Zum Inhalt springen

Halterung für Steckachse (vorne/hinten) selber bauen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mir eine Halterung für 2 oder 3 Rennräder bauen. Vorderrad sowie Hinterrad sind dabei komplett demontiert.

Wenn ich 2 Aluplatten im Abstand von 100mm und 142mm mit je 12mm bohren lasse: Ist das zu ungenau oder kann das klappen?

Oder muss die Halterung links/rechts rund sein, damit die Carbon Gabel schön anliegt?

Für vorne gibts zwar einige Halterungen aber für hinten ist es schwer etwas passendes zu finden.

Geschrieben

Normalerweise rasten die Endkappen der Laufräder in Rahmen & Gabel ein, mit Platten alleine wird eher schwierig.

Besser wären zwei in Innen-, Aussendurchmesser und Länge passende Rohre, die auf entsprechenden Konsolen befestigt sind.

Geschrieben

Oje, habs befürchtet 🤨

Gabelhalterungen habe ich in Mengen gefunden, aber für die Hinterachse noch gar keine. Eventuell fehlt mir auch nur der passende Suchbegriff.

Hat jemand eventuell einen Link? Kassetten-Dummy habe ich gefunden.

Danke!

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.1.2025 um 18:00 schrieb fohnbit:

Hallo,

ich möchte mir eine Halterung für 2 oder 3 Rennräder bauen. Vorderrad sowie Hinterrad sind dabei komplett demontiert.

Wenn ich 2 Aluplatten im Abstand von 100mm und 142mm mit je 12mm bohren lasse: Ist das zu ungenau oder kann das klappen?

Oder muss die Halterung links/rechts rund sein, damit die Carbon Gabel schön anliegt?

Für vorne gibts zwar einige Halterungen aber für hinten ist es schwer etwas passendes zu finden.

Eine Bastellösung bleibt es ohnehin um alle Abstände auf genau dein Fahrrad abzustimmen.

Montier für hinten einen solchen 12x142mm Transport-Adapter auf die Aluplatte mit geeignetem Abstand, damit ist auch die Kette stabilisiert.

https://www.bikebude24.de/Kettenspanner-HR-zum-Transport-oder-Putzen-fuer-142-mm-Steckachse

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...