Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Aber ich wette mit euch, dass alle vierecke zusammen, egal wie oft sie halbiert wurden, keinesfalls insg. auf 4cm² Fläche kommen. Vielleicht auch nicht auf 3cm². Ich glaub, das klommt nichtmal auf 2cm²

den satz verseh ich jetzt nicht, aber den rest deiner aussage hab ich im prinzip eh schon weiter oben auch gesagt.

aber hier gehts schon lang nicht mehr um ernsthafte mathematik sondern um viel "abgehobenere" ebenen :devil:

Geschrieben

Ich glaub, die Ausage des Onkels war nie ernst gemeint, sondern von Anfang an als Scherzaussage.

Und falls nicht: Ein Reifen besteht aus einer bestimmten Anzahl von Atomen (ohne einfacher geometrischen Form), deren Gewicht man mit einer Handelsüblichen Waage leicht bestimmen kann ;) ;)

Geschrieben
Ich hab mich heut mit meinem (ich denke nüchternen) Onkel getroffen und er hat eine Theorie geäußert: Ein Kreis (also der Reifen) hat bekantlich endlos viele Ecken. Jetzt hat doch jedes Eck etwas Gewicht. Da es endlos viele Ecken sind hat der Reifen auch endlos viel Gewicht! .

hi!

jaja, der konvergenzbegriff ...

dieser überlegung zufolge ist die zahl pi (3,1415 ...) unendlich gross, es kann also keine grössere zahl geben. 4, 5, und der ganze rest existieren als leider nicht :p

lg

birki

Geschrieben
Also, es stimmt, das es Unendlich viele Ecken sind, aber durch das, das sie immer feiner, kleiner werden, werden sie auch immer Leichter. Das ist Asymptotisch. Hier ein Beispiel Bild (Von mir in Paint gemacht, also nix mit genauen Proportionen):

http://666kb.com/i/10kuqmea66by8.bmp

Ein viereck, mit 1cm² wird halbiert, das wird dann wieder halbiert, und wieder, und wieder, und wieder, und wieder, ... . Laut der Quantenphysik kann man das Unendlich oft halbieren. Irgendwie logisch, denn auch die kleinste Einheit kann man theoretisch noch halbieren.

Aber ich wette mit euch, dass alle vierecke zusammen, egal wie oft sie halbiert wurden, keinesfalls insg. auf 4cm² Fläche kommen. Vielleicht auch nicht auf 3cm². Ich glaub, das klommt nichtmal auf 2cm²

Das heißt, es sind halt Unendlich Ecken, aber durchdass das sie immer kleiner werden, veringert sich das gewicht immer um einen bestimmten Faktor.

Also, hoffe ich hab euch etwas geholfen.

Mfg

Terrorhuhn

grenzwerte :k:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...