Zum Inhalt springen

8008 Fragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach einigen Überlegungen hab ich mir gestern ein 8008 gekauft ( 749,-€ ) :)

Dieses Forum war mir bei der Kaufentscheidung eine wesentliche Hilfe, deswegen vorab meinen Dank an alle die hier informative Beiträge posten / gepostet haben ! Bis jetzt bin ich mal einige Programme durchgefahren, dann fing das rechte Pedal an laut "zu klopfen" - offenbar kein Einzelfall wie ich hier gelesen habe. Daum hab ich schon gemailt, und hoffe das ich unkompliziert Ersatz bekomme. Die Wellgo- Kombi- Pedale möchte ich ( noch ) nicht gegen höherwertige austauschen. Einziger weiterer Kritikpunkt bislang betrifft den Sattel, aber meine Anatomie kann man einem Hersteller ja nicht wirklich anlasten. Zwei Fragen habe ich an Euch :

1. Wie sind diejenigen von Euch verfahren die auch das "Pedalproblem" hatten ? Habt Ihr Ersatz bekommen ?

2. Nach dem Durchfahren des ersten Programmes hat der Gesamtkilometerzähler aufgehört weiterzuzählen. Vielleicht mach ich einen Fehler beim Beenden oder beim Auswählen des nächsten Programmes. Zwischendurch war das 8008 auch ganz ausgeschaltet, trotzdem zeigt es unter Gesamtkilometer immer nur die 14 km meiner ersten Fahrt :( Ich will mir doch schnellstmöglich die 10.000 km- ergowin- software erfahren :D

In der Bedienanleitung finde ich explizit nichts dazu, vielleicht überles´ ich es aber auch nur ... Meine Software scheint übrigens aktuell zu sein ( Version 3.1 ) Wär` cool wenn sich jemand dazu äußern könnte ...

Geschrieben

@ Bernd: merci !

@ Hellblau: So clever hätt´ ich ja auch sein können :confused: Jetzt bin ich halt den Weg über den Hersteller gegangen, schaun ma mal ...

Im übrigen hat die Pulsanzeige begonnen Werte anzuzeigen die deutlich von denen auf der Uhr abweichen bzw. ganz ihren Dienst eingestellt ( 2 verschiedene Polar, Brustgurt codiert / uncodiert ). Vielleicht werd ich an beiden mal die Batterie wechseln lassen. Aktuell gibts dazu ja ´nen Thread. Ich hoffe das sind nur "Anlaufschwierigkeiten" :(

Geschrieben
@ Bernd: merci !

@ Hellblau: So clever hätt´ ich ja auch sein können :confused: Jetzt bin ich halt den Weg über den Hersteller gegangen, schaun ma mal ...

Im übrigen hat die Pulsanzeige begonnen Werte anzuzeigen die deutlich von denen auf der Uhr abweichen bzw. ganz ihren Dienst eingestellt ( 2 verschiedene Polar, Brustgurt codiert / uncodiert ). Vielleicht werd ich an beiden mal die Batterie wechseln lassen. Aktuell gibts dazu ja ´nen Thread. Ich hoffe das sind nur "Anlaufschwierigkeiten" :(

hatte am anfang auch das problem mit dem puls, das cockpit wurde mir anstandslos ausgetauscht und seit dem funkt es einwandfrei

Geschrieben

anschlüsse der handpulsmesser (die kabel vom lenker) hast eh nicht angesteckt, oder? das ist oft der hauptgrund, dass die pulsmesserei nicht funzt.

Geschrieben
anschlüsse der handpulsmesser (die kabel vom lenker) hast eh nicht angesteckt, oder? das ist oft der hauptgrund, dass die pulsmesserei nicht funzt.

Hab ich erst gar nicht eingesteckt, daran liegts wohl leider nicht :(

Geschrieben
Hab ich erst gar nicht eingesteckt, daran liegts wohl leider nicht :(

mobil-telefone (gsm, dect, ...), fernseher, etc. in der nähe?

fürchte aber, dass du um einen cockpit-tausch nicht herumkommst. :(

[das ist ja das drama bei diesen geräten. die einen funktionieren von anfang an problemlos, andere wiederum haben mehr oder weniger große "anlaufschwierigkeiten"].

Geschrieben
mobil-telefone (gsm, dect, ...), fernseher, etc. in der nähe?
hmmmm.... ja, im selben Raum steht ein TV ( und das soll auch laufen wenn ich das Rad benutze ) und ein schnurloses Telefon. Mal ehrlich, das sollte doch die Funktion von einem "Hometrainer" nicht beeinträchtigen.

fürchte aber, dass du um einen cockpit-tausch nicht herumkommst. :(

[das ist ja das drama bei diesen geräten. die einen funktionieren von anfang an problemlos, andere wiederum haben mehr oder weniger große "anlaufschwierigkeiten"].

danke für Deine aufmunternden Worte :D:D

Geschrieben
hmmmm.... ja, im selben Raum steht ein TV ( und das soll auch laufen wenn ich das Rad benutze ) und ein schnurloses Telefon. Mal ehrlich, das sollte doch die Funktion von einem "Hometrainer" nicht beeinträchtigen.

der "hometrainer" selbst funktioniert ja ;) , nur die kurze funkstrecke zwischen brustgurt und empfänger im cockpit kann gestört werden. beim draussen-fahren sinds hsl. bahnoberleitungen, die -- auch in einiger entfernung -- die pulsübertragung vereiteln.

ein versuch wäre es wert, ... dann kannst noch immer die position/winkel zum fernseher ändern und probieren, ob's besser wird.

Geschrieben
ein versuch wäre es wert, ...

ja, natürlich. Und die Batterien an meinen Brustgurten werd´ich wohl auch wechseln. Vielleicht ist dann ja auch alles ok :)

Geschrieben

zum Thema defektes Wellgo- Pedal :

am 11.09. Daum-Service gemailt, heute 14.09. per UPS Ersatz bekommen- da kann man net maulen :klatsch::klatsch::klatsch:

hab mir aber trotzdem Shimanos drangemacht :D

Geschrieben

Schwindel mich da gleich in den Tread rein, weil ich auch ein paar Fragen zum 8008 TRS pro habe:

Ist der Lenker auch höhenberstellbar, oder kann man da nur die Neigung (vor zurück) verstellen? Ist da schon so ein Rennradlenker oben, oder ist das Zubehör? Kann man den 8008 so einstellen, dass man einigermaßen eine Position einnehmen kann, wie man sie am Straßenrenner bzw. Triathlonradl hat (Sattel höher als Lenker)? Welches ist der große Unterschied (außer dem Preis) zum Premium 8i?

Habe derzeit ein Kettler CX1 und möchte mir jetzt einen gscheiteren Ergometer zulegen, weil ich da einfach zu aufrecht draufsitze und nicht annähernd in eine Rennposition komme, weil ich die Höhe des Lenkers nicht verstellen kann.

Geschrieben
Schwindel mich da gleich in den Tread rein, weil ich auch ein paar Fragen zum 8008 TRS pro habe:

Ist der Lenker auch höhenberstellbar, oder kann man da nur die Neigung (vor zurück) verstellen?

ich glaube, mehr als beim 8008er kannst nicht einstellen: du hast zwei gelenke, d.h. oberrohr/vorbau-länge und vorbau-winkel/höhe (also vor/zurück/rauf/runter) kannst anpassen.

Ist da schon so ein Rennradlenker oben, oder ist das Zubehör?

es ist ein lenker oben, aber das ist eher ein bahnradlenker ... mit hat er nicht getaugt. kannst aber fast problemlos gegen einen anderen lenker tauschen. der muß nur solange gerade sein, wie die cockpit-abdeckung breit ist.

Kann man den 8008 so einstellen, dass man einigermaßen eine Position einnehmen kann, wie man sie am Straßenrenner bzw. Triathlonradl hat (Sattel höher als Lenker)?

ja, du kannst die geometrie so umbequem machen, wie es dir beliebt ;)

möglicherweise ist aber die sattelverstellung nicht optimal [ich weiß jetzt nicht mehr: entweder ist der sattel tendenziell zu weit vorne oder zu weit hinten. hab meien grad nicht in reichweite, aber bei mir steht der sattel entweder vorne oder hinten an, um der sitzposition am renner halbwegs zu entsprechen.

Welches ist der große Unterschied (außer dem Preis) zum Premium 8i?

puh, ... im premium werkelt ein kleiner linux computer vor sich hin, mit "grafischer" benutzerführung, ... wahrscheinlich auch genauere leistungsanzeige/vorgabe ...

Habe derzeit ein Kettler CX1 und möchte mir jetzt einen gscheiteren Ergometer zulegen, weil ich da einfach zu aufrecht draufsitze und nicht annähernd in eine Rennposition komme, weil ich die Höhe des Lenkers nicht verstellen kann.

da wird der 8008 sicherlich ein großer sprung sein. obwohl ich froh bin, im winter nicht in "rennhaltung" meine grundlagen zu trainieren. deswegen habe ich am 8008 auch einen normalen mtb-lenker mit barends/hörnchen und praktisch keine überhöhung ...

[sattel habe ich noch nicht geändert, mein hintern ist sehr gutmütig; dafür habe ich rennradpedale montiert ... weil meine rennradschuhe eher den sauberkeistansprüchen einer wohnung entsprechen, als die gatschigen mtb-schuhe]

lg, thommy

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe mal wieder eine Frage zum neuen 8008er Daum TRS pro! Ich bin ein ziemlich langes Gestell und habe 197cm zu bieten. Bei der Einstellung der Sitzhöhe gerate ich ans Limit der Einstellstange und es könnten noch ein oder zwei Löcher weiter nach oben gehen. Habt ihr da Lösungsvorschläge oder Anregungen wie ich da noch relativ unproblematisch Sattelhöhe gewinnen kann? Ich habe die Beine noch ganz schön gebeugt wenn ich mit der Kurbel unten bin....

Pingel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...