saint_paul Geschrieben 15. September 2024 Geschrieben 15. September 2024 liebe Community, hier wird ja dann und wann auch über CAD gesprochen - und in diesem Zusammenhang ist BikeCAD, raddlecad und diversen anderen Programmen die Rede. Frage: Welche Software setzt ihr denn ein - und warum!? ich bin grad dabei mir noch eine weitere Variante anzusehen - die mir empfohlen wurde: FreeCAD - frei, Open-Source - mit den typischen Vorteilen einer solchen SW. Gestern hab ich gelesen dass nun der erste RC der Version 1.0 freigegeben wurde: Wie findet ihr diese!? Kann die - also kann FreeCAD denn mithalten mit BikeCAD und RaddleCAD? Zitieren
hermes Geschrieben 15. September 2024 Geschrieben 15. September 2024 RattleCAD, ausschließlich. Der Entwickler ist (selten) auch hier im Bikeboard unterwegs 1 Zitieren
saint_paul Geschrieben 15. September 2024 Autor Geschrieben 15. September 2024 Servus Hermes vielen Dank für Deine Rückmeldung und das Teilen Deiner Erfahrungen. Das ist sehr hilfreich. hab auch schon einiges von RattleCAD gehoert - und auch vom Release-Modell. Ist das in allen Fällen kostenpflichtig - oder nur wenn man das "kommerziell" einsetzt!? Euch allen noch einen schönen Sonntag Viele Grüße Saint _ Paul Zitieren
Supermerlin Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März Bin nach vielen Stationen (AutoCAD, Catia, SolidWorks, OnShape, ...) nun bei FreeCad gelandet. Es ist vielleicht nicht unmittelbar ganz intuitiv aber sehr leistungsfähig und seit Release 1.0.0 auch wirklich stabil und auch das böse t"opological naming problem" (ich hoffe das das so geschrieben wird) hat auch deutlich an Schärfe verloren. Wieso FreeCAD? 1) Es war / ist / bleibt Freeware 2) Alle damit konstruierten Teile / Baugruppen / was auch immer sind mein geistiges Eigentum (das ist nicht bei allen Paketen da draussen so) 3) Es gibt jede Menge Workbenches für praktisch alle Anwendungsfälle 4) Es braucht keine Verbindung zum Internet wenn man damit arbeiten will 5) Wenn man den Umstieg einmal mental geschafft hat, will man nie wieder in ein anderes Paket - es sei denn, dass wir mit KI bald super einfach solche Aufgaben erledigen können - Freeware wird das glaub ich aber eher nicht sein Liebe Grüße, Clemens Zitieren
Supermerlin Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März Hab ich noch vergessen - wenn man sich für FreeCAD entscheidet, seien dir die Tutorials von MangoJelly sehr ans Herz gelegt. Damit schafft man es dann doch erstaunlich schnell. LG, Clemens Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.