GernOTT Geschrieben 25. November 2002 Geschrieben 25. November 2002 Diesen Di bin ich nicht dabei, aber next week gernott // der schon so gut wie im Flieger sitzt Zitieren
HAL9000 Geschrieben 25. November 2002 Geschrieben 25. November 2002 ich gebs ja zu: ich bin ein fauler hund und tw. ein gewichtsfreak. einen geldsch..... für die lupine habe ich aber nicht... darum habe ich mir folgendes überlegt: was spricht eigentlich dagegen, einen silva nimh-akku (6v, 9ah, 580g) schön kuschelig in eine trinkflasche einzupacken und diesen für die mirage zu verwenden. die ah sprechen für gut 2,5 stunden brenndauer bei 20w. der stecker dürfte ja kein problem sein, oder? CU, HAL9000 Zitieren
snowy Geschrieben 25. November 2002 Geschrieben 25. November 2002 @HAL9000 Hi, also 6 V NiMh klingt interessant, vorallem gibt es da sicher auch ein gescheites Ladegerät dazu, das automatisch abschaltet. NiMh ist halt etwas komplizierter zu laden als der Blei-Akku der Mirage... Habe mir gerade einen NiMh Akku selbst konfektioniert aus Laptop Zellen. Komme auf 7,2V und 8 Ah. ( Allerdings Preis der Zellen alleine ca. 90E ) ist nicht gerade billig, aber hübsch klein ist er halt. Und leicht ( 650 Gramm ohne Gehäuse ) ! l.g. snowy Zitieren
snowy Geschrieben 25. November 2002 Geschrieben 25. November 2002 Hab noch was vergessen : Die Leistungsdaten vom Silver Akku sind aber beachtlich ! Wenn ich das mit meinem vergleiche werde ich verlegen ... 6V 9Ah bei 580g ist schon gewaltig !!!! Das sind 54Wh auf 580g Meiner 57,6Wh auf 650g Wäre interessant die Kapazität nachzumessen. Meine Laptop Dinger waren auch mit 8,8 Ah angegeben und tatsächlich habe ich nur 8,1 Ah hineinladen können. Was ich an Kapazität entnehmen kann ( vielleicht auch noch bei Kälte ) das habe ich noch nicht gemessen, ist aber sicher weit weniger als 8 Ah. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 25. November 2002 Geschrieben 25. November 2002 Original geschrieben von snowy ... Die Leistungsdaten vom Silver Akku sind aber beachtlich ! ... habe die daten auch nur aus dem produktkatalog abgelesen. billig ist der auch nicht, so ca. € 130.-, aber noch ein akzeptabler preis für die gebotene leistung bei sehr gutem gewicht... das passende ladegerät ist aber sicher nicht gesteuert. da müsste man dann was mit einer schaltuhr machen... CU, HAL9000 Zitieren
snowy Geschrieben 25. November 2002 Geschrieben 25. November 2002 Na da war ich mit 90 E im Selbstbau gar nicht so schlecht dran Aber das mit dem Laden ist so eine Sache. Die Zeitschaltuhr Variante setzt voraus, das er immer vollkommen entladen ist. Und wenn er altert ( immer weniger Ah hat ) dann wird man ihn mal überladen. Das sicherste ist schon ein elektronisches, das selbst erkennt wann er voll ist. Angeblich kann man dann auch mehr Zyklen herausholen. Außerdem machts mehr Spaß, wenn er in 3-4 h voll ist anstatt in 10-14 h. ( Könnte man ja mal eine Ausfahrt verpassen... ) So Ladegeräte für den Modellbau können da einiges, leider sind die auch preislich so um die 130 E. Damit kann man aber nahezu alle Akkus bedienen die so im Haushalt herumgeistern. ( Kunststück um den Preis ) Aber ich denke schon heftig darüber nach mir so ein Ding anzulachen. Nämlich wenn ich mal auf 12V Systeme umsteige. Da kann mein Lupine Lader dann leider nicht mehr mit. 12V dann, wenns mit Xenon im Wald zur Sache geht. ( Hast sicher schon gelesen den thread ... ) Die Sache will mir nicht so richtig aus dem Kopf. Fragt sich nur, was ein Nightride noch für einen Kick hat, wenn's taghell wird Zitieren
HAL9000 Geschrieben 25. November 2002 Geschrieben 25. November 2002 Original geschrieben von snowy ... wenns mit Xenon im Wald zur Sache geht. ( Hast sicher schon gelesen den thread ... ) ... Fragt sich nur, was ein Nightride noch für einen Kick hat, wenn's taghell wird hab ich natürlich gelesen - "licht-spinner" und so... aber wie gesagt, ich bin ein fauler hund - das ist mir entschieden zu viel bastlerei... die herausforderung mit xenon wird dann sein, nicht zu lange stehen zu bleiben, damit du das gras und die büsche nicht wegbrennst... die fertige xenon lösung mit der edison und liion-akku wäre schon genial, nur ist mir da beim preis das komma zu weit rechts... CU, HAL9000 Zitieren
NoWin Geschrieben 26. November 2002 Autor Geschrieben 26. November 2002 Potschnflicker und ich sind gerade dabei, zusätzlich zur Mirage mit Eigenbauakku (7 Ah mit 600 Gramm auf NiCd-Basis) eine Helmleuchte zu basteln. Bestandteile: Sigma 5 Watt/6 Volt Lampe (kostet 12 Euro beim DonauFritzi) + 2 RacingPacks vom Conrad à 19,50 Euro, Spannung 7,2 Volt (Lampe wird ein wenig kürzer halten) - 4,6 Ah - 400 Gramm mehr im Rucksack aber runde 5 Stunden zusätzlich Licht am Helm. Wird die nächsten Tage fertig - Fotos sind dann auf meiner Homepage. Zitieren
snowy Geschrieben 26. November 2002 Geschrieben 26. November 2002 Mit was für einem Ladegerät ladest die Racing Packs ? Zitieren
NoWin Geschrieben 26. November 2002 Autor Geschrieben 26. November 2002 Vom Conrad, C3 2000, kann NiCd, NiMh und Blei laden, kostet aber 215,-- Euro. Zitieren
snowy Geschrieben 26. November 2002 Geschrieben 26. November 2002 Na gut, das ist sicher top für Racing Packs, weil die wollen gerne einen höheren Ladestrom Ich fürchte mit steht auch noch der Kauf eines ordentlichen Ladegerätes bevor ! Aber das Geld ist sicher gut angelegt, den die Akkus werdens mit Leistung und Lebensdauer danken. Und Akkus werde ich sicher immer irgendwie einsetzen und sei es nur als Antriebshilfe für meinen Bike-Nabenmotor Da sind sicher auch Raching Packs gefordert und nicht zu knapp --- Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 26. November 2002 Geschrieben 26. November 2002 @Snowy Ein sehr gutes Ladegerät amortisiert sich m. M. nach ohnehin irgendwann. Man bedenke, wieviele akkubetriebene Geräte in den Haushalten verwendet werden- bei jedem ist ein billiges Exemplar von Steckerlader beigefügt. Ich habe schon einige Schubladen voll damit. Die Akkus halten deutlich länger, wenn man ein wirklich gutes Ladegerät verwendet. Zitieren
snowy Geschrieben 26. November 2002 Geschrieben 26. November 2002 Recht hast !! Das ist unbestritten, außerdem bestärkt mich das viele Euro's in die Richtung zu investieren. Was ich aber auch noch gerne hätte bei einem guten Ladegerät, ist eine Anzeige der eingeladenen Kapazität. Da sieht man dann eigentlich am besten wie's dem Akkupack geht, wie er altert, oder ob vorzeitig eine Zelle sich vertschüßt hat und schnell ausgetauscht werden muß. Aber leider habe ich da noch nicht's Gescheites gefunden. Da ich hauptsächlich Akkupacks lade, wäre eine Anzeige bis ca. 15 oder max. 20 Ah schon super. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 27. November 2002 Geschrieben 27. November 2002 Ladegeräte mit Kapazitätsanzeige sind sicher kein Luxus. Es gibt schon einige Auswahl an Geräten: Modellbaufachhandel, Conrad, ELV (auch Bausätze, daher wesentlich preisgünstiger!). Die vernünftigen Geräte messen die geladene UND tatsächlich abgegebene Kapazität der Akkus. Somit ist auch der Wirkungsgrad dargestellt, also die Kondition der Akkus. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 27. November 2002 Geschrieben 27. November 2002 Original geschrieben von Potschnflicker ... also die Kondition der Akkus. und auch trainieren kannst du die akkus mit guten ladegeräten... muss man halt nur aufpassen, dass der eigene trainigszustand dem des akkus entspricht - damit man sich nicht blamiert... CU, HAL9000 Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 27. November 2002 Geschrieben 27. November 2002 War das jetzt a Spitze über meinen Trainingszustand???? Zitieren
snowy Geschrieben 27. November 2002 Geschrieben 27. November 2002 Leider zeigen die Modellbau Ladegeräte nur bis 4Ah an. Weil von parallelschalten halten die offensichtlich nix. Also wnns da a Modell gibt, das wenigstens bis 15Ah anzeigert... wär das schon super. Gestern is ma beim Schöckl Nightride wieder der Saft a bisserl zu früh ausgangen. ( Natürlich der vom Akku ) Zitieren
HAL9000 Geschrieben 27. November 2002 Geschrieben 27. November 2002 Original geschrieben von Potschnflicker War das jetzt a Spitze über meinen Trainingszustand???? tat i ma nie traun... außerdem kann ich das nicht beurteilen, wir waren ja noch nie "wirklich" biken miteinander - so mit schwitzen und vielen kilometern und so... wobei - wenn ich mir so anschaue, wieviel du rauchst, was du bei diversen wirten an flüssigem konsumierst und einen kurzen blick auf deine reserven für die fettverbrennungs-ausfahrten werfe, kann es nicht weit her sein, oder...? :devil: aua! - net haun, bitte! :s::s: a beesa HAL9000 Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 27. November 2002 Geschrieben 27. November 2002 Übers Rauchen könnt ma diskutieren, oder eigentlich nicht, ist eh ungesund, man weiss.... Alkoholgenuss ist bei mir eine Rarität, soviel sei einmal gesagt. Allerdings wenn schon Bier, dann kein Clausthaler (schmeckt mir einfach net). Lieblingsgetränk meinerseits: Obi gspritzt. Kilometerstand heuer: Knapp 14.000 Voriges Jahr: Etwas weniger als 17.000 Also: Net täuschn! Zitieren
HAL9000 Geschrieben 27. November 2002 Geschrieben 27. November 2002 Original geschrieben von Potschnflicker ... Lieblingsgetränk meinerseits: Obi gspritzt. ... ich weiß! - war ja auch nicht böse gemeint... ... Kilometerstand heuer: Knapp 14.000 Voriges Jahr: Etwas weniger als 17.000 ... ich verneige mich ehrfürchtig - ehrlich!! das könnte ich nie schaffen, selbst wenn ich wollte. wenn ich auch die ergometer-kilometer mitzähle komme ich heuer vielleicht gerade mal auf 7000km. 17.000km - wahnsinn... - ich glaube, ich will jetzt gar nicht mehr "richtig" mit dir biken gehen... ... Net täuschn! ich weiß - das 11. gebot: du sollst dich nicht täuschen... ein demütiger und ehrfürchtiger HAL9000 Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 27. November 2002 Geschrieben 27. November 2002 @HAL9000 Biken jederzeit, da bin ich eher demütig, ich bin ja ein "gelernter Rennradlfahrer"(daher die vielen Kilometer ). Mit den Kilometern tu ich mir ja a bisserl einfacher: Turnusdienst! Allerdings leidet darunter die Intensität (vor und nach einem Nachtdienst gibst halt net soviel Gas ) Weiterer Vorteil des Turnusdienstes: Auch im Winter tagsüber Biken, das schont den Akku von der Mirage. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 27. November 2002 Geschrieben 27. November 2002 Original geschrieben von Potschnflicker ... das schont den Akku von der Mirage. womit wir wieder beim eigentlichen thread-thema wären... wie schwer ist denn eigentlich euer custom-akku? nur zur unterstützung der entscheidung, ob ich mein rad schwerer werden soll, oder meine brieftasche leichter (wegen silva-akkus) CU, HAL9000 Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 27. November 2002 Geschrieben 27. November 2002 Der Doppelpack Pb-Akkus wiegt ca. 1.5 kg, ist also nicht sooo tragisch. Dafür der Preis: Akku je Stück 5.99€ Der Akkupack von NoWin, bestehend aus drei fünfzelligen NiCds wiegt in etwa soviel wie der Serienakku (ca 800g). Der Preis kommt auf etwas weniger als 60.-€ Ach ja Kapazität der Akkus: Pb: 8.0Ah NiCd: 6.9Ah Zitieren
NoWin Geschrieben 29. November 2002 Autor Geschrieben 29. November 2002 Woanders schon kurz geschrieben, haben der Potschnflicker und ich jetzt fertige Helmlampen konstruiert. Die Bauweise war immer die Gleiche: Sigma 6V/5Watt Lampe auf den Helm, Kabel mit Ein/Ausschalter konfektioniert, Akkus in dementsprechendes Gehäuse. PF hat Bleigelakku genommen, meine sind RacingPacks vom Conrad mit 7,2 Volt. Betreibe das Ding mit Überspannung, soll heißen Lampe leichtet heller und weißer, dafür kürzer. Und so siehts aus: Zitieren
GernOTT Geschrieben 29. November 2002 Geschrieben 29. November 2002 no Risk no fun Wieviel Spannung hast Du bei voll geladenen Akkus tatsächlich anstehen ? ( denke einiges über 7,2 V ) gernott Zitieren
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