GernOTT Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 sanda äh, SUBA machma den Wald zu einer Landepiste bestelle am Montag meine Zitieren
ghost rider Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 Puuhh! Jetzt hob i ma mei Schnitzl owa verdient, in gonz Thread durchglesn. Nu Frage: Seits es jetzt zu an Ergebnis a kumman? Soweit i des verstonen hob, gibts für Leuchtdauer >1h bei 20W eh nur Pb als Alternative. Habts da schon an flaschenhaltertauglichen Typ gfunden? 12AH mit 2kg ist scho hoart. Zitieren
NoWin Geschrieben 13. Oktober 2002 Autor Geschrieben 13. Oktober 2002 @ ghost rider Wir bauen einen Prototypen Anfang nächster Woche mit rund 7 Ah mit NiCd Zellen, hat ziemlich das gleiche Gewicht wie der Sigma Akku und paßt in eine Trinkflasche. Hat dann mehr als die doppelte Leuchtdauer, und bei 2 Flaschenkörben die dreifache Kapazität, d.h. Originalakku rund 3 Stunden mit 5 Watt, und der neue Akku dann ca. 1,5 Std. mit 20 Watt. Sobald fertig (ev. sogar schon Montags) gibt Infos in diesem Thread. Zitieren
ghost rider Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 klingt gut! Da müss ma owa dann unbedingt a Siegerschnitzel beim Toni einnehmen und das Ding bewundern, oda? Zitieren
NoWin Geschrieben 13. Oktober 2002 Autor Geschrieben 13. Oktober 2002 Davon kannst du auf jeden Fall ausgehen :D - und nicht vergessen, da liegen sogar immer 2 Stk. auf dem Teller Zitieren
HAL9000 Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 mit eurem prototypen kommt die 20w-mirage auf 1,5 stunden. der original-akku ist somit deutlich unter 1 stunde? jetzt frage ich mich, wie das silva mit ihrer 20w lampe und einem 7ah 820g schweren akku auf 2,5 stunden hinkriegt. ok, sie kostet 3 mal so viel und der akku ist nimh - oder sind das marketingdaten... wenn ich den vergleich zu notebook-akkus ziehe, ist ein nimh-akku etwa doppelt so teuer, wie ein nicd - aber niemals bei doppelter laufzeit... ein rätselnder HAL9000 Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 NoWin und meine Wenigkeit haben etwas umdisponiert anlässlich eines Besuchs bei der Fa. Conrad. Statt 3000mA-Zellen kommen 2300mA-Zellen zum (Probe)Einsatz. Entsprechend verkabelt kommt man auf eine Nennkapzität von 6.9Ah. Das war preislich so interessant, dass wir kurzfristig umdisponiert haben. Bei 6.9Ah Kapazität Leuchtdauer theoretisch etwas mehr als zwei Stunden bei 20Watt. Wird in den nächsten Tagen fertig und getestet. Zitieren
NoWin Geschrieben 13. Oktober 2002 Autor Geschrieben 13. Oktober 2002 Original geschrieben von HAL9000 mit eurem prototypen kommt die 20w-mirage auf 1,5 stunden. der original-akku ist somit deutlich unter 1 stunde? jetzt frage ich mich, wie das silva mit ihrer 20w lampe und einem 7ah 820g schweren akku auf 2,5 stunden hinkriegt. ok, sie kostet 3 mal so viel und der akku ist nimh - oder sind das marketingdaten... Hello, ich kenne niemanden mit einer Mirage X, der behaupten wird, daß mehr als 45 Minuten Leuchtzeit drinnen sind. Bleiakku mit 3,2 Ah Kapazität ist der Originalakku 7 Ah bekommen wir mit NiCd auch zusammen - bei gleichem Gewicht, aber 2,5 Stunden glaube ich nur dann, wenn man mit 12 Volt arbeitet, bei 6 Volt nicht möglich. Zitieren
ghost rider Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 Original geschrieben von Potschnflicker Statt 3000mA-Zellen kommen 2300mA-Zellen zum (Probe)Einsatz. Entsprechend verkabelt kommt man auf eine Nennkapzität von 6.9Ah. Das war preislich so interessant, dass wir kurzfristig umdisponiert haben. in welchen Regionen bewegt ihr euch da preislich? bin schon sehr gespannt (auf das Schnitzel genauso wie auf den Akkusatz). Problem sehe ich darin dass die Nennkapazität bei hohen Strombedarf wie bei der 20W Birne notwendig ist deutlich sinkt. aber wenns 1,5 Stunden sind is es eh ausreichend. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 @GhostRider Die schon vorhandenen Zellen sind hochstromfähige Zellen aus dem Modellbaubereich. Die vertragen Ströme um 20A, ohne das die Nennspannung wesentlich absinkt. Kosten ca. 60.- je Einheit (3x6 Zellen, wobei drei Zellen entfernt werden, um die Spannung auf 6V zu begrenzen). Diese Zellenpacks zu 6 Zellen sind wesentlich preisgünstiger als einzelne Zellen. Bei der gedachten Menge können aber die entfernten Zellen sinnbringend weiterverwendet werden. Die Kapazität wird durch den (für diese Zellentypen) relativ niedrigen Strom von 3.34 A nicht beeinträchtigt. Hier wirkt die Umgebungstemperatur eher leistungsschmälernd. Aber mehr als 1.5h sollten schon drin sein. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 @HAL9000 Egal, welcher Hersteller: 20Watt bleiben 20Watt. 7Ah bleiben 7Ah. Egal, welche Zellentechnologie angewendet wird. Ich weiss nicht, mit welcher Nennspannung Silva arbeitet, bei 6V wäre die theoretische(!) Leuchtdauer etwas über zwei Stunden. Bei 7.2V kämen wir ziemlich genau auf 2.5h. Dazu kommt noch die Umgebungstemperatur, Kälte verringert die Kapazität. Ausserdem gibt es Streuungen bei den Zellen, so ca. +/- 5%. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 Original geschrieben von Potschnflicker ... bei 6V ... zwei Stunden. Bei 7.2V ... 2.5h. ... genau das weiß ich nicht, aber es werden wohl 6v sein, wie bei allen anderen auch... das mit den leistungswerten ist mir prinzipiell schon klar. es ist zwar schon lange her, aber ich habe elektrotechnik studiert - zumindest habe ich viele semester inskribiert... also sollte man bei silva auch von 1,5 bis maximal 2 stunden ausgehen. meine kombination wird dann so ausschauen: mirage x mit einem "custom-akku" und wahrscheinlich zusätzlich noch die silva mit eventuell nur 10w - die reicht dann zum hinfahren und wenns noch nicht ganz so finster ist. uns wenns notwendig ist die mirage 20w. ein erleuchteter HAL9000 Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 @HAL9000 Hatte mich früher nicht so für Details interessiert. Lupine hat 7.2V bei seinen Anlagen (zumindest die von Scrat hat7.2V). Ist insoferne vorteilhaft, da bei 7.2V nahezu jeder beliebige Sechszeller aus dem Modellbaubereich (äusserst preisgünstig!) ohne Änderung passt. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 Original geschrieben von Potschnflicker ... Lupine hat 7.2V ... zumindest die von Scrat ... ... du haust mir wieder meine ganzen pläne durcheinander... ich war gerade auf der lupine-hp. weißt du zufällig, welche der scrat hat? wahrscheinlich die nightmare, oder? die leuchtzeiten mit den li-ion akkus sind schon sensationell, auch das gesamtgewicht. leider auch der preis... CU, HAL9000 Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 @HAL9000 Nein, leider weiss ich nicht, welches Modell Scrat hat. Aber er wird uns das nicht verheimlichen. Li-ion wär schon angenehm. Ich glaube, das wird irgendwann billiger (allerdings nicht bei Lupine ). Zitieren
snowy Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Grüß Euch Lichtfreaks ... Für den Selbstbau, ist man mit einem NiMh- Akku am besten drann. Hat zur Zeit das beste Preis-Leistungsverhältnis. ca. 50Euro für 7,2V und 6Ah. Für ein entsprechendes Ladegerät legt man noch ca. 30-35 Euro hin. ( Da würde ich das Wiesel von Lupine nehmen. Das ist gut und wirklich nicht teuer. ) Der Rest ist Bastelarbeit. Die 6V Lampen von der Mirage müßten geändert, oder von einer Vorschaltelektronik angesteuert werden. ( Das hätte den Vorteil, das der Akku besser ausgenützt wird. ) Wenn man zb. Die Akkus gesammelt kauft ( nicht unbedingt beim Conrad ) schaut auch ein guter Preis heraus. Mein Tip: Modellbau Schweighofer SAFT Zellen mit 3000mAh 1,2V die sind nicht teuer und recht robust. Man könnte natürlich ewig weiterschreiben .... Wer genaueres wissen will, den berate ich gerne. cia Snowy Zitieren
scrat Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Hi! Lupine hat damals, so wie heute, auch schon mit 7.2 Volt gearbeitet. Hab den Night Mare pro mit einem Zusatzscheinwerfer. @Potschnflicker: Hab den Lupine Akku (die Flasche) mal auseinandergenommen. Drinnen sind zwei Akkus (so wie wir sie beim Conrad gekauft haben) mit sage und schreibe 7000mA. War mit den Leuchten beim Conrad wegen den Steckern (leider ohne Érfolg). Hab jetzt direkt Lupine kontaktiert. Wann baust du und NoWin den Akku zusammen?? Lg Scrat Zitieren
NoWin Geschrieben 14. Oktober 2002 Autor Geschrieben 14. Oktober 2002 Prototyp ist seit kurzem fertig, Kleinigkeiten werden noch verbessert, als Halterung hat sich eine Flaschenhülle von SIGG (erhältlich beim Eybl um rund 7 Euro) als vorteilhafter als eine Flasche herausgestellt - diese wird mittels Klettband im Flaschenkorb fixiert. Erste Fotos folgen: Zitieren
NoWin Geschrieben 14. Oktober 2002 Autor Geschrieben 14. Oktober 2002 Beim Zerlegen der Zellen auf 6V Zitieren
NoWin Geschrieben 14. Oktober 2002 Autor Geschrieben 14. Oktober 2002 Akkupack fertig verlötet, Sicherung eingebaut und schon beim Laden Zitieren
NoWin Geschrieben 14. Oktober 2002 Autor Geschrieben 14. Oktober 2002 Ein riesiges Danke an Potschnflicker (weil er hat 99% der Arbeit vollbracht) - und so sieht das ganze in der SIGG Flaschenwarmhaltehülle aus: Zitieren
scrat Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Servas! Das heisst, am Mittwoch sitzt du am längeren Ast. ähh am stärkeren Akku. :D Scrat Zitieren
NoWin Geschrieben 14. Oktober 2002 Autor Geschrieben 14. Oktober 2002 Schaut so aus :D - da wir heute nur den Akku so fertiggestellt haben, daß er mit den 20 Watt leuchtet, muß ich aber auch 2 Akkus mitschleppen. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Ich kenn da einen Typ, der ganz lässig mit VIER SCHEINWERFER zum Nightride erscheint. Sigma+Lupine Schwer zu überbieten, oder? :D @NoWin Bei der Espressomaschine hackelt sichs leicht :D Zitieren
Traeumer Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Auf der einen Seite wiegt Ihr Euer Bike aufs Gramm genau und hier hängt ihr Euch nen Zentner ans Bike Hab ja keinen Plan von sowas aber es gibts doch so "Rad-Naben-Dynamos" oder liefern die nicht genug Power? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.