mike85 Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 Hallo! Habe 2 Nierensteine (leider extrem schwer zu entfernen) und schon zahlreiche Koliken hinter mir! Wollt nur fragen ob ich mich trotz steinen aufs bike traun soll? Zitieren
traveller23 Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 Am besten du besprichst das mit deinem Arzt! Zitieren
NoStyle Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 pff schwierig zu sagen... ich tät dir auch amal zu einer kleinen besprechung mit dem arzt raten; und mir die nierensteine baldest möglich entfernen lassen... aufgeschoben is ja nicht aufgehoben... Zitieren
Doogie Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 nur dass halt leider nicht alle nierensteine so leicht zu entfernen sind... neueste erfulge gibts ja mit schalldruck...dabei erden die steine zertrümmert, und mit der galle über den stuhl ausgeschieden... (vorteil: keine komplettnarkose sondern lok. ana.) weiss aber nicht, ob das verfahren schon gängig ist.... kleines extra: damit man sich mal ein bild von den steinen machen kann... http://www.chirurgie-ost.ch/images/gallensteine.jpg und noch was aus dem lehrbuch: http://www.thieme-connect.com/bilder/ultraschall/200201/927us4 Zitieren
vogel3450 Geschrieben 12. Oktober 2005 Geschrieben 12. Oktober 2005 ich glaub, hier wird einiges durcheiander gebracht: es gibt nierensteine -- und -- gallensteine. nierensteine bilden sich im nierenbecken und machen sich in aller regel irgendwann mal auf die reise ans licht. der weg durch harnleiter, blase und harnröhre kann manchmal problemlos sein, kann aber auch sehr schmerzhaft durch den rückstau (koliken) sein, je nach größe und form. unterstützt wird diese wanderung durch kapseln (da ist schmiermittel drin) und natürlich durch entkrampfende schmerzmittel und natürlich viel trinken. sollte allerdings so ein stein zu groß für den natürlichen weg sein, dann wird entweder operiert oder zertrümmert+natürl. abgang. wenn ein stein aber erst mal unterwegs ist, dann ist bewegung immer gut, das kann beschleunigend wirken. z.b. treppenstufen runterhüpfen und ähnliches. biken im gelände sicher sehr gut. so sind meine leidvollen erfahrungen, seit 10 jahren aber nichts mehr !!! Zitieren
valley Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 den thread hab ich leider erst jetzt gesehen ..... aber um mal einige irrtümer zu beseitigen: 1. die steine sollten auf jeden fall behandelt werden! sie können erstens jederzeit aus dem nierenhohlsystem in den ureter (harnleiter) "wandern", und dort koliken machen, und wenn du dann gerade im flugzeug oder im dschungel sitzt .... zweitens sind sie ja der perfekte kern für grössenzunahme, und dann kanns wirklich schwieriger werden. 2. viel trinken, um den steinabgang zu beschleunigen ist ein mythos, der nichtmal aus vieler fachärzte köpfe rauszubringen ist .... ist einfach schwachsinn!!! (als prophylaxe soll man natürlich "ausreichend" trinken) 3. biken ist vollkommen problemlos, solange du keinen harnleiterstein / koliken / "nierenstau" hast. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.