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Geschrieben

Hab letztens meine neuen LX V-Brakes montiert.

Soweit so gut. Aber mir ist aufgefallen, dass da ein Spalt (~2mm) offenbleibt zw. Bremse und Sockel. Das Ganze 4x, d.h. an jedem Bremsarm. Auf den Fotos gut zu erkennen, jeweils F und R. Ich hab beim Einbau die Dinger einfach net weiter raufgebracht :(

Macht das was? Mir kommt vor, die früheren Bremsen (Promax V-Brakes) sind hinten angestanden. Ist evtl. die Bohrung bei den LX anders?

Irgendwie trau ich mich net so ganz auf die Piste, wenn ich net sicher bin, dass mit den Bremsen alles in Ordnung ist.

THX ia für etwaige Vorschläge

Chris

Bremse1.jpg

Bremse2.jpg

Bresme3.jpg

Geschrieben
hmm ist schon komisch! könnte die schraube zu lang sein?

Glaub ich net, weil die Bremsarme ohne Scharaube auch net weiter raufgehen. Hätt sie fast mitn Hammer (eh a ganz a kleiner :D ) überreden wollen, mich dann aber doch eines besseren besonnen.

Geschrieben

bei meinen alten rädern war kein spalt

hab jetzt zwei neue räder aufgebaut

und da ist auch überall der spalt

hat mich auch gewundert

sockelschrauben gut anziehen und fahren

funktioniert bei mir wunderbar

also nicht weiter drüber nachdenken

mfg

robo

Geschrieben
vielleicht gehöhren die ...... bremsaufnahmen noch weiter in den rahmen verschraubt!! die Bremsaufnahmebolzen kann man ja auch herumschrauben,vielleicht sind die zu weit herrausen!

Sorry, keine Ahnung was du meinst :confused:

Geschrieben

Das mit dem Spalt das paßt schon. Wichtig ist das der Bremsarm fest sitzt. (Also man den Arm nicht runterziehen kann, seitlich sollte er sich noch drehen). Und daß das Gegenstück der Feder im paßenden Loch einhakt.

Die Sockel sollten fest am Rahmen verschraubt sein!

 

Der Bremsarm liegt ja innen auf, bei den einen vorn bei den anderen weiter hinten: daher Spalt!

Geschrieben

[quote name=lordoftherims

Die Sockel sollten fest am Rahmen verschraubt sein!

[/quote]

Wennst den Sockel für die Montage der bremsen meinst, der is angeschweisst am Rahmen.

HPIM1758.jpg

Geschrieben

sicher, dass nicht in den angeschweißten sockel doch noch ein bolzen eingeschraubt ist auf dem die bremse dann sitzt?

 

so wird´s ja häufig gemacht - und wenn man scheibenbremsen montiert, kannst den bolzen rausschrauben und einen blindstopfen einsetzen. (sonst steht ja so ein hässlicher stummel weg)

 

 

um welchen rahmen handelt es sich denn?

Geschrieben
du hast die cantisockel (schwarz + mit rahmen verschweißt) in denen bolzen verschraubt sind (silber, in die werden die schrauben der bremse eingeschraubt). diese bolzenkönnten unter umständen nicht tief genug in den sockeln verschraubt sein!! schau das mal nach!
Geschrieben

bitte laß die dinger, so wie´s sind. mit canti-bolzen weiter reinschrauben machst da höchstens das gewinde beim rahmen hin, weil die im normalfall so weit reingedreht sind, daß sie anstehen.

der spalt ist durchaus üblich ;)

Geschrieben
bitte laß die dinger, so wie´s sind. mit canti-bolzen weiter reinschrauben machst da höchstens das gewinde beim rahmen hin, weil die im normalfall so weit reingedreht sind, daß sie anstehen.

der spalt ist durchaus üblich ;)

Bevor ich was hinmach, hör ich auf nen alki :D

thx, Chris

Geschrieben

Auch meine Meinung - der Spalt ist absolut normal, macht kein Problem beim Fahren/Bremsen!

 

Ich hatte auf verschiedenen Rahmen (Sunn, Katarga, Genesis, Balance, Hot Chili,...) verschiedenste Bremsen montiert (LX, Deore, XT, Avid) - immer wieder gabs so einen Spalt.

Geschrieben

Danke für die ganzen Antworten.

Jetzt kann ich wieder erleichtert fahren. Weil so a Lulu wie ich braucht schon a gewisse Sicherheit :(

MfG Chris (Protektorenfahrer und schämt sich net dafür :D )

Geschrieben
Es gibt auch absolut keinen Grund, sich für Protektoren zu schämen :toll:

Für an freerider/Downhiller sicher net, aba wennst am LuluTrail wie a FootballHenker daherkommst, dann schaun di halt einige komisch an.

Naja, vielleicht riech ich auch nur streng :k:

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