Zum Inhalt springen

Zyste im Knie !!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab schon seit 3/4 Wochen probleme mit dem Knie - nach einer Kernspintomographie ist nun der Befund das ich eine kleine ganglienartige Zyste im Gelenksspalt habe.

 

Der Arzt hat mir Pakemed verschrieben und vorerst einmal Trainingspause bis das Gefühl und der Schmerz ein zwei Tage nicht mehr vorhanden ist und danach wieder langsam und vorsichtig mit dem Training zu beginnen.

 

Gibt es leute hier die schon eine änliche Diagnose erhalten haben? Wie lange hat das gedauert ? Wurde die selbe Therapie verschrieben ? Was ist eigentlich eine Zyste und wie kann diese entstanden sein ?

 

Nächstes Wochenende wollte ich Grossglockner fahren, das Wochenende drauf beim Ölspurmarathon 160km starten. Ich hoffe das geht sich noch aus ... :-/ vollgas werde ich eh nicht geben können sondern eher auf durchkommen machen und eine Zeit hinlegen die ich mir dann als Zielrichtilinie für nächstes Jahr setzen kann.

 

bin für jeden Beitrag dankbar.

 

lg

shaking

 

http://www.timetrialvienna.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ojaaa, hatte ich heuer auch schon .... sportdoc meinte schleimbeutel, kernspinn kam auf zyste mit "raumforderung". ich habe brav geschmiert (dolo menthoneurin) und schlussendlich bin dann zur akkupunkturärztin gepilgert. dauer des ganzen: ZWEI monate

 

das gel ist sicher viel placebo (aber es wirkt :D ) und nach zwei behandlungen war ich gänzlich schmerzfrei, die dritte war nur noch eine draufgabe.

 

möge die geduld mit dir sein!

 

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch schon. 2stk subcortikal im linken knie.

 

woher die kommen, konnte mir kein arzt sagen. eventuell von einer nicht bemerkten verletzung. solche zysten, wurde mir erklärt, sind ansammlungen von gelenksschmiere und vergehen daher, indem die flüssigkeit ins gelenkrückfließt. (wenns wer genauer weiß, bitte mich verbessern...)

 

bei mir hats nach 5 wochen ruhepause und danach kein laufen bzw walken besserung gezeigt. zwischendurch spür ich allersdings noch immer schmerz, obwohl das kontroll MR das verschwinden der zysten bestätigt hat.

 

viel glück und gute besserung :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist diese Zyste so klein das sie am MR fast garnicht auszumachen ist.

 

Interessant zu wissen wie so eine Zyste entsteht.. danke für die Info.. :-)

 

Spürst du jetzt beim biken wenn du zum beispiel einen Parabel-Sprint machst noch das dein linkes Knie ein wenig sagen wir "schwächer" ist?

 

Ich war ja schon schmerzfrei.. aber ich mußte natürlich gleich wieder vollgas geben und das kann ja nicht gutgehen .. :-((

 

danke

shaking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dieser zyste, die du beschreibst, handelt es sich um ein sogenanntes ganglion. ich hab sowas schön öfter im handgelenk gehabt und hab momentan gerade damit probleme. hab erst vor zwei wochen einen druckverband inkl. heilsalbe bekommen. danach hat sich das ganglion zurückgebildet, ist aber immer noch leicht sichtbar. Druckverband ist aber fürs Knie wahrscheinlich schwierig bis ineffizient anzuwenden.

 

zur erklärung eines solchen ganglions:

 

Ein Ganglion - im Volksmund auch als Überbein bezeichnet - ist eine einzeln oder mehrfach auftretende, gutartige Geschwulstbildung im Bereich einer Gelenkkapsel oder oberflächlichen Sehne. Der Grund für die Entstehung ist meist unbekannt, eine Überbeanspruchung der entsprechenden Strukturen mit chronischen Reizzuständen, aber auch eine Neubildung an und für sich wird angenommen. Bei einem Ganglion handelt es sich um den häufigsten gutartigen Weichteiltumor (Pseudotumor), streckseitig oder beugseitig am Handgelenk oder an Fingergelenken (Ringbandganglien). Seltener ist das Ganglion am Fuß (Fußrücken) oder dem Knie lokalisiert, in einzelnen Fällen auch im Bereich des Ellbogens oder der Schulter. Als prallelastische, mit zäher Flüssigkeit (Mycin) gefüllte Austreibung einer Gelenkkapsel oder einer Sehnenscheide kann ein Ganglion Schmerzen verursachen oder die Beweglichkeit einschränken.

 

Du solltest aber in den ersten Wochen und Monaten nach der Entstehung des Ganglions den weiteren Verlauf der Erkrankung abwarten. Jedes zweite Ganglion bildet sich zurück. Ganglien können aber nach jeder Form der Therapie auch wieder auftreten (auch nach Operationen). Du solltest also in der Anfangszeit der Ganglionentstehung zunächst den Spontanverlauf der Erkrankung einig Zeit abwarten. Ausnahme: Wenn dein Ganglion so auf einen Nerv drückt, dass du Schmerzen hast, solltest du es entfernen lassen.

 

Generell is das Ganglion nicht gefährlich, aber eine sehr lästige Verletzung, da sie kommt und geht und das Wiederauftreten selbst mit einer operativen Entfernung nicht gewährleistet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So ein Ding habe ich am rechte Knie, habe aber niemals Schmerzen gehabt, ist so eine Ausbeulung in der Kniekehle, die beim Rad fahren kleiner und beim Wandern recht groß wird.

Deutet halt auf einen Kniebinnenschaden hin, die MRT hat ergeben, der Knorpel ist noch da, aber recht dünn. Therapie: Tabletten um € 50,- für 90 Stk.

Habe ich genommen, merke aber nix und fahre halt in kleinen Gängen weiter.

MfG, Spätstarter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zyste im medizinischen sinn ist ein blässchen häufig auf eines serösen haut..

 

ein ganglion an sich ist der zellkörper eines peripheren nerves (häufig pseudounipolare nz)

 

wenn du möchtest kannst mir den befund mal zukommen lassen.... dann kann ich es dir genau sagen - und auch übersetzen

(schreib kir halt ne pm, falls ich dir helfen kann)

 

keine sorge, bin auch als student schon an die schweigepflicht gebunden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi Jungs! Hab jetzt auch schon seit längerer Zeit (8Monate) eine Zyste am linken Knie.

Mrt hab ich schon gemacht, Arzt sagte, dass ich noch zuwarten soll und wenn ich später noch immer Schmerzen hab operieren.

Also Schmerzen hab ich jetzt eigentlich nur wenn ich 3 Stunden Ergo-training mach. Aber es is irgendwie ungut das Ding.

 

Jetzt meine Frage: Bekommt man sowas durch Akupunktur etc. weg weil operieren mag ich nicht unbedingt am Knie.

 

Danke vielmals für eure Antworten

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...