Zum Inhalt springen

do. ausfahrten


rudolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...v-braken is sowieso nix.

 

Blödsinn. Ich hab am alten Radl a XT Vbrake oben gehabt und die war meiner Meinung nach ned so schlecht. Als Alternative kann ich mir vorstellen, dass a Magura Marta raufkommt. Bei v brake hätt ich halt den Vorteil, dass ich problemlos mit einem zweiten LRS fahren kann. HS33 hab ich mir auch schon überlegt, aber das Klumpert ist auch ned leichter als a Disc...da nehm ich lieber die Disc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist alles nur meine eigene meinung:

von wegen einfach - na ja bei der vbrake musst halt öfter einstellen, bei der disc sprühst die bremsen einmal im monat mit bremsenreiniger ein und wechselst halt die beläge ein bissl öfter

bei den v-brakes musst du die züge warten, bremsleitungen sind wartungsfrei

angeblich kann man sich die bremsleitungen abreißen, wenn man einfädelt - ist mir noch nie passiert und hab ich auch noch nie gesehen, einfädeln kann man auch mit den bremsseilen

vom gewicht hast vielleicht recht, da sparst dir wahrscheinlich 50 - 100g je nach rahmen - bei meinem rahmen gar nix, weil da ist der hinterbau entsprechend dünnwandiger gebaut weil er nicht dazu gebaut ist, die kräfte von den bremssockeln aufzunehmen

2 grundsätzliche andere überlegungen:

warum haben alle autos und motorräder scheibenbremsen?

hast du scho einmal eine durchgebremste / geplatzte v-brakefelge gesehen?

hs33 sind halt wirklich schwer, bremsen aber fast so gut wie discs - hab ich vor den v-brakes gehabt und mich teilweise in der v-brakezeit bei schlechtem wetter nach den 33-ern gesehnt.die schleiferei auf den felgen hast du da aber auch!

 

 

von der funktion haben mich die discs voll überzeugt.

wie gesagt, ich war absolut überzeugter v-braker und hab mich nur nach längerem hin und her für die disc entschieden, jetzt würd ich aber nicht mehr zurücktauschen wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]@schurli: Hast eh recht und ich war auch ned unzufrieden mit den Disc's, bin aber trotzdem hin und her gerissen.

 

Wie Jimmy a bisserl weiter oben schon geschrieben hat, muss i Gewicht sparen, damit i bei den Pensionistenausfahrten mithalten kann. :devil:

 

 

apropos pensionistenausfahrt:

phi,morgen abend.......eh scho wissen.....foahrst mit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Phil: Gratulation zum neuen Bike -- so ein Teil hab ich auch im Keller stehen, wenn auch Modell 99, aber ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinen Rotwild.

 

@ SchurliBurli: "warum haben alle autos und motorräder scheibenbremsen?"

diese Frage find ich süß....vielleicht deshalb weil ein Motorrad 20 mal und ein Auto 120 mal mehr Gewicht hat als ein MTB ??? Da würde eine Felgenbrems a bisserl schlecht funktionieren....

 

Und zum Thema: wennst Rennen fahren willst sollten es unbedingt V-Brakes sein wegen dem Gewicht, da zählt jedes Gramm, auch wenn es manche nicht glauben wollen

 

und eins ist auch klar: alles was technisch komplizierter ist ist auch anfälliger - der Bernie íst vor 3 Jahren von Scheibe auf V-Brake zurück umgestiegen nachdem er 2 mal bei Abfahrten keine Bremswirkung mehr hatte - und das ohne ersichtlichen Grund......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und eins ist auch klar: alles was technisch komplizierter ist ist auch anfälliger - der Bernie íst vor 3 Jahren von Scheibe auf V-Brake zurück umgestiegen nachdem er 2 mal bei Abfahrten keine Bremswirkung mehr hatte - und das ohne ersichtlichen Grund......

 

bitte ich möcht dazu auch was sagen :D

 

erstens waren die discs vor 3 jahren sicher ned so ausgreift wie jetzan,

zweitens ok,wenn dewr blade taxler damit foahr,wunderts mi ned wenn er bremsfading hot :look:

und drittens,bei uns luschen san doch die poar gramm völlig

piepschnurzegal und jetzt wieder

 

ONTOPIC:

 

i foahr heut ned mit

 

ps.was i vergessen hab,

da kagaro mag einfach diese bösen,bösen,schweren modernen bremsen ned :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ro: ein sauser oder ein weiss michi san sicher keine langsamen racer, oder ein widhalm, nur drei, die mir auf die schnelle einfallen und disc fahren -

und soviel ich weiß hat dem sauser sein scalpel ca.9,6 kg und dem weiss michi sein simplon auch unter 10 kg, widhalm thomas ist beim fully auch unter 11kg und ich bins auch - mit disc, schweren schläuchen und 600g 2,1er mibro und ein trek fuel ist sicher noch viel leichter :D

dass bei uns norianern und teilweise auch im marathonlager ein "echter" racer v-brake fahren muss, is halt so hat aber mit fakten mmn nix zu tun

 

aber deine avid-kombi is sicher schön leicht - geschmackssache und sonst nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]I hoff, dass i no 900 krieg, steht jetzt beim Händler wo ich es gekauft hab. Er wird's für mich weiter verkaufen.

Weiß nur no ned, ob ich es mit Scheibenbremse oder V-brakes nehmen soll. Ich persönlich tendiere eher zu V-brakes.

 

Das wird's...

 

 

Ich krieg am Montag auch ein tolles neues Teil....ich freu mich schon sehr drauf... auf an neichen

 

 

 

 

 

 

 

 

GIPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ro: ein sauser oder ein weiss michi san sicher keine langsamen racer, oder ein widhalm, nur drei, die mir auf die schnelle einfallen und disc fahren -

und soviel ich weiß hat dem sauser sein scalpel ca.9,6 kg und dem weiss michi sein simplon auch unter 10 kg, widhalm thomas ist beim fully auch unter 11kg und ich bins auch - mit disc, schweren schläuchen und 600g 2,1er mibro und ein trek ist sicher noch viel leichter :D

dass bei uns norianern und teilweise auch im marathonlager ein "echter" racer v-brake fahren muss, is halt so hat aber mit fakten mmn nix zu tun

 

 

....was hat das mit den Norianern zu tun ??....aber du hast schon ein paar Racer mit Disc aufgezählt - und die anderen 95 % fahren V-Brake, oder ?

 

aber es muß eh jeder selber wissen weil Bremsleistung hat die Disc sicher eine bessere.

 

Ich hab mir genau einmal a Disc gewünscht, als ich heuer in Frankenfells meine 3 Minuten Vorsprung auf dich verspielt hab weil ich mein Rad bergab tragen musste weil sich soviel Schlamm zwischenV-Brake und Gabel geklebt hatte, dass sich das Vorderrad nicht mehr bewegen konnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass bei uns norianern und teilweise auch im marathonlager ein "echter" racer v-brake fahren muss, is halt so hat aber mit fakten mmn nix zu tun

aber deine avid-kombi is sicher schön leicht - geschmackssache und sonst nix

 

also die zeit für die v-brake läuft ab, da fährt die eisenbahn drüber.

nur konservative Juristenkreise leisten vereinzelt noch hinhaltenden Widerstand. :D

auch herr bimbo und crocofax suchen schon...

 

nach langem hin und her wirds doch wieder eine

avid

werden , aber nyx sl oder ti,

sondern juicy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ja,ja, wie gesagt, die Bremswirkung einer Disc ist sicher besser, fraglich nur ob nicht die einer V-Brake auch ausreichend wäre.

 

Interessant wäre halt der Gewichtsvergleich.

 

Weiß jemand wieviel die Komplettvariante (Bremsen hinten,vorne+Bremshebeln) der Avid Juicy Carbon wiegt.

 

und als Vergleich dazu wieviel wiegt die Komplettvariante des Topmodells der Avid V-Brakes ??

 

Würde mich echt interessieren !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von der Juicy nicht aber wenn man mal so alles zusammenrechnet mit durchschnittlichen Gewichten kommt man auf:

V-Brake : Avid Speed Dial : 155g / Single Digit Ti 310g / Tune Mig-Mag 75g-180g / Revolution Speichen 32stk 140g / Felgen Mavic X517 pro stk 395g / zusammen 1790 gramm

 

Disc: Martha vo 343 hi 356 / Tune King-Kong 149-230 / DT Competition 32 stk 180g / X717 Disc 395 g / zusammen 2228

 

Differenz 438 gramm

 

natürlich geht es noch leichter in beiden Fällen....die Tune gibts noch leichter usw aber das wäre dannn in keinem verhältniss zu Preis und Haltbarkeit denk ich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...