1987 Geschrieben 9. November 2005 Geschrieben 9. November 2005 Hallo an alle! Ich habe als spezialgebiet in englisch moutainbiken allgemein genommen, ich wollte euch fragen wie ich das referat einteilen kann/soll, hättets mal a paar tipps, zuerst muss ich einmal eh nur die disposition abgeben,...also die inhaltsangabe mehr oder weniger, insgesamt soll das ganz 10 seiten in schriftgröße 12 sein. ich hab mir mal gedacht, aufjedenfall ghört rein, unterschied mtb und normales bike, wie man auf die namen kommen is, welche verschiedenen unterteilungen es in dem sport gibt, dann geschichte, wies dazu gekommen is, vl a bissl technik dann noch dass wir teilweise als umweltsünder in den wäldern dargestellt werden, fehlt da noch was, bzw. in welchen großen kapitel kann ichs einteilen? Mfg armin Zitieren
wuphi Geschrieben 9. November 2005 Geschrieben 9. November 2005 10 seiten wir müssen 50 schreiben :s: Zitieren
ckazok Geschrieben 9. November 2005 Geschrieben 9. November 2005 Mein Gott, das waren Zeiten. Seinerzeit hatte ich ebenfalls in Englisch über "British Sports Cars" referieren dürfen. Das war ne Gaudi, da habe ich seitenweise über Lotus, TVR, Aston Martin, Triumph, Austin etc. geschrieben und geschwafelt Zitieren
1987 Geschrieben 9. November 2005 Autor Geschrieben 9. November 2005 und hättets dann mal a idee was ich noch schreiben könnt,..bzw. wie am besten gliedern? 50 seiten für spezialgebiet?,..bist dir sicha dasst nicht die fachbereichsarbeit meinst? mfg armin Zitieren
corax Geschrieben 9. November 2005 Geschrieben 9. November 2005 10 seiten?!? :s: ich glaub recht viel mehr wirst eh nimmer brauchen, 10 seiten hast eh gleich zamm. wenn dir das material doch ausgeht kannst dich ja in den details wie rahmenbautechnik, laufradbau und dämpfer-setup verlieren... Zitieren
1987 Geschrieben 9. November 2005 Autor Geschrieben 9. November 2005 naja,...material hab ich ungefähr 500 seiten,...aber es soll bzw. darf nur recht oberflächlich sein, und mir gehts mal nur um die gliederung der ersten seite Zitieren
corax Geschrieben 9. November 2005 Geschrieben 9. November 2005 naja, bei mir wars so dass meine prof 5 große fragen ausm spezialgebiet herauslesen können wollte, sprich meins hat 5 größere kapitel gehabt und über jedes hätt ich ca 10min reden können. Zitieren
felixor Geschrieben 9. November 2005 Geschrieben 9. November 2005 bring bissl was über die verschieden materialien rein: carbon, alu, scandium etc Zitieren
McLord Geschrieben 10. November 2005 Geschrieben 10. November 2005 also wenn echt nur 10 seiten schrieben musst würd ich das so angehen! ganz simpel die geschichte in kombination mit der technik beschreiben! also roter leitfaden ist die zeit! 1) warum und wann hat sich moutainbiken entwickelt (siehe gary fisher) 2) welche firmen hat es damals gegeben 3) technischer fortschritt (materialentwicklung) 4) wie schaut es heute aus - kleine schmieden versus grosskonzerne! (quantität , qualität, individualismus) 5) wie wird moutainbiken von der gesellschaft angenommen (waldwegzerstörung versus abgas von motorisierten vehikeln) 6) fahrradbotendienste - 1000ende kilomter die sonst mit dem auto erledigt würden 7) wachsendes interesse bis hin zur wettkampfdisziplin (olympiadisziplin c&c) 8) warum ist die vermarktung durch die medien auf den rennradsport fokusiert ? 9) ausblick (downhill, 4cross - akzeptanz als olympiadisziplin ???) weitere gewichtskuren bei den bikes??? neue schaltungstechniken. elektronisch geregelte dämpfersysteme ??? dir fallen sicher noch ein paar sachen ein! find ich geil so ein thema bei der matura präsentiren zu dürfen. viel spass und a murts drum Zitieren
Lena Geschrieben 10. November 2005 Geschrieben 10. November 2005 10 Seiten = Spezialgebiet ~ 30 - 60 Seiten (je nach Schule) = FBA Und : Spezialgebiet ist nicht gleich Referat Ich tät's so machen: Was ist ein Mountainbike und was ist Mountainbiken? http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike Die Geschichte des Mountainbikes & die Disziplinen die sich draus entwickelt haben (kannst ja auch "nur" erwähnen und mit Links für further information aussatten)Besonderheite eines MTBs (wichtig: _nicht_ Unterschiede, weil dann musst drauf achten, dass du einen _Vergleich_ machst ! Da kannst gleich vom Sinn abkommen)Modelbeispiel anhand dessen du ein MTB beschreibst - evtl. auch die Abstufungen vom SRAM, Shimano etc erwähnen, was es für Schaltungen gibt, Gabeln, aber dazu sagen, dass es viele gibt & aus diesem Grund nur ein paar erwähnt werden könnenMTB Marathons (Top6, Challenge) & Rennen abschließendes Statement, das alles kurz und prägnang zu sammenfasst und evtl. ein pers. Statement, warum du Mountainbiker bist @Herwig Das sind super Punkte, nur das wird vom Umfang her eher eine FBA.... Zitieren
Niiiki Geschrieben 10. November 2005 Geschrieben 10. November 2005 10 seiten wir müssen 50 schreiben :s: Ka Diplomarbeit! Zitieren
1987 Geschrieben 12. November 2005 Autor Geschrieben 12. November 2005 also, bin jetzt hab ich den indext mal so: Mountain biking: 1.) Definition a.) What is mountain biking? b.) What is a mountain bike? c.) Different types of mountain bikes 2.) History 3.) Basic equipment was würde noch dazu gehören, was auf jeden fall wichtig ist, gibt eigentlich gute seiten, wo allgemeine definitionen, etc. drinnen stehen, die ich verwenden kann? Mfg armin Zitieren
tiktak Geschrieben 12. November 2005 Geschrieben 12. November 2005 Ka Diplomarbeit! a DA mit 50 ? die muessen dann aber extrem genial sein.... eher 100 std Zitieren
McLord Geschrieben 12. November 2005 Geschrieben 12. November 2005 also i denk, wenn man schon die möglichkeit hat bei der matura über moutainbiken bzw radfahren zu reden sollte eine botschaft dahinter stehen wenn man schon das thema nicht zu umfangreich halten soll: könnte auch der komerzielle umweltgedanke sein... mehr fahrradfahren und auf das auto oder moped verzichetn, vor allem in der stadt! siehe fahrradbotendienste, weg zur arbeit usw... oder der gesundheitsgedanke: nach schwimmen ist radhahren die gesündeste art seinen körper in form zu halten (außer downhill würd ich mal annehemn ) oder irgendjemden fällt bestimmt noch was ein ps: natürlich werden diese botschaften nur verpackt erwähnt, weil konkert übers mountainbiken reden und schreiben ist einfach viel geiler schätz ich mal so... Zitieren
1987 Geschrieben 13. November 2005 Autor Geschrieben 13. November 2005 das problem ist nur, dass ich mich an fakten halten muss, es muss doch ein paar gute internetseiten geben, oder? Zitieren
McLord Geschrieben 13. November 2005 Geschrieben 13. November 2005 das problem ist nur, dass ich mich an fakten halten muss, es muss doch ein paar gute internetseiten geben, oder? googeln wär eine möglichkeit, aber explezit fällt mir keine seite ein wo du dir die spezialfrage rauskopieren kannst... außerdem bin ich ein gegener von solchen arbeiten wo man nur einen bestehenden artikel zusammenfasst! etwas neues schaffen ist die devise.. nur so gehts weiter !!! ps: vieleicht kannst ja deine arbeit hier posten wenns fertig is! bin neugierig! Zitieren
1987 Geschrieben 14. November 2005 Autor Geschrieben 14. November 2005 werd mal schaun, ok,...da meine aufgabe ist nicht etwas neues zu finden, sondern einen aus fakten bestehende spezialgebietaufsatz zu schreiben, genauso hätt ich z.b. ku kux klan nehmen können, da kann ich ja auch nichts erfinden Zitieren
andreas999 Geschrieben 14. November 2005 Geschrieben 14. November 2005 a DA mit 50 ? die muessen dann aber extrem genial sein.... eher 100 std es gibt doktorarbeiten mit weniger seiten....irgendwelche neuen mathematischen beweise etc. @Topic: ich würde eher themen verwenden, die auch leute, die mit mtb nix am hut haben verstehen,... umweld, umfeld (wanderer-, jägerproblem) freizeit - adrenalinkick.... sport - gesundheit... würd eher die aspekte betonen, weil wenn du mit der technik beginnst wirst eh nie fertig. man könnt über eine einzelne federgabel a arbeit schreiben... Zitieren
1987 Geschrieben 14. November 2005 Autor Geschrieben 14. November 2005 stimmt, das ist eine gute idee, danke Zitieren
1987 Geschrieben 20. Dezember 2005 Autor Geschrieben 20. Dezember 2005 wie kann man eigentlich mountainbiken gut definieren? mfg Zitieren
zec Geschrieben 20. Dezember 2005 Geschrieben 20. Dezember 2005 Bester Sport wo gibt . Vielleicht als "Fahrrad fahren zur sportlichen Ertüchtigung abseits von Straßen und Radwegen"? Zitieren
Hannibal Smith Geschrieben 21. Dezember 2005 Geschrieben 21. Dezember 2005 schau mal da -> http://en.wikipedia.org/wiki/Mountain_bike da hast deine 10 Seiten schnell zusammen MFG Joe Zitieren
1987 Geschrieben 21. Dezember 2005 Autor Geschrieben 21. Dezember 2005 danke, nur Mountainbiken selber ist ja irgendwie trotzdem recht schwer zu definieren, da man ja sowohl auf asphalt, wie auch sonst überall damit fahren kann,... aber egal,.. Mfg armin Zitieren
1987 Geschrieben 19. Februar 2006 Autor Geschrieben 19. Februar 2006 So allgemein mit Definition, History, und Acceptance hab ich scho alles abgedeckt, allerdings hat mei prof gsagt, sie akzeptiert des spezialgebiet net, solang i net was spezielles hab (z.b. an bestimmten fahrer), da des sonst nur historisch is, und man auch über was reden muss,..habts ihr da ideen was ich nehmen könnt,...auch mit quellen event.? i Hab mir gedacht vl was über die crocodile tropy zu schreiben, warum die leute solche strapazen auf sich nehmen etc., was haltets davon? I hab da allerdings no net wirkli gut seiten gfunden, wär fein wenns mi helfen könntets! Danke, mfg armin :bounce: Zitieren
Hypokid1649345236 Geschrieben 19. Februar 2006 Geschrieben 19. Februar 2006 Also ich würde die Transalp nehmen P.S Zum Glück durfte ich es in deutsch machen Nehm dein Bike mit in die Schule und Erkläre en bissl hast schon en pluspunkt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.