MBikerin Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 wenns gemächlich geschieht, komm ich mit. abfahrtsleistungen werden halt zu wünschen übrig lassen. andrea? Wann? Zitieren
MBikerin Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 OK: 14.00 Rotes Kreuz MTB Ulrichsberg LG Zitieren
MBikerin Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 @ Gert: Danke für deine Geduld - so bin ich doch noch auf den Ulrichsberg gekommen - hab nämlich heut ein bissi getschenscht.... @alle: Heute Kleine Zeitung Seite 28 Leserbrief des Tages!!! LG Zitieren
MBikerin Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 Da man da nix lesen kann, hier der Text: LESERBRIEF DES TAGES Radfahrer fordern mehr Rücksicht Die meisten Autofahrer unterschätzen die Geschwindigkeit, die man mit dem Rennrad erreichen kann. Deshalb kommt es zu so vielen Vorrangverletzungen und zu schweren Unfällen. Der Radfahrer hat keine Knautschzone außer zwei Zentimeter Styropor (in Form eines Helmes), 0,2 Millimeter Polyamid und 0,1 Millimeter Haut. Eine Geschwindigkeitsübersicht zwecks besseren Verständnisses: 10 km/h: Hobbyläufer; 20 km/h: Profiläufer; 30 km/h: Durchschnitt Hobbyrennradfahrer; 40 km/h: Gruppe von Hobbyrennradfahrern; 50 km/h: max. Geschwindigkeit im Ortsgebiet; 60 km/h: Feld von Profiradfahrern im Rennen; 70 km/h: Hobbyrennradfahrer auf Abfahrt, Sprinter vor Ziel. Weiters kommt das Selbstverständnis der Autofahrer dazu: „Die Straße gehört uns!“ Oft üben Autofahrer Selbstjustiz in Form von Abdrängen, extra knappem Überholen mit anschließendem Abbremsen. Dies ist für den einzelnen Rennradfahrer unangenehm, aber eine Gruppe ist in viel größerer Gefahr, da man sich auf das Feld konzentriert, in dem man fährt, und nicht so schnell reagieren kann. Auf dem Radweg darf man max. 30 km/h fahren, mit dem Rennrad ist man eigentlich immer schneller. Daher darf man mit dem Rennrad ab einer gewissen Geschwindigkeit den Radweg nicht mehr benützen und muss die Straße nehmen. Es gibt gerade im Raum Klagenfurt auf Grund diverser Sportveranstaltungen (Ironman) immer mehr Rennradfahrer, immer weniger Verständnis der Autofahrer und immer mehr Unfälle mit schlimmen Folgen. In letzter Zeit fällt immer mehr auf, dass weniger Zwischenfälle aus Versehen passieren, sondern durch Aggression der Autofahrer ausgelöst werden. Eine Aufklärung der Autofahrer über die Rechte der Radfahrer und der Rennradfahrer im Speziellen wäre wünschenswert, da anscheinend nicht alle über die Gesetzeslage informiert sind. Dipl. Ing. Marco Zidej, Klagenfurt Zitieren
4berge Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 Ganz brav war sie, die Andrea. Sooo viele Wegalan... Heute wahrscheinlich Erkundungsfahrt nach Diex mit Seiwald Wolfi. Falls wer Lust hat. lg Zitieren
hill Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 Da man da nix lesen kann, hier der Text: LESERBRIEF DES TAGES Radfahrer fordern mehr Rücksicht Die meisten Autofahrer unterschätzen die Geschwindigkeit, die man mit dem Rennrad erreichen kann. Deshalb kommt es zu so vielen Vorrangverletzungen und zu schweren Unfällen. Der Radfahrer hat keine Knautschzone außer zwei Zentimeter Styropor (in Form eines Helmes), 0,2 Millimeter Polyamid und 0,1 Millimeter Haut. Eine Geschwindigkeitsübersicht zwecks besseren Verständnisses: 10 km/h: Hobbyläufer; 20 km/h: Profiläufer; 30 km/h: Durchschnitt Hobbyrennradfahrer; 40 km/h: Gruppe von Hobbyrennradfahrern; 50 km/h: max. Geschwindigkeit im Ortsgebiet; 60 km/h: Feld von Profiradfahrern im Rennen; 70 km/h: Hobbyrennradfahrer auf Abfahrt, Sprinter vor Ziel. Weiters kommt das Selbstverständnis der Autofahrer dazu: „Die Straße gehört uns!“ Oft üben Autofahrer Selbstjustiz in Form von Abdrängen, extra knappem Überholen mit anschließendem Abbremsen. Dies ist für den einzelnen Rennradfahrer unangenehm, aber eine Gruppe ist in viel größerer Gefahr, da man sich auf das Feld konzentriert, in dem man fährt, und nicht so schnell reagieren kann. Auf dem Radweg darf man max. 30 km/h fahren, mit dem Rennrad ist man eigentlich immer schneller. Daher darf man mit dem Rennrad ab einer gewissen Geschwindigkeit den Radweg nicht mehr benützen und muss die Straße nehmen. Es gibt gerade im Raum Klagenfurt auf Grund diverser Sportveranstaltungen (Ironman) immer mehr Rennradfahrer, immer weniger Verständnis der Autofahrer und immer mehr Unfälle mit schlimmen Folgen. In letzter Zeit fällt immer mehr auf, dass weniger Zwischenfälle aus Versehen passieren, sondern durch Aggression der Autofahrer ausgelöst werden. Eine Aufklärung der Autofahrer über die Rechte der Radfahrer und der Rennradfahrer im Speziellen wäre wünschenswert, da anscheinend nicht alle über die Gesetzeslage informiert sind. Dipl. Ing. Marco Zidej, Klagenfurt das hat sich der, der mir reingefahren ist sicher auch gedacht - darum ist er sicherheitshalber mal auf die gegenfahrbahn eingebogen! Zitieren
4berge Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 Gut gescrieben, Marco! Falls jetzt wer Lust hat: Abfahrt 09:30 bei mir. Zitieren
Baumi Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 sehr brav Marco, du alte Haut. und Gerd: war´s kalt? Zitieren
4berge Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 zu kalt. nächster Versuch nur Magdalensberg. 12:15 Zitieren
ribisl Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 morgen biken? wann? wo? wer? Warum? Zitieren
dimarco Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 morgen biken? wann? wo? wer? Warum? eh klar 9:30 Brücke ich und? deshalb :bump: Zitieren
ribisl Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 eh klar 9:30 Brücke ich und? deshalb :bump: na super, da sitz ich dann genau da wo ich jetzt sitz und denk an dich, Bärli ... ist das Leben nicht wunderschön :k: Zitieren
ribisl Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 ...ich nicht, mir fehlts ja noch an Dopingmittel Zitieren
xtroman Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 und mir an der Zeit und der Kondi.... ob des heuer noch was wird.... Zitieren
4berge Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 ich war schon mit einer sehr maskulinen OP Schwester am Magdalensberg. morgen 09:30 klingt nit schlecht. Zitieren
flexomat Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 ...ich nicht, mir fehlts ja noch an Dopingmittel is im anflug oba noch dem da giro grod in austria is sans auf da grenz recht streng oba da fuentes mocht des schon lg Zitieren
hill Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 is im anflug oba noch dem da giro grod in austria is sans auf da grenz recht streng oba da fuentes mocht des schon lg captain, ich tät dir auch ein paar geoliten abkaufen, wennst welche besorgsts! ad doping: ein kleines outing meinerseits, bin seit heut 11:05 uhr besitzer (legaler) von 3 verschiedenen sprays (und ich spreche nicht von brunox oder MOS2) Zitieren
hill Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 und mir an der Zeit und der Kondi.... ob des heuer noch was wird.... spätestens zur JVE bist fit - die findet nämlich heuer im herbst statt! diese terminänderung wurde letzten samstag im kreise der initiatoren beschlossen. neuer termin JVE: herbst!!! Zitieren
ribisl Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 ad doping: ein kleines outing meinerseits, bin seit heut 11:05 uhr besitzer (legaler) von 3 verschiedenen sprays (und ich spreche nicht von brunox oder MOS2) i habs ja immer schon gwusst, von nix kummt nix :devil: ...aber ich muss sagen: ich bin enttäuscht der Radsport ist einfach am Boden....auch schon unter den Hobbeten... Zitieren
flexomat Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 captain, ich tät dir auch ein paar geoliten abkaufen, wennst welche besorgsts!QUOTE] no klor konnst a hobn sog da bescheid wenns do sein! lg PS: storke leistung am SO nur knop hinta unsan paradetriathleten Zitieren
xtroman Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 neuer termin JVE: herbst!!! So hab ichs gern, konkrete Aussagen und genaue Datumsangaben Zitieren
MBikerin Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 @Wolfi: I wül a! Wos a imma! @JvE: Des is supa - dann können an dem WE vom 23. alle beim Siedeln helfen!!! :D LG Zitieren
4berge Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 @hill: komisch, wollt mir auch einen Spray besorgen aber der FA sagt, mir fehlt nix. Heuer tatsächlich bis jetzt fast beschwerdefrei durch die Pollensaison. Unglaublich. @Wolfi: Wennst wieder eine Lieferung kriegst: Bitte! lg Zitieren
deathhero Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 finde doping gut so und jetzt ein wenig den magdalensberg vergewaltigen... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.