readymaker Geschrieben 29. Juni 2005 Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Laut Handbuch ist ja nach maximal 40h eine Wartung der Luftkammer beim RP3 fällig. Bei meinem ists jetzt mal so weit, aber ich habs noch nie gemacht (Dämpfer zerlegt - für alle Scherzbolde ). Das Video hab ich mir schon runtergeladen. Schaut ja wirklich simpel aus, aber der Typ ist ja immerhin Profi, was ich nicht mal annähernd bin. Also hier mal ein paar Fragen an alle Float Fahrer: Geht die Wartung der Luftkammer ohne Probleme? Welches Fett/Öl braucht man bzw. wo bekommt man das am einfachsten her bzw. braucht man das originale Fox Fluid? Geht das auch ohne Schraubklemme? Hab sowas nämlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 29. Juni 2005 Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Ich würde mir das mit der Wartung aber sehr genau überlegen - ich hab mitlerweile die Vermutung, daß das Zeug länger hält je weniger man daran herumschraubt. (Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung) lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 29. Juni 2005 Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 die wartung der lufkammer geht problemlos......noch problemloser ist´s aber wennst die finger davon lasst. die vermutung vom supermerlin kann ich bestätigen. fahr solange bis er undicht ist, was bringt es vorher die finger reinzustecken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
readymaker Geschrieben 29. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Ich würde mir das mit der Wartung aber sehr genau überlegen - ich hab mitlerweile die Vermutung, daß das Zeug länger hält je weniger man daran herumschraubt. (Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung) gut du hast deine eigenen erfahrungen mit den fox dämpfern aber wenn fox eigentlich vorschreibt, dass man die luftkammer regelmäßig warten soll, dann kann es doch eigentlich nicht schlecht sein (naive sichtweise meinerseits). funktionieren tut er ja wirklich spitzenmäßig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 29. Juni 2005 Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 was bringt es vorher die finger reinzustecken? ..zerreparieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 29. Juni 2005 Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Vermutlich ist das der Grund warum überall von den Herstellern so kurze Wartungsintervalle angegeben werden. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
readymaker Geschrieben 29. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 also wenn ihr alle meint, dass ich lieber die finger davon lassen soll, dann soll mir das nur recht sein. geil drauf bin ich ja eh nicht. solange er so gut funktioniert und nix kaputt wird deswegen hab ich kein problem damit wenn ich nix angreifen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil S. Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Ich fahr´ seit gut einem Jahr einen Float RL, sicher über 200 Stunden. Außer putzen und Gleitfläche ganz leicht ölen habe ich nichts gewartet. Luftverlust ist minimal, fast nicht vorhanden. Soweit ich mich an das Handbuch erinnere, geht es bei der Wartung ja um den Erhalt der Schmierung der Dichtringe. Wartung braucht´s, wenn die Gleitfläche im Betrieb nicht mehr leicht schmierig wird, dieses Reservoir also erschöpft ist. So schreibt es Fox, denke ich. Was eigentlich auch funktionieren sollte, wäre hin und wieder die Luft auszulassen und beim Aufpumpen ein paar Tropfen Öl ins Ventil zu setzen. Dabei sollte natürlich kein Dreck oder Wasser mit hinein, das Ventil also wirklich sauber sein. Wenn das Kapperl mit Dichtung immer brav draufgeschraubt war, eigentlich kein Problem. Spricht da etwas dagegen? LG, Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 schraubst du vorher das ventil raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil S. Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Ich habe das erst ein Mal gemacht, mit Motor-Öl. Ventil drauf gelassen, nur das Rad auf die linke Seite gelegt, dann steht das Ventil senkrecht (zumindest bei meinem Scott). Man kann ein paar Tropfen einfüllen, Pumpe drauf und drei oder vier Mal pumpen, das Öl wird in die Luftkammer befördert. Ich habe das noch ein Mal wiederholt. Vor Gebrauch muss man das Rad gut schütteln und zu viel Öl reduziert das Luftvolumen und die Federung wird immer progressiver! Im Ernst: Was kann damit schief gehen? LG, Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 schief gehen kann sicher nix, ausser es vertragt sich das öl mit den dichtungen nicht. auf diese art kannst du aber nur die hauptkamer "schmieren".... die negativkammer wird ja bei fox nur durch überdruck in der hauptkammer gefüllt.....ich nehme nicht an, dass das öl die dichtung zwischen haupt und negativkammer überwinden kann. ausserdem hängt das noch von der einbaulage ab wo das öl hinrinnt. nutzts nix, schad´s nix würd ich sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollstuhlfahrer Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Des mit den Wartungsintervallen ist sowieso komisch Bei Rockshox sollte man auch alle 50 Fahrstunden das Öl wechseln, aber einmal im Jahr reicht locker... Wahrscheinlich schreiben alle Gabelhersteller aus Sicherheitsgründen so kurzte Intervalle an(in der Manitou Anleitung steht auch ähnliches, Fox hab ich noch nicht durchgelesen. Was bei der Computerübersetzungt von 2003/4 auch relativ hefitg ist ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil S. Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 auf diese art kannst du aber nur die hauptkamer "schmieren".... Stimmt, an die Negative habe ich nicht gedacht. Wird einem das Zerlegen von Zeit zu Zeit vielleicht doch nicht erspart bleiben. Alle "8 - 40 Stunden" lt. 2004er Handbuch ist aber schon stark übertrieben. "If you ride in extreme conditions, service your shock more frequently." steht ja auch noch da! LG, Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
readymaker Geschrieben 30. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 das tauchrohr tu ich schon regelmäßig säubern und mit brunox fetten. wenn das für ein jahr reicht, dann werd ich mich hüten den dämpfer aufzumachen. wenn alle der meinung sind dass es das warten der luftkammer nicht braucht, dann halt ich mich da auch raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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