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Energie speichern mit dem Ergo


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kosten: ca. 0.565 EURO

 

Da leppert sich scho so manches zusammen und von vernachlässigbar kann da keine Rede sein http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wink.gif

Des würd ich dann doch noch unter vernachlässigbar rechnen, denn wenn ich dir einen halben Euro zahlen würde, damit du den Fahrstuhl raufziehst, würdest mir den Vogel zeigen... http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif

 

Nur, dass diese Stiefelkraftwerke sicher jenseits der 5000 EUR / Paar kostet, wurde wieder mal verheimlicht (geschweige denn die Entwicklungskosten von Millionen) http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wink.gif
Nun ja, alles was noch nicht über den breiten Markt verkauft wird, ist teuer. Und die Millionen Entwicklungskosten kann man wahrscheinlich nicht 1:1 den Stiefeln zurechnen... Wer weiß, was die wirklich erfinden wollten und rausgekommen sind halt die Stiefelkraftwerke... http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif Und wer weiß, was aus den Stiefelkraftwerken, den Forschungsarbeiten dazu und den Erkenntnissen daraus weiterentwickelt wird...
Geschrieben
Des würd ich dann doch noch unter vernachlässigbar rechnen, denn wenn ich dir einen halben Euro zahlen würde, damit du den Fahrstuhl raufziehst, würdest mir den Vogel zeigen... http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif

Hey, du kennst meine Oberarme nicht (sollten mal ein Bein werden) :D;)

Aber so muss ich dir Recht geben.

 

Nun ja, alles was noch nicht über den breiten Markt verkauft wird, ist teuer. Und die Millionen Entwicklungskosten kann man wahrscheinlich nicht 1:1 den Stiefeln zurechnen... Wer weiß, was die wirklich erfinden wollten und rausgekommen sind halt die Stiefelkraftwerke... http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif Und wer weiß, was aus den Stiefelkraftwerken, den Forschungsarbeiten dazu und den Erkenntnissen daraus weiterentwickelt wird...

Ja eh, des war sicher wieder ein Versehen oder Zufall.

Von der DARPA is aber eh no nix "gscheites" gekommen, wenn ma jenes betrachtet, was sie zuerst machen wollten.

 

Aber geben tuts ja schon genug schöne Sachen (auch für den Otto Normalverbraucher), nur die "Regierung" hält es nicht für förderungswürdig bzw. boykottiert es.

Geschrieben
Diese wertvolle Energie wird ja einfach weggekühlt ( gelüftet oder was weißich ) nochdazu im Winter wo ja die Hochsaison des Heimtrainers ist.

 

Es ließe sich daher wesentlich leichter eine Amortisation der

Anlage erreichen, wenn man die Abwärme des Radfahrers über einen

entsprechenden Anzug, der mit Kühlschlagen durchsetzt ist, zB.

in eine niedertemperatur Fußbodenheizung leiten würde.

nicht unbedingt notwendig, denn wenn dein heimtrainer im Wohnzimmer steht, wird die Abwärme des muskels richtigerweise einfach weggekühlt, nämlich in die Raumluft des Wohnzimmers. wozu in die Fußbodenheizung einspeisen?http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/confused.gif ventilator aufstellen genügt ohne ists eh nicht zum aushalten.

 

Höhe h=10m

Masse m=900kg (ca. 10 Personen)

Zeit t=25 s

W= m*g*h

P = W/t

 

Daraus ergibt sich für die Leistung: P=3531.60 Watt

Kosten: ca. 0.565 EURO

 

das wär aber verdammt viel kohle! die 3,5kW die dein Aufzug braucht ist die Leistung in Watt aber nicht die verbrauchte Energie die man ja in WattStunden misst, d.h. 3,5kW * 0,00694h = 0,02415kWh also weit weniger als zum nudelnkochen.

 

übrigens wär das ein ganzschön langsamer aufzug. bin grad 3 stock gfahren, die volllastphase dauert nicht mal 10sek.

die 56cent würdest brauchen wenn dein Aufzug 1h voll durchläuft. auch das nudelkochen kostet keine 2,6cent , denn da würde bei voll aufgedrehter Herdplatte sicher vorher der topf übergehen http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/tongue.gif .

 

was sagt uns das? die energie ist immer noch viel zu billig, wenn das alles so wenig verbraucht. also, höhere Strompreise braucht das land, dann zahlt sich das auch mim ergometereinspeisen wieder aus.:D

Geschrieben

das wär aber verdammt viel kohle! die 3,5kW die dein Aufzug braucht ist die Leistung in Watt aber nicht die verbrauchte Energie die man ja in WattStunden misst, d.h. 3,5kW * 0,00694h = 0,02415kWh also weit weniger als zum nudelnkochen.

Natürlich hast du vollkommen recht. Ich habe in meinem Anflug von Vereinfachung mal 1h Vollast angenommen :D

Da gibts ja diese "Daueraufzüge", de 24h / Tag rennen.

Bei der Finanzbehörde gabs die mal ...

 

übrigens wär das ein ganzschön langsamer aufzug. bin grad 3 stock gfahren, die volllastphase dauert nicht mal 10sek.

die 56cent würdest brauchen wenn dein Aufzug 1h voll durchläuft. auch das nudelkochen kostet keine 2,6cent , denn da würde bei voll aufgedrehter Herdplatte sicher vorher der topf übergehen http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/tongue.gif .

ad Topf: und ned jeder wohnt auf 1000m Seehöhe oder 100m.

 

Hey ich konnte ja nicht ahnen, dass des gleich einer verifiziert ;)

25secs kommt vielleich bei diesen "Daueraufzügen" (wo man einfach aufspringen kann) hin.

 

Ausrede für meine Verfehlung wäre also auch gefunden :p

 

was sagt uns das? die energie ist immer noch viel zu billig, wenn das alles so wenig verbraucht. also, höhere Strompreise braucht das land, dann zahlt sich das auch mim ergometereinspeisen wieder aus.:D

Also wenn ich nächstes Jahr zu viel bezahle, weiss ich wem ich das zu verdanken habe :D

  • 5 Monate später...
Geschrieben
1000 Watt Herd / 6 (5-10 Minuten al dente kochen) = 0,167 kWh * 0,16 EUR = 0,02672 EUR.

 

Aber das ist ja alles relativ gerechnet.

Energie kann weder gewonnen werden noch verloren gehen. Sie kann nur umgewandelt werdem.

 

Sprich, wenn man beim Ergometern 2KW abstrampelt muss diese auch zugeführt worden sein.

 

Son pech: 2KW-2KW=0

 

Und schon sind die schönen Ideen wieder zerstört :D

 

 

Hey Kollegen, Eure Unterhaltung ist anscheinend schon lange vorbei.

Weil's aber bei diesem Thread sowieso um Nachhaltigkeit geht poste ich auch heute noch, wenn ihr erlaubt ;)

 

Das Energie nicht erzeugt werden kann ist bekannt.

Das auf dem Planten Erde Energie aber sehr wohl "gewonnen" werden kann und zwar von unserer geliebten Sonne ist weniger bewusst.

Die Energie die also in 1kWh Spaghetti steckt ist nicht nur durch den Einsatz der Menschen da rein gekommen, sondern auch durch:

die Sonne :)

 

Da bleibt snowys Frage: Was kostet eigentlich 1kWh in Spaghetti?

Geschrieben

... nja - wenn Energie nicht gewonnen werden kann und

( gottseidank ) auch nicht verloren gehen kann ---

----

--- .... warum fühl ich mich dann immer so schwach wenn ich

vom Bike steige :confused::confused:

 

Um dem abzuhelfen, habe ich zur Zeit folgendes -Gedanken-Projekt

gestartet.

 

Monsterroller - elektrisch antreiben - Radnabenmotor -

ohne Getriebe oder Schaltung !

Hat schon wer den optisch ansprechenden Monsterroller von

Noanimal gesehen ???

Wenn der noch von "selber" fahren würde, dann hätt das schon

was.

Geschrieben
... nja - wenn Energie nicht gewonnen werden kann und

( gottseidank ) auch nicht verloren gehen kann ---

----

--- .... warum fühl ich mich dann immer so schwach wenn ich

vom Bike steige :confused::confused:

Na ganz einfach: weil du die Energie umgewandelt hast :D

Durch biochemische Vörgänge im Körper. Leider hat der Körper einen hohen Wärmeverlust (vor allem über den kopf ;) ).

 

Um dem abzuhelfen, habe ich zur Zeit folgendes -Gedanken-Projekt

gestartet.

 

Monsterroller - elektrisch antreiben - Radnabenmotor -

ohne Getriebe oder Schaltung !

Hat schon wer den optisch ansprechenden Monsterroller von

Noanimal gesehen ???

Wenn der noch von "selber" fahren würde, dann hätt das schon

was.

Da gibts doch schon diese Roller wo man sich draufstellen kann -> nach vorne kippen/hinten kippen und scho gehts dahin (weiss den Namen jetzt nicht mehr).

 

Achja: in einem Kilo Nudeln is mehr Energie als du für ne gscheite Reise zum Mond brauchst :D

-> E=mc2 ;)

Geschrieben

Hi...

Da gibts doch schon diese Roller wo man sich draufstellen kann -> nach vorne kippen/hinten kippen und scho gehts dahin (weiss den Namen jetzt nicht mehr).
Segway oder so. Meinst du die?

 

Gruss

 

Gerd

Geschrieben

Na ich mein einen mit den Rädern hintereinander und nicht

nebeneinander :p

 

So wie im Bild mit der Damme da ( wenn ich's geschafft habe das

hochzuladen )...

 

Sowas mit E Antrieb hätte schon was, oder ?

monstgirl.jpg

Geschrieben
Hi...Segway oder so. Meinst du die?

 

Gruss

 

Gerd

GENAU ! Mir lags auf der Zunge.

 

Die hatten mal nen FIrmware-Bug -> da hat ein Rad mehr oder minder gebremst als es nicht sollte -> damit hats den George W. Bush sogar gscheit aufdraht :rofl:

Der is aber eh scho grossteils verboten.

Geschrieben
Na ich mein einen mit den Rädern hintereinander und nicht

nebeneinander :p

 

So wie im Bild mit der Damme da ( wenn ich's geschafft habe das

hochzuladen )...

 

Sowas mit E Antrieb hätte schon was, oder ?

Da kannst dir doch gleich ne Trial-/Crossmaschine zulegen -> de macht mehr Gaudi :D

Geschrieben

Ja, keine Frage !

Aber ich wollt halt auch mal den Umweltgedanken einwenig einbringen. Und leise® wäre das Teil auch.

Und beim Runterfahren machts Spaß und bei geeigneter

Elektronik gewinnst einen Teil der Energie wieder in den Akku zurück.

 

Ich hab mal einwenig herumgerechnet und bin mal auf folgende

Extremwerte gekommen, die möglich sein müssten.

 

Akku ( Nimh ) 1KW/h wiegt ca. 15kg

LiPo nur ca. 9 Kg.

Radnabenmotor ( ohne Getriebe ) für das notwendige Moment,

damit auch Steigungen von ca. 13 % ( Asphalt ) geschafft werden.

wiegt ca. 10kg.

Monsterroller selber ca. 22kg.

Elektronik und Verkabelung nochmals ca. 1,5-2Kg.

 

Sind wir auf knapp unter 50Kg.

Der Motor müsste dann bei einem 16" Hinterreifen ca. 50Nm

und bei einem 18" ca. 60Nm mindestens bringen.

 

Es kommt ohnehin nur ein Bürstenloser DC Moter in Frage, so wie

die Modellbauer verwenden allerdings eine "Idee" größer.

 

Der bringt dann eine Leistung von 2KW !!

Das ist in der Ebene auch schon recht lustig. 50km/ sollten drinnen

sein. Scheibenbremsen hat der Monsterroller ohnehin.

Erlaubt is da sowieso nix, aber wenn man großteils auf Radwegen

schön zahm fährt, wird sich sicher keiner aufregen

und ein Hingucker ist das Teil schon.

Und auf der Forststraße gehts dann los ... ( wenn sie nicht zu steil ist ) das ist leider der Nachteil ohne Getriebe.

 

Die Reifen sind übrigens standard Quad, ebenso die Felgen.

Was noch zu sagen wäre, der Motor kann kurzzeitig sicher die

3-5fache Leistung bereitstellen, wenn der Akku und der Regler

mitspielen.

Ein Akku mit 1KW/h entspricht ca. 200 Racing Zellen aus dem Modellbau und ist in der Standfläche des Roller leicht unterzubringen. Der Motor verschwindet fast in der Felge.

( Motorabmessungen: aussen 188mm bei einer Dicke von ca. 90mm )

 

So, wer noch mitfantasieren möcht -- ist herzlich eingeladen !

 

Aber, da fällt mir ein -Shit ! Wir sind ja im Bikeboard --- meine Güte !

Da will sich ja jeder selber schinden und keinen verdammten Akku

bemühen. ( Den man übrigens am besten bei Freunden, wo man auf Besuch ist, wieder auflädt :devil: )

Geschrieben
Ja, keine Frage !

Aber ich wollt halt auch mal den Umweltgedanken einwenig einbringen. Und leise® wäre das Teil auch.

[/Quote]

Den Umweltgedanken? In der heutigen Zeit mit 300 PS Autos welche 30 Liter saufen bei "gemächlicher" Gangart? :D

 

Und beim Runterfahren machts Spaß und bei geeigneter

Elektronik gewinnst einen Teil der Energie wieder in den Akku zurück.

Naja, das Fahrverhalten ist nicht gerade gut. Bockharte Abstimmung -> wie ein Tret-Gocart eben. Wer zahlt da die Chiropraktiker-Stunden? :D

 

Ich hab mal einwenig herumgerechnet und bin mal auf folgende

Extremwerte gekommen, die möglich sein müssten.

 

Akku ( Nimh ) 1KW/h wiegt ca. 15kg

LiPo nur ca. 9 Kg.

Radnabenmotor ( ohne Getriebe ) für das notwendige Moment,

damit auch Steigungen von ca. 13 % ( Asphalt ) geschafft werden.

wiegt ca. 10kg.

Monsterroller selber ca. 22kg.

Elektronik und Verkabelung nochmals ca. 1,5-2Kg.

 

Sind wir auf knapp unter 50Kg.

Da kommen wir ja in den Bereich einer Trial-Maschine. Da dürfte das Ding nur max. 10kg wiegen (in Aramid/Kohlefaser-Bauweise).

 

Der Motor müsste dann bei einem 16" Hinterreifen ca. 50Nm

und bei einem 18" ca. 60Nm mindestens bringen.

 

Es kommt ohnehin nur ein Bürstenloser DC Moter in Frage, so wie

die Modellbauer verwenden allerdings eine "Idee" größer.

 

Der bringt dann eine Leistung von 2KW !!

Das ist in der Ebene auch schon recht lustig. 50km/ sollten drinnen

sein. Scheibenbremsen hat der Monsterroller ohnehin.

Erlaubt is da sowieso nix, aber wenn man großteils auf Radwegen

schön zahm fährt, wird sich sicher keiner aufregen

und ein Hingucker ist das Teil schon.

Auch wenn du zahm fährst, darfst du damit auf Radlwegen nicht fahren (wenn er nicht zugelassen ist -> und das KOSTET).

Und wenn er schneller als 20km/h erreicht geht ohne Helmpflicht gar nix.

 

der Motor kann kurzzeitig sicher die

3-5fache Leistung bereitstellen, wenn der Akku und der Regler

mitspielen.

Kennst du Tesla-Motors? Die haben ne Karre mit 4 Motoren (jweils in den Rädern -> so um die 300-400 PS). :D

 

Aber, da fällt mir ein -Shit ! Wir sind ja im Bikeboard --- meine Güte !

Da will sich ja jeder selber schinden und keinen verdammten Akku

bemühen. ( Den man übrigens am besten bei Freunden, wo man auf Besuch ist, wieder auflädt :devil: )

Genau. Nur wer selber hochradelt, darf auch runterfahren :D

Alle anderen haben sich das nicht verdient.

 

Ach geh -> einfach auf der Uni aufladen ;)

Geschrieben

ja, vom Tesla Motor hab ich auch schon gehört, aber Details

weiß ich keine.

 

Das der Roller bei einer Überprüfung nicht schneller als 15km/h geht, oder was immer, ist sicher leicht zu schaffen :qualm:

 

Natürlich ist mir klar, das es nicht erlaubt ist, aber nachdem schon

immer mehr elektrisches Getier auf den Radwegen unterwegs ist,

vom Skateboard über die "hübschen" elektrischen Fahrräder

( übrigens auch mit Nabenmotor ).

 

Aber gut, du hast natürlich trotzdem recht. Bleiben halt nur die

Forststraßen ( da is eh nix erlaubt )

Wobei ich glaube, das das Teil sich super in der Innenstadt machen

würde. ( Ein leichtes Summern, das vom gewaltigen Rollgeräusch der

Quad Schlapfen übertönt wird ...)

Ein leichtes Drehen am "Gas" Griff bringt eine Beschleunigung

von ganzen 0,3 G .... und weg ist man.

 

Geschätzte Entwicklungszeit für den Hobbytüftler 1 Jahr wenns

keine Pannen gibt. ( Natürlich nur in der Freizeiz )

Die aerobe Schwelle des frühre sportlichen Hobbytüftlers dürfte dann wieder bei 87Watt liegen bei einer Abbruchleistung von

89 W :D

Aber er fährt ja ab dann elektisch ... weil er muß !

Geschrieben
ja, vom Tesla Motor hab ich auch schon gehört, aber Details

weiß ich keine.

Ja nen Tesla-Motor gibts auch -> aber ich meinte Tesla-Motors:

http://www.teslamotors.com ;)

 

Das der Roller bei einer Überprüfung nicht schneller als 15km/h geht, oder was immer, ist sicher leicht zu schaffen :qualm:

Durch ne geheime Impulsfolge über den Bremsgriff :D

(wie bei diversen Tuningkits).

 

Aber gut, du hast natürlich trotzdem recht. Bleiben halt nur die

Forststraßen ( da is eh nix erlaubt )

Also in AT sind die Forststrassen für Radfahrer offen.

 

Wobei ich glaube, das das Teil sich super in der Innenstadt machen

würde. ( Ein leichtes Summern, das vom gewaltigen Rollgeräusch der

Quad Schlapfen übertönt wird ...)

Ein leichtes Drehen am "Gas" Griff bringt eine Beschleunigung

von ganzen 0,3 G .... und weg ist man.

Das ja. Aber mit welchen Argumenten willst du einen Segway etc. schagen?

 

Geschätzte Entwicklungszeit für den Hobbytüftler 1 Jahr wenns

keine Pannen gibt. ( Natürlich nur in der Freizeiz )

Die aerobe Schwelle des frühre sportlichen Hobbytüftlers dürfte dann wieder bei 87Watt liegen bei einer Abbruchleistung von

89 W :D

Aber er fährt ja ab dann elektisch ... weil er muß !

Naja, ein Jahr halte ich für doch recht lange.

Bissl CAD anwerfen, ne Software für Schaltungsentwurf inklusive Simulator -> da hat man den Protoyp recht fix.

 

Die 2 Schweizer "Senioren" bruzzeln ihre Karbon-Felgen ja auch so nebenher und die Kunden stehn Schlange :D

 

Genau -> der hat dann als Ausrede fürs "Nichttraining" -> i wart ja auf diesen E-Roller.

Geschrieben

^Guter Link !

Hab ich mal eben schnell nachlesen müssen !

Aber somit ist meine Annahme ja bestätigt.

Für kleine Leistungen ( Monsterroller ) ist ein DC Bürstenloser

eine gute Wahl ....

 

Aber was solls ... so schnell baut das Teil eh keiner.

( sind ja alles vernünftige Leute )

Und so einfach ist es auch nicht. Vorallem der Regler ist

wirklich nicht ohne. Der muß Spannungen in der Größenordnung

von 70-80V vertragen und einen Spitzenstrom von 100A besser

noch von 150A ( Wegen dem Wegfahren mit hohem Moment. )

Die Racingzellen schaffen das locker.

Das wären dann 4 Stränge von 50Stück parallel.

Eine kann 20C das bedeutet 20x4,3=86 das mal 4 = 344A

Spitzenstrom den der Akku liefern kann. ( bei 50x1,2 =60V )

Das ist eine Spitzenleistung vom Akku von 20,6 Kw = 28 PS

 

Möcht ich kan Ausritt in den Wald machen... der brennt im schlechtesten Fall einfach ab ( mit Roller unf Fahrer )

Geschrieben

Nja, bist ein fleißiger Googler.... aber damit du auch richtig suchst,

ist noch folgende Info ganz nützlich:

 

Der Regler macht aus Gleichstrom einen 3Phasen Wechselstrom

den noch getaktet für die Strom ( Momenten ) Regelung.

Weiters braucht er 3 Hall Sensoren für die Lageerkennung des

Rotors. Je nach Lage und Vorgabe des Sollwertes wird nun das

Drehfeld so beeinflusst, das sich eine Umlaufende Phasengeschwindigkeit ergibt. Die steht dann im Verhältnis zur

Motordrehzahl. ( Über die Anzahl der Pole )

Da es eine Synchronmaschine ist, ist es sehr unangenehm, wenn

die aufgrund von Belastungen oder einer schlechten Regelung

ihre Synchronizität verliert. ( Springt dann wie wild das Teil )

 

Somit kann man erkennen, das das Wegfahren vom Stand die

größte Herausforderung an die Regelung ist.

( Ich meine ein relativ sanftes gleichmäßiges Anfahren )

 

Glaub mit, ich hab schon viele Stunden gesucht und bis jetzt noch

recht wenig Brauchbares gefunden.

Die Modellbauregler können solche Motoren handhaben, aber

nachdem die sensorlos sind, sind sie für das Anfahren nicht zu gebrauchen.

In dem Bereich gibt's einige Bastler die sowas mit einem Microcontroller ( ATMEL in der Regel ) und einem Leistungsteil mit

POWER-Fets geschafft haben.

Die müssen sich aber nicht mit dem generatorischen Betrieb herumschlagen, den ich mit dem Roller habe, wenn ich mich

vom Schöckel wieder runterlasse.

Das Teil ist nämlich auch ein verdammt guter Generator.

 

Wenn du dich in die Materie begeben willst, dann empfehle ich dir

die HP vom Thomas Radetzki.

http://www.radetzki.info/html/sbl_micro_e.html

Geschrieben

schon, aber das Akkupack vom PB hat ca 0,06 KW/h Energie wenn's

vollgeladn ist und die 200 Racing Zellen 1 KW/h also mehr als 16mal

soviel

 

Stell die den Haufen von 16 Powerbooks vor die brennen.

( Is eigentlich eh bald Ostern )

 

Mit dem Akku kannst locher an Alu MTB Rahmen durchschweißen

beim Kurzschluß.

 

Aber keine Angst !! Baut ja eh keiner den geilen elektrischen

Monsterroller mit Quad-Felgen... und suuuperbreit Geländereifen.

9 Zoll Felgen und... Übrigens rein rechnerisch würde der in der

Ebene nach 10m bereits 22Km/h erreichen können mit einem

80kg Fahrer gerechnet. ( Und das aber mit Nennleistung )

 

Aber nachdem jeder, mit dem ich darüber fantasiert hatte, es für

eine witzlose Sache hielt, die den Aufwand und noch viel weniger

das Geld wert ist, wird er sicher nicht gebaut !

 

Damit jetzt endlich a Ruh is ... noch schnell der Preis vom Akku alleine. ( Selbstgebaut, nur die 200 Racing Zellen gekauft 4300mA/h

hat jede bei 1,2V kostet smarte 5,4€ x 200 = 1080 € ohne Ladegerät, nicht mal noch mit Gehause.... )

 

So, ich denke jetzt kehrt Ruhe ein.....

 

Na ! Nochwas hab ich vergessen. Der Monsterroller kostet im sog.

Handel 799 €

 

Die restlichen Kosten gibts nur für Interessierte oder Millionäre :f:

Geschrieben

Google is my friend :D

 

Danke für den Link.

 

Was heisst hier nix brauchbares? Es gibt doch genug Projekte mit Atmels für einen Brushless-Motoren Regler.

(30A Mosfets etc.).

 

Die im Modellbau setzen auch Brushless-Motoren mit Sensoren ein. So is es ja nicht ;)

 

Ausserdem steht sowas ja in den Application-Notes von Atmel:

AVR275: Sensor-based Control of Three Phase Brushless DC Motors Using AT90USB family.

http://www.atmel.com/dyn/products/app_notes.asp?family_id=607

Geschrieben
schon, aber das Akkupack vom PB hat ca 0,06 KW/h Energie wenn's

vollgeladn ist und die 200 Racing Zellen 1 KW/h also mehr als 16mal

soviel

 

Stell die den Haufen von 16 Powerbooks vor die brennen.

( Is eigentlich eh bald Ostern )

 

Mit dem Akku kannst locher an Alu MTB Rahmen durchschweißen

beim Kurzschluß.

Nettes Feature hehe

Soll ja auch Leute geben, welche daheim Aluguss und Glasguss betrieben :D (für ein schönes Dobson; und das auch noch exloxieren.....).

 

Aber keine Angst !! Baut ja eh keiner den geilen elektrischen

Monsterroller mit Quad-Felgen... und suuuperbreit Geländereifen.

9 Zoll Felgen und... Übrigens rein rechnerisch würde der in der

Ebene nach 10m bereits 22Km/h erreichen können mit einem

80kg Fahrer gerechnet. ( Und das aber mit Nennleistung )

Aber nachdem jeder, mit dem ich darüber fantasiert hatte, es für

eine witzlose Sache hielt, die den Aufwand und noch viel weniger

das Geld wert ist, wird er sicher nicht gebaut !

Na wenn da Tesla und da Westinghouse so ne Einstellung hatten, dann hätten wir jetzt keinen Wechselstrom ;)

 

Damit jetzt endlich a Ruh is ... noch schnell der Preis vom Akku alleine. ( Selbstgebaut, nur die 200 Racing Zellen gekauft 4300mA/h

hat jede bei 1,2V kostet smarte 5,4€ x 200 = 1080 € ohne Ladegerät, nicht mal noch mit Gehause.... )

 

So, ich denke jetzt kehrt Ruhe ein.....

 

Na ! Nochwas hab ich vergessen. Der Monsterroller kostet im sog.

Handel 799 €

 

Die restlichen Kosten gibts nur für Interessierte oder Millionäre :f:

Ja und? Wasn des für ne Kohle?

Da Segway kostet >5000 EUR (wenn ned mehr)

Der Tesla Roadster kostet 100.000 Dollar

Das Daum Premium 1700 EUR

Und die PS3 599 EUR :D

Geschrieben

Ja schon ..... :f:

Aber das ist halt nur die Prozessorfamilie die für diese Aufgabe

grundsätzlich geeignet ist.

Die SW kannst dann selber schreiben !

Und da fehlt auch noch der Leistungsteil....wie gesagt, das

Theme ist geeignet für eine Diplomarbeit. ( gibts natürlich auch schon jede Menge davon )

Leider wird die SW nicht pupliziert.

 

Modellbauregler, die wirklich 3 Sensoren verwenden und gleichzeitig

die Leistung können hab ich leider noch nicht gefunden.

Hab sogar an die Fa. Schulze geschrieben ( die machen Modellbauregler ) und die haben sogar zurückgeschrieben, das sie

mir nämlich nicht helfen können.....

Geschrieben

Tesla und Westinghouse sind tot. Friede mit ihnen !

Und ausserdem ist der Tesla sehr verarmt gestorben ... wird

halt auch zuviel Money beim Basteln rausgschmissen haben !

 

Aber wenn du so motiviert bist, kann ich dir gerne meinen

bisher angefallenen Wissensstand zur Verfügung stellen

Ich bin extrem für den open community Gedanken. :D

 

Aber wennst das Teil dann fertig hast, bitte lass mich mal probefahren.

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