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Geschrieben

ich gebs ja zu: ich bin ein fauler hund und tw. ein gewichtsfreak.

einen geldsch..... für die lupine habe ich aber nicht... ;):)

 

darum habe ich mir folgendes überlegt: was spricht eigentlich dagegen,

einen silva nimh-akku (6v, 9ah, 580g) schön kuschelig in eine

trinkflasche einzupacken und diesen für die mirage zu verwenden.

die ah sprechen für gut 2,5 stunden brenndauer bei 20w.

 

der stecker dürfte ja kein problem sein, oder?

 

CU,

HAL9000

Geschrieben

@HAL9000

 

Hi, also 6 V NiMh klingt interessant, vorallem gibt es da sicher

auch ein gescheites Ladegerät dazu, das automatisch

abschaltet.

NiMh ist halt etwas komplizierter zu laden als der Blei-Akku

der Mirage...

 

Habe mir gerade einen NiMh Akku selbst konfektioniert aus

Laptop Zellen.

Komme auf 7,2V und 8 Ah. ( Allerdings Preis der Zellen alleine

ca. 90E ) ist nicht gerade billig, aber hübsch klein ist er halt.

:D :D :D

Und leicht ( 650 Gramm ohne Gehäuse ) !

 

l.g.

snowy

Geschrieben

Hab noch was vergessen :

 

Die Leistungsdaten vom Silver Akku sind aber beachtlich !

Wenn ich das mit meinem vergleiche werde ich verlegen ...

6V 9Ah bei 580g ist schon gewaltig !!!!

Das sind 54Wh auf 580g

Meiner 57,6Wh auf 650g :(

 

Wäre interessant die Kapazität nachzumessen.

 

Meine Laptop Dinger waren auch mit 8,8 Ah angegeben

und tatsächlich habe ich nur 8,1 Ah hineinladen können.

 

Was ich an Kapazität entnehmen kann ( vielleicht auch noch

bei Kälte ) das habe ich noch nicht gemessen, ist aber sicher

weit weniger als 8 Ah.

Geschrieben
Original geschrieben von snowy

... Die Leistungsdaten vom Silver Akku sind aber beachtlich ! ...

 

habe die daten auch nur aus dem produktkatalog abgelesen.

 

billig ist der auch nicht, so ca. € 130.-, aber noch ein akzeptabler

preis für die gebotene leistung bei sehr gutem gewicht... :)

 

das passende ladegerät ist aber sicher nicht gesteuert.

da müsste man dann was mit einer schaltuhr machen...

 

CU,

HAL9000

Geschrieben

Na da war ich mit 90 E im Selbstbau gar nicht so schlecht dran

:D

 

Aber das mit dem Laden ist so eine Sache. Die Zeitschaltuhr

Variante setzt voraus, das er immer vollkommen entladen ist.

Und wenn er altert ( immer weniger Ah hat ) dann wird man ihn

mal überladen.

 

Das sicherste ist schon ein elektronisches, das selbst erkennt

wann er voll ist. Angeblich kann man dann auch mehr Zyklen

herausholen.

 

Außerdem machts mehr Spaß, wenn er in 3-4 h voll ist anstatt in

10-14 h.

( Könnte man ja mal eine Ausfahrt verpassen... ;) )

 

So Ladegeräte für den Modellbau können da einiges, leider

sind die auch preislich so um die 130 E.

Damit kann man aber nahezu alle Akkus bedienen die so im

Haushalt herumgeistern. ( Kunststück um den Preis )

 

Aber ich denke schon heftig darüber nach mir so ein Ding

anzulachen. Nämlich wenn ich mal auf 12V Systeme umsteige.

Da kann mein Lupine Lader dann leider nicht mehr mit.

 

12V dann, wenns mit Xenon im Wald zur Sache geht.

( Hast sicher schon gelesen den thread ... )

Die Sache will mir nicht so richtig aus dem Kopf.

Fragt sich nur, was ein Nightride noch für einen Kick hat, wenn's

taghell wird :D :D

Geschrieben
Original geschrieben von snowy

... wenns mit Xenon im Wald zur Sache geht.

( Hast sicher schon gelesen den thread ... )

...

Fragt sich nur, was ein Nightride noch für einen Kick hat, wenn's

taghell wird :D :D

hab ich natürlich gelesen - "licht-spinner" und so... ;)

aber wie gesagt, ich bin ein fauler hund - das ist mir entschieden

zu viel bastlerei...

 

die herausforderung mit xenon wird dann sein, nicht zu lange

stehen zu bleiben, damit du das gras und die büsche nicht wegbrennst... :D

 

die fertige xenon lösung mit der edison und liion-akku wäre schon

genial, nur ist mir da beim preis das komma zu weit rechts... ;)

 

CU,

HAL9000

Geschrieben

Potschnflicker und ich sind gerade dabei, zusätzlich zur Mirage mit Eigenbauakku (7 Ah mit 600 Gramm auf NiCd-Basis) eine Helmleuchte zu basteln.

 

Bestandteile: Sigma 5 Watt/6 Volt Lampe (kostet 12 Euro beim DonauFritzi) + 2 RacingPacks vom Conrad à 19,50 Euro, Spannung 7,2 Volt (Lampe wird ein wenig kürzer halten) - 4,6 Ah - 400 Gramm mehr im Rucksack aber runde 5 Stunden zusätzlich Licht am Helm. Wird die nächsten Tage fertig - Fotos sind dann auf meiner Homepage.

Geschrieben

Na gut, das ist sicher top für Racing Packs, weil die

wollen gerne einen höheren Ladestrom :D

 

Ich fürchte mit steht auch noch der Kauf eines ordentlichen

Ladegerätes bevor !

Aber das Geld ist sicher gut angelegt, den die Akkus werdens

mit Leistung und Lebensdauer danken.

 

Und Akkus werde ich sicher immer irgendwie einsetzen

und sei es nur als Antriebshilfe für meinen Bike-Nabenmotor

:D :D

Da sind sicher auch Raching Packs gefordert und nicht zu

knapp ---

Geschrieben

@Snowy

 

Ein sehr gutes Ladegerät amortisiert sich m. M. nach ohnehin irgendwann. Man bedenke, wieviele akkubetriebene Geräte in den Haushalten verwendet werden- bei jedem ist ein billiges Exemplar von Steckerlader beigefügt. Ich habe schon einige Schubladen voll damit. Die Akkus halten deutlich länger, wenn man ein wirklich gutes Ladegerät verwendet. :p

Geschrieben

Recht hast !! Das ist unbestritten, außerdem bestärkt mich das

viele Euro's in die Richtung zu investieren.

 

Was ich aber auch noch gerne hätte bei einem guten Ladegerät,

ist eine Anzeige der eingeladenen Kapazität.

 

Da sieht man dann eigentlich am besten wie's dem Akkupack

geht, wie er altert, oder ob vorzeitig eine Zelle sich vertschüßt

hat und schnell ausgetauscht werden muß.

 

Aber leider habe ich da noch nicht's Gescheites gefunden.

Da ich hauptsächlich Akkupacks lade, wäre eine Anzeige bis

ca. 15 oder max. 20 Ah schon super. :D

Geschrieben

Ladegeräte mit Kapazitätsanzeige sind sicher kein Luxus.

 

Es gibt schon einige Auswahl an Geräten:

 

Modellbaufachhandel, Conrad, ELV (auch Bausätze, daher wesentlich preisgünstiger!).

 

Die vernünftigen Geräte messen die geladene UND tatsächlich abgegebene Kapazität der Akkus. Somit ist auch der Wirkungsgrad dargestellt, also die Kondition der Akkus.

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

... also die Kondition der Akkus.

und auch trainieren kannst du die akkus mit guten ladegeräten... :)

muss man halt nur aufpassen, dass der eigene trainigszustand

dem des akkus entspricht - damit man sich nicht blamiert... ;):D

 

CU,

HAL9000

Geschrieben

Leider zeigen die Modellbau Ladegeräte nur bis 4Ah

an.

Weil von parallelschalten halten die offensichtlich nix.

 

Also wnns da a Modell gibt, das wenigstens bis 15Ah anzeigert...

wär das schon super.

 

Gestern is ma beim Schöckl Nightride wieder der Saft a bisserl

zu früh ausgangen. ( Natürlich der vom Akku :D )

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

War das jetzt a Spitze über meinen Trainingszustand???? :D :D :D

tat i ma nie traun... ;)

 

außerdem kann ich das nicht beurteilen, wir waren ja noch nie

"wirklich" biken miteinander - so mit schwitzen und vielen kilometern

und so... :)

 

wobei - wenn ich mir so anschaue, wieviel du rauchst, was du bei

diversen wirten an flüssigem konsumierst und einen kurzen blick

auf deine reserven für die fettverbrennungs-ausfahrten werfe,

kann es nicht weit her sein, oder...? :devil:;)

 

aua! - net haun, bitte! :s::s:

 

a beesa

HAL9000

Geschrieben

Übers Rauchen könnt ma diskutieren, oder eigentlich nicht, ist eh ungesund, man weiss....

 

Alkoholgenuss ist bei mir eine Rarität, soviel sei einmal gesagt. Allerdings wenn schon Bier, dann kein Clausthaler (schmeckt mir einfach net). Lieblingsgetränk meinerseits: Obi gspritzt.

 

Kilometerstand heuer: Knapp 14.000

 

Voriges Jahr: Etwas weniger als 17.000

 

Also: Net täuschn! :D :D :D

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

... Lieblingsgetränk meinerseits: Obi gspritzt. ...

ich weiß! - war ja auch nicht böse gemeint... ;)

... Kilometerstand heuer: Knapp 14.000

Voriges Jahr: Etwas weniger als 17.000

... ich verneige mich ehrfürchtig - ehrlich!! :eek:

das könnte ich nie schaffen, selbst wenn ich wollte. wenn ich

auch die ergometer-kilometer mitzähle komme ich heuer

vielleicht gerade mal auf 7000km. 17.000km - wahnsinn... :eek:

- ich glaube, ich will jetzt gar nicht mehr "richtig" mit dir biken gehen... :D

... Net täuschn! :D :D :D

ich weiß - das 11. gebot: du sollst dich nicht täuschen... :D

 

ein demütiger und ehrfürchtiger

HAL9000

Geschrieben

@HAL9000

 

Biken jederzeit, da bin ich eher demütig, ich bin ja ein "gelernter Rennradlfahrer"(daher die vielen Kilometer :p ). Mit den Kilometern tu ich mir ja a bisserl einfacher: Turnusdienst! :D :D

 

Allerdings leidet darunter die Intensität (vor und nach einem Nachtdienst gibst halt net soviel Gas :( )

 

Weiterer Vorteil des Turnusdienstes: Auch im Winter tagsüber Biken, das schont den Akku von der Mirage. :p

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

... das schont den Akku von der Mirage. :p

womit wir wieder beim eigentlichen thread-thema wären... :)

 

wie schwer ist denn eigentlich euer custom-akku? nur zur

unterstützung der entscheidung, ob ich mein rad schwerer

werden soll, oder meine brieftasche leichter (wegen silva-akkus)

 

CU,

HAL9000

Geschrieben

Der Doppelpack Pb-Akkus wiegt ca. 1.5 kg, ist also nicht sooo tragisch. Dafür der Preis: Akku je Stück 5.99€

 

Der Akkupack von NoWin, bestehend aus drei fünfzelligen NiCds wiegt in etwa soviel wie der Serienakku (ca 800g). Der Preis kommt auf etwas weniger als 60.-€

 

Ach ja Kapazität der Akkus:

 

Pb: 8.0Ah NiCd: 6.9Ah

Geschrieben

Woanders schon kurz geschrieben, haben der Potschnflicker und ich jetzt fertige Helmlampen konstruiert.

 

Die Bauweise war immer die Gleiche: Sigma 6V/5Watt Lampe auf den Helm, Kabel mit Ein/Ausschalter konfektioniert, Akkus in dementsprechendes Gehäuse. PF hat Bleigelakku genommen, meine sind RacingPacks vom Conrad mit 7,2 Volt. Betreibe das Ding mit Überspannung, soll heißen Lampe leichtet heller und weißer, dafür kürzer.

 

Und so siehts aus:

108-0815_img.jpg

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