Zum Inhalt springen

Tirol, Unterländer-TREFF


smdw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

>getFreaky:

 

Gibt's wo noch mehr Fotos? - Oder sogar ein Video vom halberfrorenen D. F., wie du ihn über den Grat runterschupfst? :p:)

 

Apropos, weil du's hier ( http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1452939&postcount=92 ) erwähnt hast:

 

Versteh' i's richtig, daß du nach a Möglichkeit suchst, auf "des Wilden Kaisers Grat" sozusagen entlangzutänzeln? - Im Winter oder im Sommer?

 

Das erste, was mir dazu einfällt, ist eine Begriffsbestimmung, die i' uns jetzt aber erspar'.

 

I' möcht' also meinerseits lieber nachfragen: Zeig' doch amal auf einer Karte oder so, wie du's dir bislang vorstellst!

 

Von der Waller Alm bis zum Stripsenjoch jedenfalls kannst schon rüber, da gibt's ja mindestens zwei Steige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Wilde Kaiser" ist ja kein Berg, sondern ein Gebirge. Und ich tu mir sehr schwer, mir unter dem "Grat" dann diese "Schneide" des Gebirges auszumalen.

 

Wo soll das sein?

 

Möchtest möglichst über jeden Gipfel kraxeln, jeden Übergang benutzen, dabei jeweils von Ost nach West und retour wechseln, also dich quasi durchschlängeln - oder "einfach" so hoch wie möglich "obenauf" entlangwandern?

 

Wenn's letzteres sein soll, dann ist der "Wilde-Kaiser-Steig" genau das Richtige. Den kenn ich aus eigener Erfahrung und kann ihn daher als derartige Tour empfehlen. (Nicht zu empfehlen - außer auf kurzen Poser-Abschnitten ;) - ist er per MTB; das hab' i' halt damals eben no' net g'wußt, wo i' das probiert hab'... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;1453563]"Der Wilde Kaiser" ist ja kein Berg, sondern ein Gebirge. Und ich tu mir sehr schwer, mir unter dem "Grat" dann diese "Schneide" des Gebirges auszumalen.

 

Wo soll das sein?

 

Möchtest möglichst über jeden Gipfel kraxeln, jeden Übergang benutzen, dabei jeweils von Ost nach West und retour wechseln, also dich quasi durchschlängeln - oder "einfach" so hoch wie möglich "obenauf" entlangwandern?

 

Wenn's letzteres sein soll, dann ist der "Wilde-Kaiser-Steig" genau das Richtige. Den kenn ich aus eigener Erfahrung und kann ihn daher als derartige Tour empfehlen. (Nicht zu empfehlen - außer auf kurzen Poser-Abschnitten ;) - ist er per MTB; das hab' i' halt damals eben no' net g'wußt, wo i' das probiert hab'... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: )

 

Der letzte Teil klingt sehr interessant, ich habs jetzt mal so via Google Earth rausgesucht. Wie du sagst, möglichst den höchstmöglichen Punkt des wilden Kaisers entlang zu gehen von einem Ende zum anderen Ende (Egerbach bis Schwendt so in der Art). Die Kurve in der Mitte ist laut den "Hinweisen" im Google Earth, Fleischbank, Totenkirchl und ganz links Ellmauer Tor.

GRAT (Custom).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für das Bildl!

 

So, wie du's da eingezeichnet hast, wirst ums alpine Bergsteigen (also mit Seil, Helm und entsprechender Erfahrung im Gebirge) nicht herumkommen; der Kaiser ist ja kein Hochseilgarten, wo man eben mal schnell entlanghuscht. ;)

 

Der Wilde-Kaiser-Steig führt von der Walleralm bis ca. zur Huber-Höhe oberhalb von St. Johann bzw. Kirchdorf und ist durchwegs gangbar, enthält aber auch Klettersteigpartien, wobei diese variierbar sind in ihrer Schwierigkeit. Von der Gruttenhütte kann man z. B. den Jubiläumssteig wählen oder - alternativ - den Gang durchs "Klammä" Richtung Gaudeamushütte. I' kenn beide Varianten per MTB und würd' mal sagen, der Jubiläumssteig is' - hm - ergiebiger. :) :)

 

Daß man den (Wilden) Kaiser quasi hü-hüpfend von Spitze zu Spitze seiner einzelnen Gipfel überwinden kann (bzw. sich möglichst wenig unterhalb derselben entlangschlängelnd), möcht' i' net bezweifeln. Aber ohne die erwähnte alpine Klettererfahrung wird's so leicht nicht werden. Der einzige durchgehende Höhenweg ist nämlich der Wilde-Kaiser-Steig - und der verläuft zwischen ca. 700 und ~1500 m. Weiter oben ist das Kaisergebirge bekanntlich sehr schroff und vor allem zackig, sodaß es mehr ein alpines Auf (am Seil) und Ab (am Seil) würde, denn eine Durchquerung (ähnlich einer Wanderung).

 

's kommt also darauf an, was du vorhast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar markieren "oben drüber über alle Gipfel" und der Wilde-Kaiser-Steig die zwei Extrema - das eine fast undurchführbar, das andere zu touristisch.

 

Dazwischen liegen einige Varianten, wie man die zu Hauf vorhandenen Steige und Wanderwegerl im Kaisergebirge miteinander verbinden könnte, um von West nach Ost zu gelangen.

 

Eine solche Variante zeigt (sofern erkennbar) die angehängte Karte:

 

Egerbach (~530 m) - Reher (775 m) - Walleralm (~1155 m) - Wilder-Kaiser-Steig - Kaiser-Hochalm (~1430 m) - Kopfkraxen (2178 m) - Sonneck (2280 m) - Gamskarköpfl (2040 m) - Gamskar - Güttlersteig - Hinterbärenbad (~835 m) - Hans-Berger-Haus (~935 m) - Scharlingerboden - Kleine Halt (2116 m) - Gamshalt (2291 m) - Ellmauer Halt (2344 m) - Babenstuberhütte - Rote Rinnscharte - Hochgrubach - Gruttenhütte (1620 m) - Jubiläumssteig - Ellmauer Tor (~2000 m) - Eggersteig - Kaiserbachtal (~ 1200 m) - Großes Griesner Tor - Fritz-Pflaum-Hütte (1868 m) - Ackerlspitze (2329 m) - Maukspitze (2231 m) - Gamskögerl (1586 m) - Maukalm (1267 m) - Steinberg - Mittereralm (799 m) - Griesenau (719 m)

 

Das wären lt. AMAP ca. 40 km und 4500 hm.

 

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 4 km/h (dürft' nicht so unrealistisch sein) könnte diese Route in ca. 10 h bewältigt werden. Wenn die Sache im Mittsommer über die Bühne geht (Gewitterfreiheit vorausgesetzt), kann man sich auch locker mehr als 12 h Zeit lassen.

 

Die obige Variante ist zudem eine "Maximalvariante", d. h. da sind möglichst viele der Steige und Gipfel eingebaut. Es läßt sich mindestens zweimal ordentlich abkürzen.

 

Der in Google maps eingeblendete AMAP-Pfad der beschriebenen Variante findet sich hier.

karte_entwurf_wilder_kaiser_west-ost_v1.jpg

xy_entwurf_wilder_kaiser_west-ost_v1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;1453652]

Daß man den (Wilden) Kaiser quasi hü-hüpfend von Spitze zu Spitze seiner einzelnen Gipfel überwinden kann (bzw. sich möglichst wenig unterhalb derselben entlangschlängelnd), möcht' i' net bezweifeln. Aber ohne die erwähnte alpine Klettererfahrung wird's so leicht nicht werden. Der einzige durchgehende Höhenweg ist nämlich der Wilde-Kaiser-Steig - und der verläuft zwischen ca. 700 und ~1500 m. Weiter oben ist das Kaisergebirge bekanntlich sehr schroff und vor allem zackig, sodaß es mehr ein alpines Auf (am Seil) und Ab (am Seil) würde, denn eine Durchquerung (ähnlich einer Wanderung).

 

die hat HErr Winter schon erreicht - heute zum Beispiel hat er sein Können im alpinen Bereich par Excellence vorgeführt. Auf jeden Fall wäre es heute auch eine Tour für deinen Geschmack gewesen. Denn der Blick vom Hantenjoch rund um die Seekarspitze, Unterinntal vorderes Zillertal war einfach der Hammer nur mehr geil. Da frage ich mich shcon des öfteren warum Leute im Winter und Sommer in den Urlaub fliegen müssen wenn es soooo schön bei uns sein kann :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja kein Schitourengeher, obwohl ich schon einige Male in den letzten zwei Jahren daran gedacht hätte. Aber offenbar drängt es mich nicht dazu. ;)

 

D. h. ihr habt heute Vertauungen vornehmen müssen? :eek: (bitte nicht mit VerDauungen verwechseln! ;) )

 

Hat sich der Herr aus Achenkirch als brauchbare Infoquelle erwiesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;1454088]Ich bin ja kein Schitourengeher, obwohl ich schon einige Male in den letzten zwei Jahren daran gedacht hätte. Aber offenbar drängt es mich nicht dazu. ;)

 

D. h. ihr habt heute Vertauungen vornehmen müssen? :eek: (bitte nicht mit VerDauungen verwechseln! ;) )

 

Hat sich der Herr aus Achenkirch als brauchbare Infoquelle erwiesen?

 

ne keine Vertauunen war schön zum gehen. Und dnake nochmal für den Tipp mitn Walter. ER hat mir zwar was gesagt aber da san mir don nic gonga.

Schaust du morgen zua in Wüdschönau wo die verruckten Hiasln da 2 moi auf i springa und ocha schussn :D. Weil i brauchat nu an der mi nu onfeiert wenn i als letzter ins Ziel kum :k: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne keine Vertauunen war schön zum gehen.
Ja schön - aber was war dann das alpine Element, das es zu meistern gab, wenn eh keine Seilschaft nötig war? :s:

 

Und dnake nochmal für den Tipp mitn Walter. ER hat mir zwar was gesagt aber da san mir don nic gonga.
Was wär' denn sein Vorschlag gewesen? Interessierat mi' lei infohalber. Bzw. aus welchem Grund seid ihr dann was anderes gegangen? :)

 

 

Schaust du morgen zua in Wüdschönau wo die verruckten Hiasln da 2 moi auf i springa und ocha schussn :D. Weil i brauchat nu an der mi nu onfeiert wenn i als letzter ins Ziel kum :k: :devil:

 

Tatsächlich mecht i' da dabeisein - so als Schussler-Anfeuerer. ;) A Fackl (also eine wo brennt, net was stinkt :D ) find i' scho', damit i' di' auffischeuch' und du NET Letzter wirst :devil:, weil DARAUF hab' i' das Patent. :p

 

I' ruaf di' u!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=';1454176]Ja schön - aber was war dann das alpine Element' date=' das es zu meistern gab, wenn eh keine Seilschaft nötig war? :s:[/quote']

 

ich habe nicht genau gewusst was Vertauungen sind daher hab ich was mit auftauen in verbindung gebracht. Ein kurzer Klettersteig war schon drinnen aber nichts weltbewegendes

 

[quote=;1454176]

Was wär' denn sein Vorschlag gewesen? Interessierat mi' lei infohalber. Bzw. aus welchem Grund seid ihr dann was anderes gegangen? :) auf die Hochplatte wollte ma gehen und dann von der Seewaldhütte über die Kleinzemmer Alm und dann runter. Wir waren wie gesagt nicht in Achenkirch sondern in Maurach

 

[quote=;1454176]

Tatsächlich mecht i' da dabeisein - so als Schussler-Anfeuerer. ;) A Fackl (also eine wo brennt, net was stinkt :D ) find i' scho', damit i' di' auffischeuch' und du NET Letzter wirst :devil:, weil DARAUF hab' i' das Patent. :p

 

I' ruaf di' u!

 

i bin nu komplett beim überlegen ob ich es mir antue 2xmal raufzuhatschen oder ob einmal auch genügt. Da ich keine Ahnung habe wie lange man für einmal da rauf braucht und die Siegerehrung um 20:30 miterleben möchte, schwanke ich noch hin und her. Aber wird auf jedne Fall eine Gaudi werden. Sonst gemma hoit in die Hobbyklasse und latschen 1xmal rauf und dann zum Cool Down nochmal hinauf um die Profis anzufeuern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte wer mal Lust auf eine Skitour die kommenden Tage?

 

Lg

 

Dienstag Vormittag, Spieljoch Zillertal. Großteils Piste, Zum Schluss dann Alpin (je nach Neuschnee). Aber gleich vorweg: wir laufen weder rauf, noch kriechen wir rauf, also ich möchte so wie immer einen Pulsschnitt von 140 haben, sonst wird mir zu kalt (kein Scheiss!). Soll heissen schön gemütlich, und dass man sich noch unterhalten kann. Wenn einer nicht mitkommt, kein Problem, oben warten wir natürlich zusammen, haben wir schon auf das Ellmauer Tor so praktiziert.

Bei Interesse einfach melden.

 

PS: Fotos von gestern folgen noch, und Daniel, die Bilder vom Klettersteig sind komischerweise nichts geworden (mein PC erkennt von denen 5 nichts), jetzt such ich nach einen Programm damit ich die eventuell retten kann.

 

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eigentlich måg i' jå går net; und kostn tuat's a wås"

 

Sinngemäß diesen Wortlautes, raffte sich D. F. dann aber doch auf, um in die Wildschönau aufzubrechen - freilich ohne Plan, wo genau das denn sei, dieses Schiberglaufrennen - zu neudeutsch "dragstar '07" (erinnert irgendwie an Dragqueen - aber sei's drum... :p )

 

Gegen 16:30 Uhr waren wir vor Ort, nicht ohne zuvor von gF telefonisch "belästigt" worden zu sein. Wir "rächten" uns durch ein in die Länge gezogenes Hinhalte-Telefonat auf seine Kosten. :devil: ("Wie geht's dir denn?" - "Bliatst eh nimma?" - "Moa, bist aber guat drauf, ha?" etc. pp. :p )

 

Gegen 17 Uhr hatte sich D. F. dann nachgenannt (und den Preis mit einem G'schichtl um ganze 25 % drücken können).

 

Somit stand einem netten Rennen nichts mehr im Wege - wäre da nicht die vermaledeite Fellspannung gewesen... - Aber DAS kann euch D. F. ja selber erzählen. ;)

 

Ein paar Fotos noch (siehe auch nächste Seite) und ein wenig Text - und dann gute Nacht. :)

 

 

Bild 1: Nachnennung im Container

Bild 2: die störrische Fellspannung

Bild 3: alles unter Kontrolle mit der orangen Schutzbrille

Bild 4: Start der RennläuferInnen, die die Strecke zweimal zu bewältigen hatten

Bild 5: eine Rennläuferin :)

IMG_2435_640.jpg

IMG_2497_400.jpg

IMG_2616_450.jpg

IMG_2654_400.jpg

IMG_2527_400.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Link zu eurer Homepage bekomme ich einen Datenbankfehler, nach draufklicken auf Dragstar 07

 

Der Daniel wills heuer wissen, vorgestern war er mit mir noch die Gegend vom Achensee unsicher machen, ein paar Eindrücke gibts hier, der Typ is nur mehr zach unterwegs, wenn des Konzept aufgeht, wird er ab nächsts Jahr nix mehr mit uns zu tun haben, oder sei Saison is im März scho vorbei (wenn ma die Ironman Lanzarote Strecke abfahrn - 2500hm auf 180km Einzelzeitfahren) :D:eek:

 

In diesem Sinne, euch allen an guten Rutsch ins neue Jahr und viel sportlichen als auch gesundheitlichen und privaten Erfolg, sodass wir hier noch einiges zum lesen haben

(dies gilt jetzt ganz besonders von den Nachwuchsstars der RU Unterland und von den noch jungfräulichen Bikestars :toll:)

 

Ich gönn mir heut den Silvesterlauf in Innsbruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Link zu eurer Homepage bekomme ich einen Datenbankfehler, nach draufklicken auf Dragstar 07
:confused: - Das kann nur ein temporäres Verbindungsproblem gewesen sein; i' hab's zuvor natürlich ausgetest gehabt, und da war alles paletti - genauso wie jetzt.

 

 

 

[...] ab nächsts Jahr nix mehr mit uns zu tun haben, oder sei Saison is im März scho vorbei (wenn ma die Ironman Lanzarote Strecke abfahrn - 2500hm auf 180km Einzelzeitfahren) :D:eek:
Ja, er hat erwähnt, daß das a bissl gegen den Trainingsplan stünd'. :p

 

 

In diesem Sinne, euch allen an guten Rutsch ins neue Jahr [...]
EBENFALLS! Und net so viel telefonieren immer! :D

 

 

Ich gönn mir heut den Silvesterlauf in Innsbruck
:eek::zzzz::)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=';1455000]:confused: - Das kann nur ein temporäres Verbindungsproblem gewesen sein; i' hab's zuvor natürlich ausgetest gehabt' date=' und da war alles paletti - genauso wie jetzt.

 

 

 

Bei mir hatte es auch nicht funktioniert...

 

Brav Daniel... die goldene Mitte... du solltest ein wenig konsequenter werden, weil das ist Weit weg vom letzten... ;):toll:

 

Von mir auch einen guten Rutsch an alle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...