Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich brauch für meinen Sohn ein Dirtbike für Dirtparks. Ihr springt schon wie ein Weltmeister momentan mit MTB bzw. BMX, mit dem BMX is halt a bissi ruppig, MTB nicht ideal.

Er ist 11 Jahre und 145cm groß. 

Viele haben mir gesagt, die 26-zoll sind noch zu lang für ihn, jetzt habe ich ihm das cube flying circus 24" gekauft: Cube Flying Circus 240 hazeblue´n´reflex Es wirkt unglaublich klein. (aber das haben dirts so an sich ;)) ...ist ein geburtstags-geschenk, deshalb kann ichs an ihm noch nicht ausprobieren,

naja... jedenfalls bin ich am überlegen zurückzuschicken, doch das 26" zu nehmen... cube bietet da was an in M: Cube Flying Circus hazeblue´n´reflex - aber ich bin eben nicht sicher, ob das nicht doch zu sperrig ist.

Was meint ihr? Ich tu mir mit den geometrie-massen extrem schwer. 

Könnte ihr mir einen Rat geben. Ist das 26" (M) tatsächlich so "kurz", dass es für meinen Sohn passen könnte?

Achja, nochwas ist mir aufgefallen beim 24" kann man hinten noch die kette spannen (oder radstand verändern), wie heißt das feature? sorry  - das hat das 26" nicht. wäre das ein kriterium?

danke schon mal

glg

Herwig

Geschrieben

man kann bei beiden die Kette spannen, das haben Singlespeed-Räder so an sich. Beim 26" ist es halt etwas professioneller gelöst: 
image.png.ad7a0ecdb7af8d725ac508f6bfee59e8.png

Bzgl Geo würd ich ganz klar beim 24er bleiben. Das hat 337mm Reach im Vergleich zu 392mm beim 26" - das sind Welten. 

Geschrieben

Was macht er mit dem Dirtbike? Nur gerade aus springen mit bissl Tabletops und anderen Style Trick und Pumptrack? Oder wirklich schon so Tricks wie Tailwhips und 360° und ähnliches?

Wenn die Sprünge zwar weit und hoch aber nur gerade aus gehen dann passt das grössere. Bei "echten" Tricks wird er sich mit 26" und dem längeren Rahmen schwer tun mit 145cm.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.4.2025 um 13:16 schrieb herwig.posedu:

Danke für die tips. Noch springt er quasi gerade, er fangt halt grad mit one hander und so an, als bis erbzum drehen kommt, wirds sicher no die saison dauern

Dann würd er mit dem größeren wahrscheinlich auch zurecht kommen. Bis es dann um dickere Tricks geht wächst er ja noch. Aber das kann natürlich genauso gut so schnell gehen mit de Tricks. Andererseits kommen die Kinder schon damit zurecht. Früher hab ich als 13-14 jähriger auch fahren können und damals war ein BMX mit 15kg ein Leichtbau Rad.

Bearbeitet von mahalo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...