Zum Inhalt springen

ghostbuster

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von ghostbuster

  1. Danke - aber es klingt wie ein harter Anschlag an einer Begrenzung - tritt aber zugegebenerweise nur sozusagen am Stand auf (Rad aufheben, und dann mit Schwung das Trägheitsventil auslösen und einfedern und ausfedern lassen) Allerdings muss man sagen, das bei Kopfsteinpflaster - ich habe das am Schafberg schräg gegenüber, die Federung sehr gut anspricht und man beim Fahren das Geräusch nicht hört - insgesamt verhält sich die Gabel durch die Verlängerung wesentlich harmonischer zum Hinterbau meines SWorks Epic 2005!! Aber man muß auch sagen, das meine Marzochi Marathon SL am Ghost RT mit 105mm insgesamt zwar nicht so sensibel anspricht, dafür aber ein wesentlich präziseres Lenkverhalten an den Tag legt. Im Resumee hab ich die Fox aber eindeutig lieber da mir das manuelle ETA schlicht auf den Geist geht. Die Marzochi werde ich demnächst gegen eine GermanA tauschen - auf einem Ghost Scandium RT fährt damit auch der SeniorenWeltmeister im Marathon- also schlecht kann Sie nicht sein.
  2. Das mit dem Stift stimmt, ich hab meine Gabel auch gerade von 80mm auf 100mm umgebaut. Allerdings gibt mir das mit der Dämpferkartusche schon ein wenig zu denken, da jetzt beim ausgefederten Anschlag eindeutig ein Anschlagsgeräusch zu vernehmen ist - und das macht mich doch ein wenig nervös!! Falls andere Mitstreiter dieses Geräusch auch hören - und bis dato offfensichtlich noch "niemanden nichts" passiert ist - bitte um Rückmeldung!!
  3. Ich hab meinen TC1 beim Stadler in Regensburg gekauft (199.-) - man kann sagen das Ding funktioniert - doch Wunder der Technik ist er auch nicht (Die Seitenverschlüsse klemmen gerne, der Spanngurt löst sich nach einer Flugreise auf). Insgesamt erscheint mit der Kofferrahmen für das doch große Volumen ein wenig zu instabil - also tragen am Handgriff - mit einem Fahradl drinnen (10KG Ghost Scandium)s ollte man den Koffer eher nicht, lieber herumrollen. Bei meinem Rad muß der Lenker runter und die Schaltung demontiert werden - auch empfielt sich eine Kette mit Sram Schloß - sonst rutscht die Kette unweigerlich beim Transport herum und versaut einem den Rahmen - und die Luft muß auch aus den Reifen sonst geht der koffer nur schwer zu - wie dann das Fahrradl ausschaut kann man sich vorstellen. Der Flugtransport war vollkommen unproblematisch - nur sollte man bedenken das zb in Wien die Flugsicherungskontrolle bei der Großgepäckaufgabe gerne in so einen Koffer reinschaut - ob eh nur ein Fahradl drinnen ist und keine kliene Bombe usw. - man sollte dann auch keine CO2 Pumppatronen im Kofffer haben!!
  4. schaut bei mir genauso aus - eigentlich ist das ein Qualitätsmanko das man bei diesem Preis nicht kzeptieren sollte!
  5. Klar sind "Industrielager" vollständig ausreichend und natürlich durch die Serienfertigung allemal billiger - doch an ein perfekt justiertes Konuslager können sie niemals herankommen. Von der Lebensdauer verhält es sich ähnlich - ich habe auf meiner UR XT Garnitur (ca 1983) mindestens 30.000KM drauf - und habe in dieser langen Zeit die Lager vielleicht 5 mal gereinigt und neu zusammengebaut - sie laufen immer noch fantastisch - wogegen die Lager in den LX Naben am Fahrradl meiner Tochter von anfang an ein lauter Jammer waren Alle wirklich hochwertigen Naben zb Campagnolo oder CK haben Konusse zum einstellen, auch bei Shimano kann mann zb bei der DuraAce natürlich das Tretlager fein justieren - auf gerade eben mal kein Spiel - man kann aber auch dabei mit einer kleinen Drehung zuviel das ganze Lager runieren (gilt auch fürs Lenklager) - wobei ich nicht verstehe warum sich hier nicht Kegelrollenlager durchsetzen (wie bei einem Motorrad) ich habe auf meinem leiben Bulldog so etwas montiert und das Lager ist immer noch wie neu!!) Industrielager sind aus meiner Sichrt OK für Maßenprodukte - nichts für schöne Tuningteile!!
  6. Mir ist das bei meinen IRC Serracs auch passiert - ich glaube das kommt vom zu geringen Luftdruck - damit verformt sich der Reifen um die Stollen zu sehr und es kommt zu Auflösungserscheinungen - ich fahre seitdem nur mer Michelin - bis auf einen fatalen Platzer keine Troubles -allerdings nie mehr unter 3.2 Bar und dafür weicher gestellter Federung.
  7. Ich frage mich, was das "Viergelenker nicht schaukeln" mit dem "Gabel schon wippen" zu tun haben soll. Auch der beste Viergelenker wird am Hinterbau in gewissen Kettenstellungen bzw. Trittfrequenzen wippen - und das kostet ganz einfach Kraft (die durch die Dämpfungsleistung schlicht mittels Reibung in Wärme umgewandelt wird) Ich finde es angenehmer für mich, die Federung eher weich einzustellen - für eine sichere "Straßenlage" im Gelände, und Bergauf auf Asphalt oder ebenem Schotter durchaus den Lockout zu verwenden. Ob das bei der Gabel "remote" geht, oder man halt kurz hinuntergreift ist mir eher egal, ich würde sowieso nicht ständig wechseln, und schalt den Lockout eher nur bei längen Anstiegspassagen ein! Eine gute Dämpfungseinstellung geht möglichst synchron vorne wie hinten - die Kombination zw. verschiedenen Herstellern von Gabel und Dämpfer ist oft sehr problematisch (zb SPV mit Terralogic oder Fox mit SPV usw) - hier wird das Fahrwerk nur unnötig versteift - da kann mann gleich ungefedert fahren - was ich im übrigen im Winter durchaus bevorzuge und damit der Problematik des selbstätigen Lockouts durch steifes Dämpferöl entkomme. Die Diskussion über die verlorene Leistung durch das Wippen halte ich sowiso für einen hausgemachten nonsens (zumindest in Hobbykreisen) - das bisserl Leistung was da verraucht, wird durch den Komfort und Sicherheitsgewinn allemal wettgemacht.
  8. Also mein HT (Hardtail - wiegt eher 11 KG schon wegen der Zochi und den XT Scheibenbremsen) mein Ghost RT Scandium mit lauter schönen Sachen wiegt genau 9.50KG - mit Pedalen, ohne Polar aber mit Avids, Sram XO Carbonlenker, Nokons XTR Kassette usw - und natürlich leichte Reifen (Michelin comp s light mit Latex Schläuchen) Ich habe ein Zeit lang IRC Serracs gefahren - die waren zwar im Gelände viel besser nur hat leider immer die Lauffläche Risse um die Stollen bekommen - bevor ich mich lang ärgere fahre ich halt jetzt Michelin die sind eh recht leicht man könnte bei dem Radl durchaus noch 20-30 deka sparen zb mit einer leichten CarbonKurbel und Titan-Ceramic Innenlager und zb einer Volltitan Kassette , leichterer Kette, AXLightness Sattel, keine Hörnchen, Schraubschnellspanner, aber auch die elenden Fast Fred bringen sofort 20 Deka minus nur die sind ja wirklich mies usw- nur das geht halt wirklich ins Geld - besser wäre ich nehm endlich 10 Kilo ab - das täts wirklich bringen - kostet aber warscheinlich genausoviel wenn man den Schneider mit einrechnet den man mit den erforderlichen Änderungen beschäftigt.
  9. hab ich ja geschrieben: 120 PSI pos und 140psi neg - bei der SID Team gibts Luft nur links - rechts gibts unten die Ausfederungsdämpfung und oben climb it control = lockout wenn man es zudreht - verwende ich nur auf Asphalt - doch nie auf der Höhenstraße (wanns mich schon mal dorthin verschlägt!!
  10. Ich hab eine RS SID Team 2003 am Fully und eine Marathon SL 2003 105mm am Hardtail Die SL ist no na viel steifer und man fahrt wie mit einem Motoradl - aber mein Fully mit der RS und dem SID Dämpfer hinten ist halt schon wirklich plüsch!! bergauf am Geröll vom Schöckl ein Traum!! Ich fahre sie beide (RS !!)mit 120PSI pos - die Gabel mit 140PSI neg und den Dämpfer mit 150PSI NEG - es federt total gleichmäßig vorne wie hinten Ich wollt mir schon so eine schöne German A genehmigen aber wenn ich auf der Hompage die sich an eine Verbiegung erinnernde Federbewegung sehe - das ist nichts für meine schwachen Nerven Mit der RS habe ich in 2 Jahren 6000km runtergedreht - noch kein Service - und die Luft hält Sie wie am ersten Tag Ich verwende allerdings jede 2. Ausfahrt ein bisserl Neoval für die Standrohre - und fahre nur im Notfall bei Schlechtwetter!! Noch etwas : mein Radl hat 9.50KG und ich haber (leider) 85 KG!!
  11. Jede Wette, das das Schaltauge nicht perfekt gerade sitzt - ich bemerkte nach einem fatalen Sturz die gleichen Symptome - und offensichtlich wirkt sich eine geringe Verbiegung gerne nur bei den "großen" Ritzeln aus. Ich habe damals lange herumexperimentiert - weil die Verbiegung war eben nur sehr gering (mit dem freiene Auge hab ichs erst gesehen als ich es gewust habe) - am besten man kauft sich zb vom Rose Versand so eine Einstelllehre (ist eh nicht sehr teuer).
×
×
  • Neu erstellen...