Zum Inhalt springen

MTB-Lehrwart/Guide und das geliebte Heer


fullspeedahead
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

wollt mich kurz melden:

 

heut war je diese Aufnahmsprüfung auf der Hebalm. Wir waren 18 Leute, 2 habens leider nicht geschafft.

 

Fahrtechnisch wars für mich nicht unbedingt so problematisch, aber beim XC haben die schnellsten schon ordentlich angezogen! :eek:

9:05 hat der schnellste gebraucht, ich war mit 10:52 so im Mittelfeld, der langsamste hat über 15min gebraucht....

 

Die Ausbildner scheinen auch sehr nett zu sein, freu mich schon richtig auf die Kursteile! Auch die Teilnehmer sind fui nett, der "giantdwarf" ausm Board ist übrigens auch dabei! :)

 

 

Waren gleichzeitig auch die ersten Meter mit dem neuen Ghost Enduro. (habs bis 4h in der Früh aufgebaut!) Is echt ein supa Bike, werd es eh noch in einem extra Thread vorstellen!

Lehrwart1.jpg

Lehrwart2.jpg

Lehrwart4.jpg

Lehrwart3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere :toll: . Wie war denn der XC-Kurs so und welche fahrtechnischen Aufgaben habts denn gehabt?

Der XC-Kurs: gar nicht technisch (Forststraße), aber ein 100m Tragestück mit ca. 30% Steigung (zaaaach).

 

Aufgaben bei technischen Teil:

- 10s Balancieren

- einen ca. 10x10x150cm Pfosten der Länge nach überfahren

- über einen Baumstamm (ca. 25cm DM) erst das Vorder- und dann das Hinterrad ohne Berührung drüberheben (ein flüssiger Bunny-Hop war aus irgendeinem Grund nicht erlaubt... :rolleyes:)

- auf einem kurzen steilen Stück (ca. 20m), recht schwer gesteckte Hütchen richtig umfahren (ohne Lupfen gerade noch gut möglich)

- gleich daneben wieder bergauf (nicht so stark drehend)

- eine Wippe überfahren

- Slalom-Hütchen mit dem Vorderrad außen, mit dem Hinterrad innen umfahren

 

das schwierigste: (siehe 3.Bild):

3 Holzbretter (jeweils ca. 5m und 40cm breit) waren jeweils um ca. 25° einmal nach links und einmal nach rechts versetzt. Theoretisch musste man die sowohl mit Vorder- als auch Hinterrad oben überfahren. De facto haben das aber auch bei den Trainingsversuchen nur 3 Leute je geschafft (der Patrick Schörkmayer (der nochdazu sauschnell fährt!! :toll: ), ich und noch irgendein dritter)

Daher war es auch kein zwingendes Aufnahmekriterium, wenn man das nicht ganz geschafft hat! Wer allerdings nicht einmal das Holz auf der Geraden überfahren konnte: -> :wink:

 

 

@Punkti: naja, theoretisch könntest mitm Bullit schon kommen, allerdings wirst du dann den XC kaum in der Zeit schaffen....kannst denen aber erklären, dass du zu den Kursen dann mit einem XC-Tauglichen Gerät kommst und dann würden sie dich wohl trotzdem nehmen, sofern du mitm Bullit eine gewisse Kondi unter Beweis stellen konntest.

Bei dem Kurs hatte ich aber sicherlich das schwerste und freeride-lastigste Bike aller Teilnehmer.... :rolleyes:

 

Bikes können sie dort nicht zur Verfügung stellen...(glaub ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, fein. Also nicht zu einfach aber auch net extrem schwer. Ich denk mir das wird ein lustiger und lehrreicher Kurs :) .

Jep, glaub (/hoff) ich auch.

 

Ganz so penibel genau sind sie bei den einzelnen Teilen nicht (fast alle haben z.B. beim Baumstamm überwinden selbigen berührt - wer allerdings gar nicht drüberkommt, für den schauts nicht so rosig aus....)

 

Würd aber auch sagen, dass des Level genau passt - ganz normale Gelegenheitsfahrer werden die Prüfung wohl nicht schaffen, aber das ist ja auch nicht der Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren gleichzeitig auch die ersten Meter mit dem neuen Ghost Enduro. (habs bis 4h in der Früh aufgebaut!) Is echt ein supa Bike, werd es eh noch in einem extra Thread vorstellen!
jo, des hot wos :D;):toll:

 

und so schön nieder der rahmen :klatsch::toll: sicher supa zum FR :)

 

sag, aknnst du die sattelstütze voll versenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep!

 

XC wird mit fast 81cm, FR mit 52cm gefahren (gemessen Tretlagermitte bis Oberkante Sattel in Verlängerung des Sattelrohrs.

 

Is echt fein so!

 

wow keine schlechten Werte, es geht aber noch besser :D

 

Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel: 49cm :cool:

RH Mitte Tretlager, Mitte Oberrohr: 40cm bei Rahmengröße L (soviel dazu dass es Sinn machen Rahmengrößen alleine mit Hilfe der Länge des Sitzrohrs anzugeben)

Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel uphill: 78-79cm

 

Ganz genau sind die Werte nicht weil ich mein Maßband gerade net finde und mit einem 30cm Lineal nachmessen musste *g*

 

/edit: Sattel"unter"höhung wär noch interessant, aber dafür brauch ich nun wirklich das Maßband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow keine schlechten Werte, es geht aber noch besser :D

 

Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel: 49cm :cool:

RH Mitte Tretlager, Mitte Oberrohr: 40cm bei Rahmengröße L (soviel dazu dass es Sinn machen Rahmengrößen alleine mit Hilfe der Länge des Sitzrohrs anzugeben)

Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel uphill: 78-79cm

 

Ganz genau sind die Werte nicht weil ich mein Maßband gerade net finde und mit einem 30cm Lineal nachmessen musste *g*

 

/edit: Sattel"unter"höhung wär noch interessant, aber dafür brauch ich nun wirklich das Maßband.

is echt fein! :toll:

 

 

 

(aber dafür passen in meinen Rahmen wenigstens brauchbare Reifen :devil: :devil: :devil: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...