Fahrradmaus Geschrieben 27. Dezember 2005 Autor Geschrieben 27. Dezember 2005 Nun die Vierkant ist günstiger und ich denke, für den nicht regelmäßigen Gebraucht würde die völlig ausreichen. Klar ist eie HT2 stabiler, aber ob es dann auch spürbar mehr bringt, bezweifle ich...! Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. Dezember 2005 Geschrieben 27. Dezember 2005 @Fahrradmaus Ich gehe da mitm Matthias zu 99% konform was er über 4-Kant-Lager sagt, wenngleich ich meine Hollowtech2-Kurbeln nicht mehr hergeben würde. Vor allem wenn, wie du schreibst, die Dinger nur unregelmäßig gebraucht werden, dann schraubts das Zeug rein, das Preis/Leistungsmäßig am Besten passt. Wenn nur was drauf sein muss, was sich dreht, dann schau, daß du so günstig wie möglich davon kommst. Deore in 4-Kant wird da sicher ganz vorne dabei sein. Ob, und wieviel die Octalink-Version teurer ist, weiß ich nicht. Zitieren
alkfred Geschrieben 27. Dezember 2005 Geschrieben 27. Dezember 2005 4kant bei deore bedeutet fc-m440. funktioniert gut, ist aber sauschwer (meines wissens nicht hollowtech). hat mehr von alivio, als von deore. schau doch mal auf die website vom h&s bikediscount, da siehst, daß der preisunterschied zu ocatlink-versionen, die deutlich leichter sind, nicht die welt ist. (du kommst ja ohnehin aus de, oder?) bei anderern versendern kommt´s sogar noch günstiger. natürlich wird a fc-m440 in den meisten fällen auch reichen, allerdings lohnt sich hier der aufpreis von grad mal rund 15 euro zu besseren versionen. @ 4kant: bin ganz der meinung vom matthias. hab auch schon oft gesagt, daß in erster linie die bauart der kurbel und des lagers für die steifigkeit verantwortlich ist. davon kann sich jeder zweifler bei mir überzeugen und meine raceface kombi (turbine lp 4kant, rf taperlock) probieren. er wird keinen unterschied zu ht2 bemerken preis-leistungmäßig sind die ht2 nicht zu schlagen, ganz klar. nur sollte man nicht dem trugschluß unterliegen, daß sie generell allen anderen kurbeln mit anderer aufnahme in sachen steifigkeit überlegen sind. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.