlich :) 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...