Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahr ja jetzt erst seit 2 Jahren überhaupt MTB und hab seitdem auch Klickies...

Ich hab da ned groß geübt..... bin mal 10min herumgefahren, wo keine hindernisse waren und hab Regelmäßig ausgeklickt, dann hats auch gefunkt.... und das können am Rad wächst mit den Dingern mit (ich hab am Anfang ned gleich versucht herumzuhüpfen)....

Mir ist einmal (und das erst vor ein paar Monaten) die klassische Situation passiert: Vor der Ampel gestanden, einfach umgefallen wie ein Stein, warum weiß ich ned *g*

Ich würd sagen, ein spezielles Training is ned Notwendig!

Und wenn man mal eine Bänderverletzung hat..... kann man immer noch Hand an der Ferse anlegen und rausdrehn :rofl:

(nur der Umstieg auf RR Pedale...... *autsch*)

Geschrieben
übrigens: wennst nicht wenigstens dreimal gstürzt bist ...

zwei hab ich schon. (einmal davon voll peinlich, beim radl-herzeigen... schauts, des is mei neichs radl...knrk-umfall)

nachmittag hau ich mich gleich mal aufs radl, um den dritten herauszufordern! dann werd ichs wissen!

b3c.

Geschrieben

weicheier gehen durch die russische schule, aber die wahren helden machen die sturzbumm-bb-schule durch :D

ps: absichtlich provozierte hinfallaktionen ohne blessurentechnischen ausgang gelten NICHT als sturz im sinne der bb-helden!!! :D:D:D

Geschrieben

ich hab´s eigentlich immer umgekehrt gemacht.

wenn ich neue schuhe bzw. cleats montiert hab, die pedale so fest wie möglich eingestellt um eben zu sehen ob der fuß richtig auf dem pedal steht.

dann schnappt ds pedal definiert ein und aus und ich merke genau wo das seitliche spiel der cleats liegt.

dann wenn das dann gepasst hat, hab ich die auslösekraft wieder reduziert.

Geschrieben

mit zu festen cleats muss man halt nur im winter aufpassen.

einaml hats mich hinghaut in den tiefschnee, mit den beinen zum hang.

hat ~10 min dauert bis ich rauskommen bin (und seeehr viele nerven gekostet :D )

Geschrieben

ich hatte anfänglich kaum probleme, hab die pedale bis jetzt leicht eingestellt. da komm ich eigentlich immer gut raus.

und das problem, dass ich unabsichtlich rausrutsch kenn ich eigentlich nicht. auch beim bunny hop oder auf rumpeligen downhills.

Geschrieben
ich hatte anfänglich kaum probleme, hab die pedale bis jetzt leicht eingestellt. da komm ich eigentlich immer gut raus.

und das problem, dass ich unabsichtlich rausrutsch kenn ich eigentlich nicht. auch beim bunny hop oder auf rumpeligen downhills.

ja wenn man cleats hat die nur den seitlichen aussteig zulassen dürfte das auch kein problem sein. atm kann ich leider nix testen da ich meine schuhe zurückgeschickt habe, die waren mir ne nr zu gross, morgen dürfte ich wieder neue bekommen :)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo leute,

bin jetz seit ca. 2 wochen mit meinen clickies unterwegs. eins gleich vorweg, ja mich hats schon bergauf gelegt :rolleyes:

aber ich hab eine andere frage:

ich bin mir bewusst das ich einen gewissen spielraum hab - wenn ich eingeclickt bin.

allerdings fällt mir seit ein paar tage auf das ich - nur rechts - mehr spielraum nach vorne & hinten hab. hab schon versucht sämtliche schrauben zu verstellen (an schuh & pedal), aber irgendwie tut sich da nyx. ich kann einfach etwas vor und zurück rutschen eingeclickt.

links is das ganze nicht so...

kann das vielleicht daran liegen, dass ich meistens beim fahren nur mit rechts ausclick und sich somit schon etwas abgenützt hat?! :confused:

das ganze ist insofern störend da ich jetzt beim beschleunigen rechts eben hin und her rutsch und links nicht....

gewöhnungssache?

lg, niko :wink:

Geschrieben
zwei hab ich schon. (einmal davon voll peinlich, beim radl-herzeigen... schauts, des is mei neichs radl...knrk-umfall)

nachmittag hau ich mich gleich mal aufs radl, um den dritten herauszufordern! dann werd ichs wissen!

b3c.

Ich hab mich in 1 Jahr mindestens 10 bis 15 mal hingelegt.

Allerdings immer im Stand - und NIE in gefährlichen Fahr-Situationen

(da kommst du reflex- u. blitzartig raus, keine Ahnung wie ;-)

Ist schon ein Hund, dieses Gehirn ...

Mein Glanzstück ist:

Ausnahmsweise (!) mal mit Standbein ausklicken - und dann Richtung

Spielbein umfallen ... gaaanz langsam, aber unaufhaltbar :-))

Nicht empfehlenswert ist meine "Weichei-Methode":

Aus Schiss vor extrem holprigem Untergrund ein Bein ausklicken -

weil dann (besonders mit glatten, harten Sohlen) der Tritt weich und

unsicher ist (oder, wenn hart - voll daneben gehen kann: Fußknöchel oder so).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...