Jamirojordi Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Ich hab mir vor kurzem eine Fox F100X zugelegt und komm damit nicht wirklich zurecht?! Mit dem von Fox für mein Gewicht (63kg) angegebenen Luftdruck von 3,8 bar sinkt die Gabel im blockierten Zustand ca 2cm ein, bei höherem Luftdruck ist die Gabel stabiler gibt aber nur sehr wenig Federweg frei (max 4-5cm von 10cm) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richirich0 Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 hab die selbe. 3,8 paar san scho a weng wenig! bei mir ist das auch so das sie 2cm rein geht trotz sie blockiert ist! ist auf völlig normal. mim luftdruck des würde ich nochaml kontrolieren, do gibs e bei da anleitung a tabelle!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jamirojordi Geschrieben 16. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2005 Aus der tabelle hab ich ja den Luftdruck für mein gewicht! Aber ich finde es schon komisch das das Ding nicht wie in allen gazetten beworben 100% ig blockiert! Ein paar Millimeter sind ja o.k. aber gleich 2 cm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 wenn mich ned alles täuscht, sind die 2 cm ja auch der sag (negativ-federweg)...oder wippt die gabel?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jamirojordi Geschrieben 16. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2005 Naja, Sie bewegt sich schon, zwar nicht so wie im entsperrten zustand aber doch, und im blockierten Zustand gibt´s meiner Meinung nach keinen federweg ergo also auch keinen negativen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7maniac Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 ich hab 68kg und hab 60psi drinnen dabei blockiert sie bis auf 2-3mm ,mit weniger luftdruck klackert sie komisch und macht irgendwie auch nicht so sauber auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richirich0 Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 das mit den 2cm passt, weil wenn du zB. in ein Schlaloch fährst muss die Gabel zu erst ausfedern das sie wieder bodenkontakt hat und wenn du raus fährst wieder einfedern!! ansonsten funktioniert es nicht!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlux Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Ich hab mir vor kurzem eine Fox F100X zugelegt und komm damit nicht wirklich zurecht?! Mit dem von Fox für mein Gewicht (63kg) angegebenen Luftdruck von 3,8 bar sinkt die Gabel im blockierten Zustand ca 2cm ein, bei höherem Luftdruck ist die Gabel stabiler gibt aber nur sehr wenig Federweg frei (max 4-5cm von 10cm) hab mich auch gewundert... jeder sagt dir die blockiert (was wahrscheinlich eh nicht so gscheit ist) und dann geben doch schon einiges "nach"... hab das jetzt schon bei drei anderen gabeln gecheckt - fühlen sich gleich an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikedevil Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 ich hab meiner 80er auf 100mm umgebaut, geht aber genauso ihre 2 cm ein. das dürfte anscheinend schon passen, weil sonst funktioniert sie tadellos und federt bis zum anschlag ein. einfach ein geiles teil, und sowas von steif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlux Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 ich hab meiner 80er auf 100mm umgebaut, geht aber genauso ihre 2 cm ein. ? eine f80x auf 100mm ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikedevil Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 ? eine f80x auf 100mm ? die f80x und f100x sinf komplett ident, du brauchst sie lediglich zerlegen und den sicherungsstift versetzen und schon wird aus der 80er eine 100 bzw. 130er. steht sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben ! auf mehr als 100 würd ich sie aber nicht umbauen da die steifigkeit nach lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlux Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 die f80x und f100x sinf komplett ident, du brauchst sie lediglich zerlegen und den sicherungsstift versetzen und schon wird aus der 80er eine 100 bzw. 130er. steht sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben ! naja: in der bedienungsanleitung steht geschrieben: "Note: F80X are 80mm ... travel cannot be increased on F80X" :l: bei Step 4: steht wieder "geht eh beides"... d.h. meine Interpretation: man öffne eine f80x - findet den ominösen 20mm spacer vor - entfernt diesen - und hat eine f100x ??? und der spacer ist der gewichtsunterschied Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 Laut Manual sollte ich meine Gabel (Float100RL) mit 4,8 Bar fahren. Bei 3,2-3,5 hab ich mein optimales Setup gefunden... Und ich behaupte mein Radl nicht zu schonen - durschlagen tut da trotzdem noch nix. Fährt sich supa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikedevil Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 naja: in der bedienungsanleitung steht geschrieben: "Note: F80X are 80mm ... travel cannot be increased on F80X" :l: bei Step 4: steht wieder "geht eh beides"... d.h. meine Interpretation: man öffne eine f80x - findet den ominösen 20mm spacer vor - entfernt diesen - und hat eine f100x ??? und der spacer ist der gewichtsunterschied spacer war da keiner, ist lediglich ein stift den du in eine andere führung steckst damit mehr federweg frei wird auf 100mm kannst alle umbaun aber auf 130 erst die neueren modelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver133 Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 Du solltest aber auch mit dem Luftdruck aufpassen. Der Ritchi hat meiner Meinung mit dem Druck etwas übertrieben. :bounce: Über ein Jahr ist er mit einer billigen Gabel gefahren, dann hat er sich die X100 gekauft und hatte inerhalb eines Monats 5 Durchschläge beim Vorderrad (einen hab ich verursacht). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlux Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 die f80x und f100x sinf komplett ident, du brauchst sie lediglich zerlegen und den sicherungsstift versetzen und schon wird aus der 80er eine 100 bzw. 130er. steht sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben ! auf mehr als 100 würd ich sie aber nicht umbauen da die steifigkeit nach lässt. ...hab auch mit dem Peter Deppner getratscht - der hat mich darauf hingewiesen, dass da meist auch die kartusche zu tauschen ist... daher mail an fa. müller .. prompte antwort: ja, es ist möglich aus einer F80X eine F100X beim Service zu machen. Es muss lediglich die Kartusche getauscht werden. Der Umbau ist im Zuge des Service kostenlos die Kartusche kostet Euro 225,-. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikedevil Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 ...hab auch mit dem Peter Deppner getratscht - der hat mich darauf hingewiesen, dass da meist auch die kartusche zu tauschen ist... daher mail an fa. müller .. prompte antwort: ja, es ist möglich aus einer F80X eine F100X beim Service zu machen. Es muss lediglich die Kartusche getauscht werden. Der Umbau ist im Zuge des Service kostenlos die Kartusche kostet Euro 225,-. da sieht mans wieder ist eine reine geschäftemacherei ! es muss überhauptnix getauscht werden. in meinem bekanntenkreis sind ca 15 fox fx im umlauf und alle was wir umgebaut haben fahren noch immer manche schon 2 jahre und teilweise im härtesten marathon bzw. transalp einsatz. wie gesagt ich fahre auch schon 8 monate, bin auch schon 6 marathons gefahren und schenken tu ich meinem material sowieso nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlux Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 da sieht mans wieder ist eine reine geschäftemacherei ! es muss überhauptnix getauscht werden. in meinem bekanntenkreis sind ca 15 fox fx im umlauf und alle was wir umgebaut haben fahren noch immer manche schon 2 jahre und teilweise im härtesten marathon bzw. transalp einsatz. wie gesagt ich fahre auch schon 8 monate, bin auch schon 6 marathons gefahren und schenken tu ich meinem material sowieso nix. dann werd ich es einmal wagen (habe eine f80x zum "ausprobieren")... p.s. da gibts die firma push, die das "harte" terralogic gegen ein einstellbares/pro pedal ähnliches lockout tauscht ... gibts da schon erfahrungen ??? http://www.tftunedshox.com/home.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikedevil Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 dann werd ich es einmal wagen (habe eine f80x zum "ausprobieren")... p.s. da gibts die firma push, die das "harte" terralogic gegen ein einstellbares/pro pedal ähnliches lockout tauscht ... gibts da schon erfahrungen ??? http://www.tftunedshox.com/home.htm schau das du auf jeden fall gabelöl zur hand hast, beim aufmachen kanns sein das dir etwas ausfährt. was soll das von der firma denn genau sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlux Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 was soll das von der firma denn genau sein ? naja da gibts in amerika die firma "push" - ueber die bin ich in foren gestolpert, die meinten, die talas is super... nur gehört sie noch ge-pusht. google sei dank - hab ich dann das gefunden: http://www.pushindustries.com/ die bringen angeblich den fox gabeln benehmen bei ... was mich interessiert ist eher der "sinnvolle" ersatz von terralogic durch ein "propedal"-ähnliches system bzw. nachrüsten einer talas mit "pseudopropedal" ... p.s. nur zur klarstellung - reine hirnwixerei und technisches interesse ... ich fahr wie ein weichei .... doch gerade weicheeier habe oft einen sensiblen arsch !!! keine missverständnisse: zwei kinder etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 die bringen angeblich den fox gabeln benehmen bei ... was mich interessiert ist eher der "sinnvolle" ersatz von terralogic durch ein "propedal"-ähnliches system bzw. nachrüsten einer talas mit "pseudopropedal" ... klingt ähnlich wie das neue trailtune, das 2006 bei den highend-fox gabeln zum einsatz kommen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ghostbuster Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Das mit dem Stift stimmt, ich hab meine Gabel auch gerade von 80mm auf 100mm umgebaut. Allerdings gibt mir das mit der Dämpferkartusche schon ein wenig zu denken, da jetzt beim ausgefederten Anschlag eindeutig ein Anschlagsgeräusch zu vernehmen ist - und das macht mich doch ein wenig nervös!! Falls andere Mitstreiter dieses Geräusch auch hören - und bis dato offfensichtlich noch "niemanden nichts" passiert ist - bitte um Rückmeldung!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlux Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Das mit dem Stift stimmt, ich hab meine Gabel auch gerade von 80mm auf 100mm umgebaut. Allerdings gibt mir das mit der Dämpferkartusche schon ein wenig zu denken, da jetzt beim ausgefederten Anschlag eindeutig ein Anschlagsgeräusch zu vernehmen ist - und das macht mich doch ein wenig nervös!! Falls andere Mitstreiter dieses Geräusch auch hören - und bis dato offfensichtlich noch "niemanden nichts" passiert ist - bitte um Rückmeldung!! Meine "original" FX100: 25-30km/h auf altem Kopfsteinpflaster - ich hab so was noch vor der Haustür - macht das gleiche ... du glaubts es fallt was auseinander. Hab dann gegooglet und das gefunden: My Forx clunks over small bumps which feels like a loose headset - what's up? This is a common characteristic caused by a combination of the cartridge base valve hysteresis & bushing play. The bushing play is addressed by Fox as being down to the 'hydrodynamic lubrication' & the allowable clearance between the upper tubes & the bushings. We can often improve it considerably by bushing refitting/resizing to maximize the performance of the chassis. Add a little rework of the base valve & the jobs a good'n. http://www.tftunedshox.com/fox/foxfaq.htm#forx2 p.s. da gehts zwar nicht um eine FX aber... http://www.mtb-news.de/forum/p25508.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ghostbuster Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Danke - aber es klingt wie ein harter Anschlag an einer Begrenzung - tritt aber zugegebenerweise nur sozusagen am Stand auf (Rad aufheben, und dann mit Schwung das Trägheitsventil auslösen und einfedern und ausfedern lassen) Allerdings muss man sagen, das bei Kopfsteinpflaster - ich habe das am Schafberg schräg gegenüber, die Federung sehr gut anspricht und man beim Fahren das Geräusch nicht hört - insgesamt verhält sich die Gabel durch die Verlängerung wesentlich harmonischer zum Hinterbau meines SWorks Epic 2005!! Aber man muß auch sagen, das meine Marzochi Marathon SL am Ghost RT mit 105mm insgesamt zwar nicht so sensibel anspricht, dafür aber ein wesentlich präziseres Lenkverhalten an den Tag legt. Im Resumee hab ich die Fox aber eindeutig lieber da mir das manuelle ETA schlicht auf den Geist geht. Die Marzochi werde ich demnächst gegen eine GermanA tauschen - auf einem Ghost Scandium RT fährt damit auch der SeniorenWeltmeister im Marathon- also schlecht kann Sie nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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