Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit der XT-disc 2001???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@thomas f.: mit XC-Fritze habe ich nur Dich gemeint. Gegen Leute die XC fahren habe ich nichts, schließlich fahre ja auch ich öfter XC als Downhill. So wie eigentlich alle Downhiller

 

Natürlich weiß ich auch das der AC mittlerweile UEC heißt. Aber so heißt er erst seit 2 Jahren. Und in diesen beiden Jahren bin ich nicht gestartet. Wie ich gefahren bin war das noch der AC!

 

@Xcelerate: Schladming ist total mörderisch für die Bremsen. Da haben im heurigen Sommer einige Leute ihre Scheiben vernichtet. Denn die biegen sich zwar wieder zurück, aber leider bekommen sie mit der Zeit Risse :-(

(Anmerkung an Thomas F.: da sind Fahrer betroffen gewesen die zu den schnellsten Downhillern in Ö gehören, keine Anfänger!)

 

@Treffen um Standfestigkeit zu testen: Wozu??? Mein Kollege hat die XT auf seinem XC-Bike. Und da er ganz erfolgreich im UEC DH fährt kansnt Dir wohl denken das er auch beim XC flott bergab fährt. Und der hatte noch keine Probleme mit der Disc.

 

@cowan sagt das auch: Cowan hat auch mehr als 100kg und fährt mit 114km/h im Linzer Stadtgebiet hinter Autos her!

 

@Teenhunter: Ob die Bremsen vom Thomas quietschen oder nichtweiß nur er. Tatsache ist das keine von uns verkaufte und montierte XT-Disc mit den neuen Belägen quietscht.

Und wie geschrieben fährt mein Kollege auch voll überzeugt die XT-Disc, und der soulman wird Dir sicher bestätigen das der Christian ein Spitzenmechaniker ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistered

An den Thomas und Christoph!

 

Zur Versöhnung hier der Erfahrungsbericht von jemandem, der die gleiche Bremse bei XC- und DH Rennen gefahren ist.

 

Gleich vorweg, rein empirisch gesehen habt ihr beide recht.

 

Verwendet wurde eine Formula mit geschlossenem System.

 

Beim Marathoneinsatz war die Bremse ein Scheiss, weil du dauerbremsend hinter den Wapplern beim runtergefahren hinterhergeschlichen bist und die Bremse angefangen hat zum Zumachen.

 

Beim DH is es auf die Strecke angekommen, manchaml gabs kein Problem, manchmal extrem.

Am ärgsten wars in Fiss, da bin ich gefahren und auf einer flacheren Forststrasse hab ich plötzlich das Gefühl gehabt, irgendwas bremst......zuerst dacht ich mir wär die Bremse abgerissen und die hat sich urgendwo verkeilt...*ggg*

Naja, irgendwann war es dann unmöglich weiter zu fahren, nichtmal schieben is gegangen ich hätt das Radl ins Ziel tragen müssen!!! Steig also ab, schau mir die HR-Bremse an (die wars nämlich) und seh wie der Bremssattel raucht, die Scheibe war komplett blau (war eh eine 185er) und gestunken hats auch.

 

Nach ein paar Minuten Abkühlungszeit gings dann wieder weiter.

 

Ansonsten: Natürlich ist es für die Bremse eine grössere Belastung, wenn aus einer höheren Geschwindigkeit abgebremst wird, wenn dazwischen die Bremse aber losgelassen wird, hat sie die Möglichkeit wieder abzukühlen. Die Fahrtwindkühlung ist auch ein grosser Vorteil der Scheibenbremse gegenüber der Trommelbremse.

Somit ist es bei der Scheibenbremse besser, abgesetzt und härter zu bremsen als die Bremse dauernd mitschleifen zu lassen. dann steigt nämlich die Temperatur konstant an, irgendwann bei zu hoher Temperatur sinkt der reibwert, es muss noch mehr gebremst werden....blabla...

 

Der Vergleich mit der F1 is ein bißchen übertrieben, gell Chris??? *ggg*

 

Wenn du dort mit 300 km/h eine Kurve anbremst, hat die Bremsscheibe wahrscheinlich nach 0,5 sec. 800°C daher braucht man dort eine standfeste Bremse, auch wenn man nur sehr kurz bremst.

 

das wars

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teenhunter hat recht: der Thread ist zwar interessant, aber seine Frage wurde ja nicht wirklich beantwortet.

 

Ich kenn mich den Bremsen auch nit so aus, aber ich finde, jeder soll die Bremse fahren die ihm taugt - obs jetzt quietscht oder nicht. Und da ich selbst keine Scheibenbremse habe, kann ich da auch keine Tipps über gut oder schlecht abgeben.

 

Jedenfalls würde ich vorschlagen, hier nur mehr Beiträge zu posten, die die Frage von Teenhunter beantworten.

 

Wer noch weiter über Bremskräfte und Standfestigkeiten allgemein diskutieren will, soll doch bitte einen neuen Thread eröffnen (und immer schön sachlich bleiben und keine Beleidigungnen - wir wollen ja nicht auf das Niveau der MTBR abrutschen, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Formula mit geschlossenem System ist keine Bremse sondern eine Zumutung!!! Die hatte ich selber 1 Saison.

 

Außerdem ist das ein Gerücht das beim DH die Bremsen so oft losgelassen werden. Schau Dir mal ein paar Videos oder Fotos an. Da siehst das fast immer ein wenig am Bremshebel gezogen wird. Da werden ja keine kerzengerade Forststraßen gefahren, schon gar nicht in Österreich.

 

@thomas f.: wennst schon bei den Rangers im Forum postst dann solltest die Sachlage nicht verdrehen sondern bei der usprünglichen Problemstellung bleiben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burschen bleibts locker!

Wir lieben alle das selbe Hobby und sollten jeder jeden und andere Erfahrungen achten.Jeder für sich hat seine speziellen Anforderungen und bedürfnisse!Grade ich,als schwerer freerider/Downhiller mit reinen Hobbyambitionen hab heuer

nach einer langen Pause und Wiedereinstieg viel wiedersprüchliches,Unterschiedliche meinungen und sogenannte

Expertiesen gehört-gelesen und erfahren.Ich glaub nicht das jemand Hundertprozentig empfehlen kann was für andere persöhnlich am besten ist.Testen-wenn möglich-denn die praxis bringts ans Licht,und selbst hier glaub ich zu meinen ist es auch

relativ zu sehen,weil ja jeder für sich seine persöhnlichen Möglichkeiten und Bedürfnisse einbringt.Und abgesehen davon wenn einer nicht genug Geld hat,dann muß man sowieso einen kompromiß eingehen.Ich hätte jetzt auch lieber eine Hope pro,

aber für beide 10000ats ,sind halt jetzt nicht drin.Also sparen und träumen davon*gg*

 

LG und peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Was meinst du?

 

Der Beitrag vom Realbiker wurde verschoben (der Inhalt, weil einfach so rausschmeissen kann ich ja auch nicht, dann kennt sich ja gar keiner mehr aus)! Und zwar in die Rubrik "Bikegebiete, Routen und Touren" weil es in dem Post eben darum ging! Und in diesem Thread geht es ja um Bremsen, oder? Sonst wird hier auch noch über Trainingsgebiete diskutiert. Und dafür gibts einen eigenen Bereich.

 

Und wennst dir seinen Beitrag anschauen willst brauchst nur auf den Link oben in seinem Beitrag klicken. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...