Zum Inhalt springen

Blindtest in der Tour - Endlich !!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als großer Fan von Blindtests habe ich mich sehr über den Artikel in der neuen Tour gefreut! Diverse Rahmen wurden unkenntlich gemacht, mit exakt den gleichen Komponenten ausgestattet und mit zusätzlichem Ballast auf das selbe gewicht gebracht.

Ergebniss: Die Tester konnten die Carbon Rahmen nicht als die mit der besseren Eigendämpfung herausfinden, Alu Rahmen galten plötzlich als Komfortabel usw usw.

Juhuu... zum Glück hab ich mir kein RR mit eingeklebten Hinterbau aus CArbon gekauft (Händler: fährt sich ja doch um einiges komfortabler) :-)

Juhuu meine These bestätigt sich dass 1 oder 2 Kilo auf oder ab bei Otto Normal Radler genau NÜSSE unterschied machen. (Ausser im Geldbörsel versteht sich)

Würde gerne eure Meinungen dazu wissen - ich bin der Meinung dass ein gewisser Steifigkeitswert sowie leichte Laufräder einen guten Renner ausmachen. Meine Shimano 105 funkt seit 3 Jahren perfekt .... :-) Let's go low budget!

Geschrieben

interessante ergebnisse...

ich kann nur von mir berichten: hatte als mein erstes rennrad ein simplon

ventus, das alles andere als schlecht war und fahre jetzt ein pride... - und

das dämpft besser, ich schwöre... ;):p

ganz ausschließen will ich aber einen placebo-effekt nicht, da ich mich zum

noch besseren vergleich nicht mehr auf mein altes setzen kann... ;)

CU,

HAL9000

Geschrieben
A und mit zusätzlichem Ballast auf das selbe gewicht gebracht.

das halte ich für ein bissl übertrieben, weil das zusatzgewicht ändert die "charakteristik" des rahmens ...

Geschrieben
würd soeinen test mal gerne für schaltungen sehen !

hab ich für meinen teil schon gemacht. ich bin als ich mir meinen ersten renner gekauft habe (und von schaltungen oder eher von der hierarchie der hersteller null ahnung gehabt habe) record, chorus und centaur probegefahren und habe mich danach für die centaur entschieden - ich kann vom schaltverhalten her auch heute noch beim besten willen keinen entscheidenden vorteil für die beiden teureren gruppen feststellen, 90% der bauteile sind eh identisch und die paar gramm unterschied sind mir wurscht, und wenn ich mal wirklich was fürs ego brauch, leg ich mir bestenfalls im ausverkauf die record-ergopower zu - schauen halt schon geil aus

ich habe manchmal gerade bei campa den eindruck, daß die schon krampfhaft versuchen, die mittelklassekomponenten im vergleich zu den high-end-gruppen irgendwie schwerer zu machen - und ob carbon beim schaltwerk (abgesehen von der optik) wirklich das non-plus-ultra darstellt :confused:

Geschrieben

insgeheim weiß es ohnehin jeder das ein günstiges rad genau so gut ist wie ein teures! das z.B.: eine shimano 105 oder eine campagnolo centaur auch gute gruppen sind ist in insiderkreisen auch nichts unbekanntes, solide verarbeitet und absolut brauchbar!

das ein händler bzw. hersteller einen neuen rahmen oder neue produkte einfach als besser lobt ist auch höchst normal, siehe die 10fach gruppen die neu auf dem markt sind im prinzip eine super sache und ich werd mir sicher auch mal eine zulegen, keine frage, aber hochkommen tue ich mit meiner 9-fach ultegra und meiner compact kurbel auch überall....

aber man muss auch anerkennen, wenn man mal auf so einem edelrenner gesessen ist, dann fühlt man sich schon gut , wobei ich fühl mich noch besser wenn ich mit meinem vermeintlich veralteten und günstigem material diejenigen am berg abkochen kann, die glauben das rad macht alles von alleine nur weils teuer war :D ach das leben kann schön sein :p

Geschrieben
ma wie schade dass alle meiner meinung sind .... hab ma schon gedacht, dass da jetzt ein paar leute behaupten des stimmt alles net und carbon dämpft doch viel besser usw :-)
Geschrieben
ma wie schade dass alle meiner meinung sind .... hab ma schon gedacht, dass da jetzt ein paar leute behaupten des stimmt alles net und carbon dämpft doch viel besser usw :-)

Carbon dämpft VIEL besser :D

Geschrieben
also bei meinem neuen ist fast alles aus carbon. ersten ists um welten steifer als so a 105/alu klump ! ;) und zweitens dämpts viiel besser, ganz klar. :D
Gast bergziege
Geschrieben

naja, wenn der rahmen steif sein soll, geht das halt zum teil auf kosten der dämpfung.

es mag aber durchaus sein, dass carbon durch spezielles legen der fasermatten in gewissen richtungen nachgiebiger ist, aber sicher nicht in ernsthaft spürbaren dimensionen.

@blindtest:

wenn nicht nur das dämpfungsverhalten beurteilt werden soll (keine ahnung ob wirklich der fall), verstehe ich den sinn der sache mit dem gewicht nicht. ein carbonrahmen hat ja auch leicht zu sein (Mr. T hat recht)!

das ein rad mit 2000€ rahmen bei ähnlicher steifigkeit und gleichem gewicht nicht mehr besser ist, versteht sich ja von selbst, aber wer hat schon ein 5000€ rad, das so schwer ist wie eines um 1000€?

carbon/alu:

carbon sehr schön, ein bisschen leichter, viel teurer!

alu günstig, evtl. schön

auf alle fälle wäre das dämpfungsverhalten für mich ohnehin kein grund ein material zu nehmen!

bevor ich es vergesse: stahl rulez (wilier mit columbus rohrsatz!!! :D)

Geschrieben

Juhuu meine These bestätigt sich dass 1 oder 2 Kilo auf oder ab bei Otto Normal Radler genau NÜSSE unterschied machen. (Ausser im Geldbörsel versteht sich)

wie kommst du zu dem schluss? ich dachte alle radeln wären gewichtsmäßig ausgeglichen worden.

und keiner kann mir erzählen, dass er es net merkt wenn er auf einem 8kg renner oder einem 10kg renner sitzt. weil wenn sollt er sich überlegen ob er den richtigen sport ausübt ;) und scho gar keine radeln testen.

wobei ja nichzt gesagt ist, dass der 8kg renner deswegen besser is

Geschrieben
wie kommst du zu dem schluss? ich dachte alle radeln wären gewichtsmäßig ausgeglichen worden.

Hops, da hast Du natürlich recht. Kleiner Denkfehler meinerseits.

Aber die Frage ist: Wäre ich auf meiner Trainingsrunde schneller, nur weil mein Radl 2 Kilo leichter ist? Bzw erhöht sich die meine duchschnittliche Gewschwindeigkeit auf der Runde wil ich den Wasservorrat wegsaufe und rausschwitze (das gesamte system als auch um circa einen Kilo leichter wird) ?

Geschrieben
klar, nur auch die leistung sinkt mit der zeit, und zwar drastischer als sich der gewichtsverlust durch mitgeführte flüssigkeit positiv auswirkt, denn trinken solltest du ja siviel du schwitzt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...