Zum Inhalt springen

Drehzahlmessung ergo-bike 8008 / SW3.3.4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Habe vor ein paar Tagen die Software 3.3.4 installiert und festgestellt, daß ich nun "schneller Treten" :bounce: muß als vorher um auf die gleichen U/min zu kommen. Habe daher ein Programm geschrieben um diese zu checken - und meiner Meinung nach stimmts. Was meint Ihr dazu ???

Das Programm findet ihr unter http://st-ern.heim.at/ergobike.htm

freue mich auf Rückmeldungen !

stern

Geschrieben

Hallo !

Ich bin früher mit 90-92 U/min geradlt und jetzt sind es "nur" noch 85-87. Ich finde es ist schon ein "bemerkenswerter" Unterschied.

Eine einfache Überprüfung ist auch, einfach mal selber mitzuzählen - man hat ja eh nix zu tun beim radln. Voraussetzung ist natürlich, daß man halbwegs konstant dreht - aber das ist ja nicht so ein Problem !!

stern :wink:

Geschrieben

Hi...

Hallo !

Ich bin früher mit 90-92 U/min geradlt und jetzt sind es "nur" noch 85-87. Ich finde es ist schon ein "bemerkenswerter" Unterschied.

Eine einfache Überprüfung ist auch, einfach mal selber mitzuzählen - man hat ja eh nix zu tun beim radln. Voraussetzung ist natürlich, daß man halbwegs konstant dreht - aber das ist ja nicht so ein Problem !!

stern :wink:

Und wenn du mitzählts. Was stimmt denn jetzt? Die alte Anzeige, die neue Anzeige oder sogar keine von beiden?

Gruß,

Gerd

PS: Wie alt ist ein ergo_bike und der Riemen im Gerät? Denn ältere Riemen können durch Abnutzung auch die Drehzahl ändern (Riemen wird dünner). Nur so als Hinweis, wenn du eine Aussage machen willst. Denn Daum kalibriert die Drehzahlanzeige sicher auf einen neuen, aber wahrscheinlich eingelaufenen Riemen!

Geschrieben

Ein hallo an die daumbenützer

Ich kann stern's beobachtung nur bestätigen - auch bei mir liegt die, am cockpit angezeigte rpm um ca. 5-7 einheiten zu tief. (mitgezählt) - das heisst, ich muss schneller treten als früher. Ich werde daum darauf aufmerksam machen - ich denke, es liegt nicht an der hardware!

gruss

zueriman :s:

Geschrieben
Ein hallo an die daumbenützer

Ich kann stern's beobachtung nur bestätigen - auch bei mir liegt die, am cockpit angezeigte rpm um ca. 5-7 einheiten zu tief. (mitgezählt) - das heisst, ich muss schneller treten als früher. Ich werde daum darauf aufmerksam machen - ich denke, es liegt nicht an der hardware!

gruss

zueriman :s:

Hi Züriman !

Finde ich gut, daß Du auch so feinfühlig bis wie ich. Mitzählen ist sicherlich die genauerste und einfachste Variante. Bin heute wieder 50 Minuten bei 200W geradelt und habe einige Male mitgezählt und die 5-7 U/Min Abweichung gezählt. Vielleicht finden sich ja noch ein paar "Zähler" :toll:

Grüße

stern

Geschrieben

hi ihr ergos

daum hat mir prompt zurückgeschrieben - die antwort entspricht jedoch überhaupt nicht meiner erwartung oder vielleicht doch? - anbei auszugsweise das mail von daum auf das rpm-problem mit der neuen software v3.4:

'.....die RPM-Messung wurde korrigiert und gemaess derzeit eingesetzter Teile angepasst. Das kann bei aelteren Geraeten jetzt abweichungen zur Folge haben. Insgesamt ist unsere Drehzahlmessung aber genauer geworden. Eine Softwareaenderung ist nicht geplant.'

Aus dieser sicht werde ich wohl wieder auf die ältere softwareversion v3.1 oder noch älter downgraden, falls ich sie noch irgendwo finde - mich stört's echt, wenn die anzeige nicht stimmt.

Es würde mich wunder nehmen, was sonst noch alles abweicht bei meinem 'alten' gerät - ca. 3.5 jahre alt - . Komisch nur, dass die rpm-anzeige bisher immer gestimmt hat - dann müssten ja alle neueren geräte bisher falsch angezeigt haben?????? Komisch auch, dass für die diversen 8008TRS-versionen eigene sofwareupdates bereit stehen, ich denke da an A- und N-typ resp. neu, die seriennummern - und kein upgrade entspricht meinem wohl 'ur-'daum?

Schlecht finde ich, dass daum ausgerechnet die 'alten' hängen lässt - denn die haben sämtliche softwareprobleme durchgemacht und sich des öfteren über die nicht wenigen softwarefehler geärgert - man hat's geschluckt - mit der hoffnung, irgendwann mal eine einwandfreie software zu erhalten, sind sie ihrem ergo treu geblieben - ...und jetzt dieser frust :(

grüsse

zueriman

Geschrieben
Hi...Und wenn du mitzählts. Was stimmt denn jetzt? Die alte Anzeige, die neue Anzeige oder sogar keine von beiden?

Gruß,

Gerd

PS: Wie alt ist ein ergo_bike und der Riemen im Gerät? Denn ältere Riemen können durch Abnutzung auch die Drehzahl ändern (Riemen wird dünner). Nur so als Hinweis, wenn du eine Aussage machen willst. Denn Daum kalibriert die Drehzahlanzeige sicher auf einen neuen, aber wahrscheinlich eingelaufenen Riemen!

Hallo MrWGT !

Habe mir deine Aussage durchgedacht. Ist es nicht egal wie lang der Riemen ist ? Die Übersetzung ist ja die Gleiche. Was würde beim Fahrrad passieren, wenn die Kette länger wäre ?? Gar nichts ! Ausser das es etwas scheppert !

Und meiner Meinung nach stimmt die neue Anzeige nicht, die alte Software hat richtig gerechnet !

Ich werde bei DAUM auch noch mal anklopfen !

:wink: stern

Geschrieben

Hi...

Hallo MrWGT !

Habe mir deine Aussage durchgedacht. Ist es nicht egal wie lang der Riemen ist ? Die Übersetzung ist ja die Gleiche. Was würde beim Fahrrad passieren, wenn die Kette länger wäre ?? Gar nichts ! Ausser das es etwas scheppert !

Und meiner Meinung nach stimmt die neue Anzeige nicht, die alte Software hat richtig gerechnet !

Ich werde bei DAUM auch noch mal anklopfen !

:wink: stern

Nein, die Übersetzung ist nicht die gleiche. Habe ich auch lange gedacht, aber bedenke folgendes:

1) Auf der Riemenscheibe läuft der Riemen flach und nicht in Rillen. Daher zählt der "Wirkdurchmesser" und der ist irgendwo in der Mitte des Riemen. Daher ist der anzusetzende "Wirkdurchmesser" = Scheibendurchmesser + Dicke Riemen.

2) Jeder Riemen ist unterschiedlich dick, d.h. nach Abnutzung dünner als ein neuer => andere Übersetzung!

3) Bei einer Kette hast du eine Feste übersetzung, denn die hakt im Zahn! Du hast ein festes Übersetzungsverhältnis, weil sich die Anzahl der Zähne nicht ändert.

Zu (1): An der Riemenscheibe wird der Riemen etwas "gestaucht" und außen etwas gedehnt, d.h. der "neutrale Bereich ist irgendwo in der Mitte des Riemens.

Gruß,

Gerd

PS: Hat jemand andere Ansichten? Bitte melden...

• 2 Monate später...
Geschrieben
Hallo !

Habe vor ein paar Tagen die Software 3.3.4 installiert und festgestellt, daß ich nun "schneller Treten" :bounce: muß als vorher um auf die gleichen U/min zu kommen. Habe daher ein Programm geschrieben um diese zu checken - und meiner Meinung nach stimmts. Was meint Ihr dazu ???

Das Programm findet ihr unter http://st-ern.heim.at/ergobike.htm

freue mich auf Rückmeldungen !

stern

Stimmt ich habe nach dem Update bei meinem 8008 das gleiche Problem festgestellt, es ist definitiv so das U/min Anzeige nicht mehr korrekt ist.

Gibt es schon eine Lösung für das Problem? :s:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle die nach dem Update auf 3.3.4 jetzt auch schneller treten!

Ich hatte das gleiche Problem wie viele andere, dass die Anzeige der RPM bei meinem Daum Coach nach dem Update von 3.3.1 auf 3.3.4 nicht mehr stimmte. (Die Anzeige zeigte um ca. 5 RPM weniger)

Mir ist das sofort nach ein paar Sekunden aufgefallen, und es störte mich auch ziemlich.

Deshalb habe ich auf der Daum Homepage gesucht, ob es noch die Version 3.3.1 zum Download gibt, damit ich wieder zur ursprünglichen Cockpitversion komme.

Habe dort aber nix gefunden. (War kein Link für die alten Versionen vorhanden).

Nach weiterer Suche bin ich dann über eine andere Homepage auf den Link für die alte Version 3.3.1 gekommen.

Habe wieder die alte Version installiert und jetzt stimmt die RPM Anzeige wieder ganz genau.

Das ist der Link:

http://www.daum-electronic.de/de/download/cu/ClassicBike31.zip

Ich werde jetzt wieder die alter Version verwenden.

Finde es schade, dass Daum kein eigenes Update für die älteren Versionen zur Verfügung stellt, bei dem auch die RPM Anzeige stimmt.

Schließlich sind die Geräte ja nicht so billig, und da sollte der Support bzw. Updates reibungslos funktionieren.

Grüße, netfan

Geschrieben

Hi @ all,

ich hätte eine Frage an die Spezialisten unter Euch:

Wirkt sich denn die zu niedrige rpm-Angabe auf Wattanzahl und Geschwindigkeit aus?

Wenn ich z.B. statt real 90 nur 85 rpm angezeigt bekomme, ist doch auch die Geschwindigkeit um gut 5% niedriger, was sich z.B. bei einem Internetrennen schon deutlich auswirken würde.

Und die Wattzahl ist doch abhängig von Drehzahl und Widerstand, die würde doch auch zu gering ausfallen, oder?

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich damit richtig liege, denn in diesem Fall würde ich wieder auf 3.1.1 downgraden :confused:

Geschrieben
Hi @ all,

Wirkt sich denn die zu niedrige rpm-Angabe auf Wattanzahl und Geschwindigkeit aus?

Wenn ich z.B. statt real 90 nur 85 rpm angezeigt bekomme, ist doch auch die Geschwindigkeit um gut 5% niedriger, was sich z.B. bei einem Internetrennen schon deutlich auswirken würde.

Und die Wattzahl ist doch abhängig von Drehzahl und Widerstand, die würde doch auch zu gering ausfallen, oder?

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich damit richtig liege, denn in diesem Fall würde ich wieder auf 3.1.1 downgraden :confused:

Hallo Peter!

Auf die Geschwindigkeit wirkt sich der falsche RPM-Wert sicher aus, denn die Geschwindigkeit ergibt sich ja ausschließlich aus den RPM.

Das war auch ein Grund, weshalb ich wieder auf 3.1.1 downgraded habe.

Die Überlegung mit der falschen Wattzahl ist interessant. Glaub du hast recht. Bin auch der Meinung, dass die Wattzahl zu gering ausfällt.

Noch ein Grund mehr zum downgraden.

Ich werde jetzt ein mail an daum schreiben, denn das kann es ja nicht sein dass es für 2 oder 3 Jahre alte Ergometer kein einwandfrei funktinierendes Update gibt. Schließlich sind die Geräte ja nicht so billig, und da sollte das Service (dazu gehören auch Softwareupdates) passen.

Wenn vielleicht ein paar Leute eine mail an daum schreiben, wird ja vielleicht auch für die älteren Ergometer ein eigenes Update programmiert.

Geschrieben

Hi...

Hi @ all,

Downgraden mußt du nicht... Gerüchten zufolge soll es bald ein Update für Classic geben, mit der jeder glücklich werden kann... :)

Zu deinen Fragen:

1) Die RPM werden mit einem "Übersetzungsfaktor" in die Geschwindigkeit umgerechnet. Dieser Übersetzungsfaktor hängt von dem gewählten Gang ab, aber man kann von einer direkten Abhängigkeit sprechen.

2) Die Watt bei einem Distanzprogramm werden auf Grundlage der Geschw. berechnet, d.h. auch mehr oder weniger eine direkte Abhängigkeit.

Aber trotzdem ergibt es bei Distanzprogrammen keine Ungerechtigkeit, denn man kommt langsamer voran und wird dafür auch weniger belastet => bei gleicher Geschw. erhält man bei gleicher Steigung auch die gleichen Watt.

Gruß,

Gerd

PS: Ähm... Was sind 5 Abweichung%? Hallo?!? Die Ergometer DÜRFEN (nach Norm) +/-10% haben... Da ruft auch keiner!!!

Geschrieben

Wenn vielleicht ein paar Leute eine mail an daum schreiben, wird ja vielleicht auch für die älteren Ergometer ein eigenes Update programmiert.

Habe auch schon ein Mail abgesetzt ...

Aber trotzdem ergibt es bei Distanzprogrammen keine Ungerechtigkeit, denn man kommt langsamer voran und wird dafür auch weniger belastet => bei gleicher Geschw. erhält man bei gleicher Steigung auch die gleichen Watt.

Freut mich zu hören, denn ich wollte mich nicht noch mehr anstrengen müssen :D

Geschrieben

Hallo,

auch bei meinem Vita 2002 PC de luxe ist die angezeigte RPM um ca. 6 zu hoch. Ich muss allerdings zugeben das ich das nicht sofort nach dem Update bemerkt habe. Nur gefreut habe ich mich über meine besseren Traininsresultate (ErgoWin).

Aber alles Schall und Rauch da ja nichts mit den alten Werten vergleichbar ist. Schon das finde ich mehr als schlecht.

Wenn ich jetzt hier lese das die Fa. Daum von diesen Fehler wusste, es aber nicht für nötig hält die Besitzer der "alten" Geräte darauf hinzuweisen ist das doch ein große Sauerei.

Wenigstens ein Hinweis in der "Readme" zum Update muss doch sein !

Das Vita habe ich vor ca. 8 Monaten gekauft und es war teuer genug. Das kurze Zeit später die neuen Bikes von Daum heraus kamen ist mir eigendlich egal da ich ja sehr zufrieden war. Nur das mein ich wiederhohle 8 Monate altes Gerät bei Softwareupdates nun nicht mehr berücksichtigt wird ist ein Ding.

Also Fa. Daum: einen schönen Dank noch mal !!!!!!!!

Geschrieben

Hi...

...Nur das mein ich wiederhohle 8 Monate altes Gerät bei Softwareupdates nun nicht mehr berücksichtigt wird ist ein Ding.

Also Fa. Daum: einen schönen Dank noch mal !!!!!!!!

Wo steht, dass die nicht mehr berücksichtigt werden?

Gruß,

Gerd

Geschrieben
...Nur das mein ich wiederhohle 8 Monate altes Gerät bei Softwareupdates nun nicht mehr berücksichtigt wird ist ein Ding...
Laut dem Beitrag von MrWGT etwas weiter oben gibts diese Woche noch ein Update für die Classic- Serie. Also mal keine Panik kriegen. :D Außerdem steht in dem "Readme" zum Update von ClassicPro vom 17.1. u.a.:

- Neuer Menüpunkt "RPM Anpassung" (Wertebereich 90..110%) bei Einstellungen!

Würde mich wundern, wenn das nicht auch in dem o.g. Classic- Update auftaucht, da ja scheinbar manche Leute sagen, die RPM wurden mehr, andere sagen, die wurden weniger...Möglicherweise hat auch die Alterung des Riemens einen gewissen Einfluß...

Außerdem wäre es glaub ich das erste mal, soweit ich das in den letzten paar Jahren hier verfolgen konnte, daß Daum auf Reklamationen nicht reagiert...

Gruß, Georg :wink:

Geschrieben

Hi...

Unsinn; die +-10 % gelten für die Leistung und die steigt bei Distanz-Programmen mit der dritten Potenz der RPM, da der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt.

Bei -5 % RPM bekommst Du entsprechend -15 % weniger Bremsleistung und schon das ist unzulässig!

Außerdem: Wer will denn mal diesen Monat +10 % RPM und nächsten Monat -10 % RPM? Da bekommt man beim Aldi besseres!

Das sieht verdächtig nach einem Trick aus um zum Umstieg auf die teureren Premium-Geräte zu zwingen, denn soo viel genauer sind die auch nicht, weil auch die keine Zahnriemen verwenden.

Hi... erstmal willkommen im Board und mal wieder ein super Einstand. Sorry... ich kann's mir nicht verkneifen... Warst du schon mal kurz vor Weihnachten hier?!?

Gruß,

Gerd

Geschrieben

Unsinn; die +-10 % gelten für die Leistung und die steigt bei Distanz-Programmen mit der dritten Potenz der RPM, da der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt.

Bei -5 % RPM bekommst Du entsprechend -15 % weniger Bremsleistung und schon das ist unzulässig!

Außerdem: Wer will denn mal diesen Monat +10 % RPM und nächsten Monat -10 % RPM? Da bekommt man beim Aldi besseres!

Das sieht verdächtig nach einem Trick aus um zum Umstieg auf die teureren Premium-Geräte zu zwingen, denn soo viel genauer sind die auch nicht, weil auch die keine Zahnriemen verwenden.

Hi...Hi... erstmal willkommen im Board und mal wieder ein super Einstand. Sorry... ich kann's mir nicht verkneifen... Warst du schon mal kurz vor Weihnachten hier?!?

Gruß,

Gerd

Nun übertreib' mal nicht gleich, denn Kurt2 hatte nur das geschrieben:

Außerdem: Wer will denn mal diesen Monat +10 % RPM und nächsten Monat -10 % RPM?

Außerdem sind die Premium-Geräte auch nicht soo viel genauer, weil auch die keine Zahnriehmen verwenden.

Er hatte nur das h aus Riehmen gelöscht. Andere Leute hier falsch zu

zitieren ist keine feine Art; oder findest Du das normal und hast es nötig? :confused:

Zudem hat Kurt2 Recht; +-5 % bei den RPM machen je nach Programm +-5 bis 15

Prozent und da nur 10 Prozent erlaubt sind, ist sind umgekehrt nur +-3,2 % bei

den RPM zulässig.

Rechnen müsste man können ...

Geschrieben

Hi...

Nun übertreib' mal nicht gleich, denn Kurt2 hatte nur das geschrieben:

Er hatte nur das h aus Riehmen gelöscht. Andere Leute hier falsch zu

zitieren ist keine feine Art; oder findest Du das normal und hast es nötig? :confused:

Zudem hat Kurt2 Recht; +-5 % bei den RPM machen je nach Programm +-5 bis 15

Prozent und da nur 10 Prozent erlaubt sind, ist sind umgekehrt nur +-3,2 % bei

den RPM zulässig.

Rechnen müsste man können ...

Warum sollte ich jemanden falsch zitieren? Ich habe einfach auf den entsprechenden Knopf bei der Nachricht gedrückt und meinen "Senf" dazu geschrieben. Mag sein, dass ich um 19:30 nicht rechnen kann... aber von rechnen habe ich doch nix geschrieben, oder?

Wenn du auf die Unterschiede im Text hinweist, dann frage bitte eine Admin um den Originaltext. ICH habe nichts hinzugesetzt (wozu auch) und ein Admin kann das SEHR LEICHT mit dem Log nachweisen (denke ich... :rolleyes: ).

Leider ist es so, dass wenn ich dich zitiere und du änderst nachträglich was, dann sieht es so aus, als ob ich was hinzugesetzt habe. Probier doch einfach mal aus, in deinem Beitrag "hast es nötig?" durch "hast du es so nötig?" zu ersetzen. In deinem Beitrag steht es dann geändert, aber nicht in meinem Zitat. Dann sieht es so aus, als ob ich etwas gemacht habe... :(

Gruß,

Gerd

Geschrieben

Hi...

...Andere Leute hier falsch zu

zitieren ist keine feine Art; oder findest Du das normal und hast es nötig? :confused:...

Ach ja... Der Beitrag von Kurt2 wurde um 19:56 geändert, aber mein Beitrag (ungeändert) mit dem zu dem Zeitpunkt gültigen Textzitat von Kurt2 ist von 19:14. Nur so als Hinweis wer evtl. was geändert hat.

Gruß,

Gerd

Geschrieben

Hallo Leute, ich habe mir gerade die classicBike31 Software installiert, zu meinen staunen, zeigte die Softwareversion am Bike 6......, und alle meine Daten sind weg. Bin wieder zurück alte Version 2.39 alles wieder beim alten!!

Auch die Menüfuhrung war komplett anders, welchen Vorteil hat die neue Software, braucht man sie ? ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...