kilrox Geschrieben 3. Dezember 2005 Geschrieben 3. Dezember 2005 Also soviel gibts am 8i ja gar nicht mehr zu verbessern, ABER ein 9i wird auf jeden Fall folgende Features aufweisen: - WLAN im Cockpit !!! - qualitativ besseres Display (TFT) Da es nur das Cockpit betrifft, wäre es eine schöne Upgrade-Option für 8i-Besitzer. Daum sollte noch einen Programmierer extra einstellen, denn softwareseitig hinken sie etwas hinterher: Es gibt noch keine brauchbaren Premium-Programme, ErgoWin-Premium ist Minimalsoftware, USB-Treiber, Netathlon-Support, etc etc, da ist noch viel zu tun, wenn man die Möglichkeiten die das 8i bietet, ausreizen will. Zitieren
MrWGT Geschrieben 3. Dezember 2005 Geschrieben 3. Dezember 2005 Hi...Also soviel gibts am 8i ja gar nicht mehr zu verbessern, ABER ein 9i wird auf jeden Fall folgende Features aufweisen: - WLAN im Cockpit !!! - qualitativ besseres Display (TFT) Da es nur das Cockpit betrifft, wäre es eine schöne Upgrade-Option für 8i-Besitzer. Daum sollte noch einen Programmierer extra einstellen, denn softwareseitig hinken sie etwas hinterher: Es gibt noch keine brauchbaren Premium-Programme, ErgoWin-Premium ist Minimalsoftware, USB-Treiber, Netathlon-Support, etc etc, da ist noch viel zu tun, wenn man die Möglichkeiten die das 8i bietet, ausreizen will.Viele deiner Punkte sind nachvollziehbar und evtl. wünschenswert. Nur warum sollte Daum Netathlon unterstützen? Die (von Netathlon) brauchen sicher nur bei Daum anfragen um alle nötigen Infos zu bekommen. Denn bei den alten Geräten war das Steuerprotokoll "jahrelang" bekannt (Download bei Daum), aber wann hat Netathlon das unterstützt? "Ewig später"... Und zu deinen anderen Punken WLAN und TFT: 1) TFT sind sicher deutlich besser, kosten aber in der Größe sicher das Doppelte. So aus meiner beruflichen Erfahrung ist die Größe (Industriepanel) etwa 110-150 EUR teuer, dagegen das vom Daum sicher nur um die 70. Jetzt nochmal WLAN drauf (Modul oder USB-Stick) und ruckzuck ist das 8i 150-200EUR teurer (Fertigungskosten), die beim Kunden dann leicht 300 EUR werden. Und wer kauft es dann noch? Gruß, Gerd Zitieren
Bit Geschrieben 3. Dezember 2005 Geschrieben 3. Dezember 2005 ein besseres TFT wäre schon nicht schlecht und WLAN - ich wäre schon froh wenn die das per USB Stick unterstützen würden ;-) Gruss, Reto Zitieren
kilrox Geschrieben 4. Dezember 2005 Autor Geschrieben 4. Dezember 2005 Ach stimmt, WLAN per USB-Stick ist ja auch noch denkbar.. Das 8i-Cockpit kann ja auch USB-Host, wenn die Firmware es unterstützt.. Cool hoffentlich wird das bald implementiert. Zitieren
MrWGT Geschrieben 4. Dezember 2005 Geschrieben 4. Dezember 2005 Hi...Ach stimmt, WLAN per USB-Stick ist ja auch noch denkbar.. Das 8i-Cockpit kann ja auch USB-Host, wenn die Firmware es unterstützt.. Cool hoffentlich wird das bald implementiert.Wenn du mir einen Treiber für ARM-Linux und USB-WLAN schickst, dann kann ich es Daum zukommen lassen... Aber ich kenne keinen Treiber... Gruß, Gerd Zitieren
Gast bodo Geschrieben 7. Dezember 2005 Geschrieben 7. Dezember 2005 Hi...Wenn du mir einen Treiber für ARM-Linux und USB-WLAN schickst, dann kann ich es Daum zukommen lassen... Aber ich kenne keinen Treiber... Gruß, Gerd Das ist schon längst vorhanden, oder glaubst du für Linux gibt's kein WLAN? Ausserdem kann man so einen Treiber im Notfall auch selber machen und ob das nun für ARM, Alpha, Sparc oder sonstwas ist, ist egal; Linux läuft auf rund 100 verschiedenen Plattformen und schon lange auf ARM. Zitieren
MrWGT Geschrieben 7. Dezember 2005 Geschrieben 7. Dezember 2005 Hi...Das ist schon längst vorhanden, oder glaubst du für Linux gibt's kein WLAN? Ausserdem kann man so einen Treiber im Notfall auch selber machen und ob das nun für ARM, Alpha, Sparc oder sonstwas ist, ist egal; Linux läuft auf rund 100 verschiedenen Plattformen und schon lange auf ARM.Dann sag mir mal einen USB-WLAN-Treiber+USB-WLAN-Stick mit entsprechenden Chipsatz, der auf ARM läuft. Ich kenne keinen. Mein MP3-Player (Hifidelio) hat z.B. eine Mini-PCI-Karte und für den Chipsatz (Prism54) gibt es sein Jahren zwar einen Treiber (nicht für die USB-Variante, nur MiniPCI)), aber der hat nur WEP und kein WPA!. Gruß, Gerd PS: Auch für viele WLAN-Chipsätze gibt es unter x86-Linux nur den "Driverloader" (grr, wie heißt jetzt der Treiber der Windows-WLAN-Treiber unter Linux lädt?!?) aber keine native Treiber! Zitieren
DickyMo Geschrieben 7. Dezember 2005 Geschrieben 7. Dezember 2005 der Treiber heisst eh "DriverLoader" von Linuxant. Der unter der GPL stehende Wrapper von Pontus Fuchs heisst NDIS-Wrapper. Unter FreeBSD gibts den NDISulator (otherwise known as Project Evil). arm-treiber: was ist mit wlan-ng? Ist halt alles experimental und so weit ich weiss, hat das jemand mal mit der arm toolchain compiliert und es hat auch funktioniert. Sprich Intersil Prism2.5 und Atmel 76c50x (http://www.linux-usb.org/devices.html) Zitieren
MrWGT Geschrieben 7. Dezember 2005 Geschrieben 7. Dezember 2005 Hi......arm-treiber: was ist mit wlan-ng? Ist halt alles experimental und so weit ich weiss, hat das jemand mal mit der arm toolchain compiliert und es hat auch funktioniert. Sprich Intersil Prism2.5 und Atmel 76c50x (http://www.linux-usb.org/devices.html)Das sind doch mal Neuigkeiten... Tja... Gruß, Gerd Zitieren
georgyj Geschrieben 13. Dezember 2005 Geschrieben 13. Dezember 2005 Tja, alles gut und schön. Mir wäre allerdings ein anständiger Sattel erstmal lieber. Das Standardmodell ist gelinde gesagt eine Frechheit. Den Lenker habe ich auch schon am 2ten Tag ersetzt. Zitieren
deanbiker Geschrieben 11. Januar 2006 Geschrieben 11. Januar 2006 hallo zusammen, habe ein laptop mit WLAN drin, mit dem ich in der Wohnung über meinen Router ins Internet funken kann. Wenn der Ergo jetzt weit weg von meinem Router steht und nicht direkt mit einem Datenkabel verbunden werden kann, geht es denn dann, daß ich den Ergo mit dem laptop verbinde und dann zu meinem Router funke und z. B. an einer Internetausfahrt teilnehme??? geht das mit einem 8008 trs und auch mit dem 8i ??? Danke für Eure Hilfe im voraus. Gruß Carsten Zitieren
valley Geschrieben 11. Januar 2006 Geschrieben 11. Januar 2006 software hin - wlan her - wie wäre es mal mit etwas hochwertiger verarbeitung / material am ganzen gestell. ich mein, die sattelklemme ist ja wirklich eine frechheit für ein gerät dieser preisklasse!!! und der lärm des keilriemens .... :s: wäre mir wichtiger als zb tft display. Zitieren
DickyMo Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 hallo zusammen, habe ein laptop mit WLAN drin, mit dem ich in der Wohnung über meinen Router ins Internet funken kann. Wenn der Ergo jetzt weit weg von meinem Router steht und nicht direkt mit einem Datenkabel verbunden werden kann, geht es denn dann, daß ich den Ergo mit dem laptop verbinde und dann zu meinem Router funke und z. B. an einer Internetausfahrt teilnehme??? geht das mit einem 8008 trs und auch mit dem 8i ??? Danke für Eure Hilfe im voraus. Gruß Carsten Natürlich geht das: Das 8008 TRS verbindest du über rs232 Anschluss mit deinem Laptop -> die ergo_win-Software macht dann den Rest (den Port, 1316, musst halt am Router noch weiterleiten). Für das 8i kannst du die Interfaces bridgen und ebenfalls den Port am Router weiterleiten -> Lies dir dazu diesen Thread durch: http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=42195 Grüsse, Harald Zitieren
DickyMo Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Eine Frecheit? Was is an der Sattelklemme denn soooo schlecht? Bewegt sich denn der Sattel ein bissl? Ursprünglich war da ja eigentlich ein Schraubverschluss vorgesehen, wie er sich an den Rahmenteilen befindet. Die integrierten Lautsprecher sind wohl eher eine Frechheit. Über Zimmerlautstärke hört mans nur mehr krachen .... Aber der etwas lautere Riemen hat mich auch bissl gestört. Liegt wohl daran, dass dies ein doppelter Riemen is. Und über das Preis-/Qualitäts-/Leistungsverhältnis lässt sich eh bei jedem Produkt streiten. Zitieren
ribaimka Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Über Zimmerlautstärke hört mans nur mehr krachen ....Also wenn ich externen Ausgang meine Boxen anschließe und diese voll aufdrehe (z.B. ACDC), kracht sich nix! Da fliege ich höchstens aus der Mietwohnung meiner Frau. :s: Gruß, Georg Zitieren
einhorn Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Bin sicher jeder dieses Forum im Bezug Premium 8i verfolgt weiß, das es wohl keinen hier gibt der mehr Probleme mit diesem Ergo hatte wie ich. Nachdem ich nun mein 5. Ergo hier stehen habe, kann ich im Moment sagen das : kein Sattel wackelt, kein Keilriemen laut ist, (2 Keilriemen drauf, 1. war nach 4000km platt). Habe am Lautsprecherausgang Aktivboxen angeschlossen und MP3 Player mit 20 GB. Somit ist auch damit super Musik zu hören. Die ersten Keilriemen hatten einen Schriftzug als Aufkleber drauf der Geräusche verursachte. Die neuen laufen ohne Probleme. Dieter Zitieren
DickyMo Geschrieben 13. Januar 2006 Geschrieben 13. Januar 2006 Also wenn ich externen Ausgang meine Boxen anschließe und diese voll aufdrehe (z.B. ACDC), kracht sich nix! Da fliege ich höchstens aus der Mietwohnung meiner Frau. :s: Gruß, Georg Das is ja klar, das ausgehende Audiosignal is eh okay. Und mit guten externen Boxen gibts keine Probleme. Ich meinte eben die kleinen integrierten Spielzeuglautsprecher im Cockpit. Das erinnert doch sehr stark an die billigen Fahrradradios von früher um 10 EUR. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.