Zum Inhalt springen

MP3 Datenbank - Welche nutzt ihr?


Jousch.Com
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich such ein programm, mit dem ich einzelne Songs mehreren Genres zuordnen kann. DAS wär klass.Also z.B sowohl 70er als auch Funk.

 

Mehreren Genres zuordnen? Offiziell kann man in den ID3-Tags nur einen Genre speichern. Aber eine Möglichkeit wäre... Wenn du den einen Genre in ID3 v1.1 Tag einfügst. Und den anderen in ID3-Tag v2

 

Nur mal so ein Gedanke! Manche Abspielprogramme hingegen nutzen nur den versionshöheren ID3-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Helium zur Verwaltung der mp3 und vor allem zum taggen und renamen. Ist recht komfortabel und kann eine Menge Datenbanken (Amazon, CDDB, freedb) anzapfen.

 

Welches tool (neben iTunes) ist denn empfehlenswert um Playlisten (m3u) mitsamt den zugehörigen Titeln möglichst einfach auf den iPod zu schieben (nicht synchronisieren)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches tool (neben iTunes) ist denn empfehlenswert um Playlisten (m3u) mitsamt den zugehörigen Titeln möglichst einfach auf den iPod zu schieben (nicht synchronisieren)?

 

Nun um den iPod mal so richtig laut zu machen empfehle ich als aller ersters goPod! Mit dem wird die EU-weite Lautstärkebegrenzung auf allen iPods deaktiviert.

Dann hab ich auf meinem iPod das Programm SharePod welches direkt vom iPod gestartet werden kann wenn dieser an einem PC angeschlossen ist. Dann kannst du vom iPod runterladen auf PC und raufladen auf iPod!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage, die mp3 files werden dann in der datenbank gespeichert oder nur oberflächlich darüber verwaltet?

oder greift die datenbank auf die ordnerstruktur zu und stellt auch diese um.

 

eine datenbank die alle mp3 in sich aufnimmt, die man dann als ganzes auch sichern kann, würd ich genial finden.

das ist im übrigen auch das ziel von m$ für die kommende windows version, alle daten in einer datenbank zu speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage, die mp3 files werden dann in der datenbank gespeichert oder nur oberflächlich darüber verwaltet?

oder greift die datenbank auf die ordnerstruktur zu und stellt auch diese um.

 

eine datenbank die alle mp3 in sich aufnimmt, die man dann als ganzes auch sichern kann, würd ich genial finden.

das ist im übrigen auch das ziel von m$ für die kommende windows version, alle daten in einer datenbank zu speichern.

 

Derzeit nutze ich eine Datenbank die auf die Ordnerstruktur zugreift. Aber wie du gerade erwähnt hast... (Du meinst wohl WinFS?? Wollt mir schon die Beta saugen, aber bin mir nicht ganz sicher) gibt es auch diverse Datenbanken die richtige Multimediainhalte aufnehmen.

Ich habe dabei schon den Gedanken gehabt mal ein Datenbankprogramm zu probieren das normalerweise Berufsfotografen nutzen für die Archivierung und Katalogisierung von Fotos. (zB Canto Cumulus udgl...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... ich bin mir gar nicht so sicher ob das auch so toll ist weil ich mich nicht an m$ binden möchte. da ich vor allem linux nutze will ich also das es unter beiden system funktioniert.

 

wenn es so etwas nicht gibt, sollte man so etwas mit einer sql datenbank realisieren können, z.b. webbasierend. eine möglichkeit dafür wäre wohl postgresql. jetzt darf ich mich wieder in den hintern beißen das ich von datenbank programmierung nicht so viel verstehe.

 

ich werde mal schauen ob ich sowas nicht mit base von OOo machen kann. da hab ich zumindest auch ne sql datenbank dahinter und kann zumindest auf vermehrt hilfe hoffen. eine enschränkung wie bei m$ db mit 2gb db größe gibt es bei base von OOo nicht.

 

vielleicht kann ich aber auch was mit postgresql zaubern aber ich hab davon leider einfach keine ahnung auch wenn da ein tolles 960 seiten handbuch als pdf vorhanden ist und das sogar in deutscher sprache. würde gerne so ein free projekt machen bin aber leider kein programmierer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwend itunes u. audion.

 

itunes ist dank seiner eingebauten features (besonders die smart playlists sind ein traum -> RTFM) dem meisten zeugs schon haushoch überlegen. wer seine tags halbwegs verwaltet liebt auch die die browsing features.

 

für die ganz verwegenen gibts auch noch endlose scripting erweiterungen für itunes im netz. besonders wenns richtung automatisierung/umwandlung/generierung von tags aus ominösen datenstämmen geht.

 

:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun um den iPod mal so richtig laut zu machen empfehle ich als aller ersters goPod! Mit dem wird die EU-weite Lautstärkebegrenzung auf allen iPods deaktiviert.

 

 

hallo! hier wird nicht die lautstärkenregelung deaktiviert (weil die ist in der firmware) hier wird einfach ein ipod/itunes feature generell angewandt.

 

in itunes kann man die lautstärke pro lied definieren. bei der "umgehung der lautstärkenbegrenzung" wird einfach für jedes lied eine lautstärke "+100%" definiert. braucht man nicht das tool kann man auch gleich im itunes machen

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! hier wird nicht die lautstärkenregelung deaktiviert (weil die ist in der firmware) hier wird einfach ein ipod/itunes feature generell angewandt.

 

in itunes kann man die lautstärke pro lied definieren. bei der "umgehung der lautstärkenbegrenzung" wird einfach für jedes lied eine lautstärke "+100%" definiert. braucht man nicht das tool kann man auch gleich im itunes machen

 

:wink:

 

:megaph: an eleon:

 

GoPod= Ändert einige Bits in der Firmware (somit brauchst nix im iTunes mehr anpassen)

EuPod oder iTunes= Ändert die Lautstärke jedes einzelnen Lieds... Aber die Zeit hab ich nicht!

 

Ich hoffe ich kann mit diesem Tip einigen und dir damit die Zeit ersparen bei jeden Titel die Lautstärke anzupassen.

 

 

Schon mal gehört von den EU-Richtlinien in denen der max. Lautstärkepegel nicht überschritten werden darf. In Amerika gekaufte iPods haben diese Beschränkung nicht.

 

Nachdem man mittels zwei Mausklicks die Firmware am iPod modifiziert hat kann man viel lauter drehen! Man das ganze rückgängig natürlich auch machen! Sobald meine eine neuere Firmware rauflädt kann man diese wieder "freischalten"

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage, die mp3 files werden dann in der datenbank gespeichert oder nur oberflächlich darüber verwaltet?

oder greift die datenbank auf die ordnerstruktur zu und stellt auch diese um.

 

eine datenbank die alle mp3 in sich aufnimmt, die man dann als ganzes auch sichern kann, würd ich genial finden.

das ist im übrigen auch das ziel von m$ für die kommende windows version, alle daten in einer datenbank zu speichern.

 

ich bezweifle mal das das funktioniert, wie willst denn die mp3s direkt in der DB speichern... also ich kenn keine Datenbank die derartige Datentypen unterstützt.

 

keine ahnung was m$ in der neuen Windows Version da alles speichern will an Daten... aber sofern es sich nicht um gängige Datentypen handelt wirds dann wohl nur ein link / verweis auf ne ordnerstruktur sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifle mal das das funktioniert, wie willst denn die mp3s direkt in der DB speichern... also ich kenn keine Datenbank die derartige Datentypen unterstützt.

 

keine ahnung was m$ in der neuen Windows Version da alles speichern will an Daten... aber sofern es sich nicht um gängige Datentypen handelt wirds dann wohl nur ein link / verweis auf ne ordnerstruktur sein.

 

 

Warum sollte es nicht funktionieren MP3-Files in einer Datenbank zu speichern?

 

Das Bikeboard-Forum speichert die Anhänge auch nicht im Dateisystem auf dem Webserver sondern in der MySQL Datenbank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p

 

das ist schon klar. dann solltest den leuten auch gleich sagen dass mit änderung der firmware (auf nicht eu) die garantie verfällt.

 

übrigens beziehen sich die 100dezibel rein auf frankreich aber bequemhalber gibts nur eine 100dezibel eu firmware.

 

bei der sony psp sinds gleich nur 90db

:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifle mal das das funktioniert, wie willst denn die mp3s direkt in der DB speichern... also ich kenn keine Datenbank die derartige Datentypen unterstützt.

 

keine ahnung was m$ in der neuen Windows Version da alles speichern will an Daten... aber sofern es sich nicht um gängige Datentypen handelt wirds dann wohl nur ein link / verweis auf ne ordnerstruktur sein.

 

 

jede datenbank kann binärinformation speichern. net nur text

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon klar. dann solltest den leuten auch gleich sagen dass mit änderung der firmware (auf nicht eu) die garantie verfällt.

 

übrigens beziehen sich die 100dezibel rein auf frankreich aber bequemhalber gibts nur eine 100dezibel eu firmware.

 

bei der sony psp sinds gleich nur 90db

:k:

 

Hmmm...

 

Garantie verfällt? Du brauchst einfach nur hergehn und mit dem iPod-Firmwaretool das bei jedem Update der offiziellen iPodsoftware dabei ist einfach den iPod "neu aufsetzen" Ich bezweifle das irgendwo auf dem Dateisystems des iPods gespeichert wird welche Firmware drauf war, usw...

 

Ich hab bei meiner Canon EOS 300D DSLR-Kamera auch die modifzierte Firmware drauf und hatte sie schon 2mal beim Canonservice! Garantiemäßig hat alles passt!

 

Also ich bezweifle das die Garantie verfällt!

:qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein sie wollen weg von der ordnerstrucktur. gutes beispiel, sharpoint server. aber auch andere firmen bauen auf dem system mit crm lösungen wo man daten einbinden kann, egal welche und das mit sql 2000 schon.

ich denke auch das postgresql das kann aber ich habs mir noch nicht angeschaut und in access glaube ich funktioniert es auch, ist aber nicht sinnvoll weil nach 2gb schon schluß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es nicht funktionieren MP3-Files in einer Datenbank zu speichern?

 

Das Bikeboard-Forum speichert die Anhänge auch nicht im Dateisystem auf dem Webserver sondern in der MySQL Datenbank!

 

 

ok du hast recht - mit BLOB Datentyp würde es gehen, macht aber Datenbanktechnisch null sinn und bringt mehr nachteile als vorteile (bzw seh ich persönlich überhapt keinen vorteil darin)

 

im übrigen werden (große) BLOB Daten auch nicht direkt in der DB gespeichert sondern nur der Verweis auf den Speicherbereich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei großen files wie video files, ich denke das der unterscheid nicht merkbar ist bei kleinen files sollte es aber schneller funktionieren da schon ein index vorhanden ist.

wie das aber dann in der realität aussieht wird sich noch zeigen. bei mp3 denke ich aber nicht weil die sind so klein und kompremiert, die kriegst leicht durch. bei großen video files, ich denke schon das es ohne weiters geht da man ja auch über netzwerke locker videos betrachten kann ohne aussetzer und warum solls dann local welche geben wo die daten gleich verfügbar sind.

wenn es verzögerungen im öffnen geben sollte, dann werden die wohl auch nicht so groß sein (zumindest mit sql 2005) sonst würde m$ nicht darauf bauen.

 

aber wie das alles am ende aussehen wird, sehen wir eh erst wenns da ist und bis dahin kann das alles auch nur ein gutes gerücht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slightly off topic vielleicht, aber ich werf euch da jetzt doch mal zwei (ähnlich gelagerte) fragen an den kopf.

 

ich bin ja immer mal wieder dabei, so zeit und muse gegeben ist, meine cd-sammlung nach und nach als mp3 (bzw. ogg-vorbis) zu rippen. insbesondere seit ich einen wundervollen iaudio x5 besitze :love:

 

nun gibt es cds, die fallen ein wenig aus dem standard.

 

beispiel 1:

radiohaed, ok computer. die anfänge/enden der tracks sind nicht übereinstimmend mit den liedern gesetzt (danke, lieber masterer). wenn ich jousch richtig verstanden hab, müßte es mit der pro-version von mp3observer möglich sein, die mp3s, die man erhält, entsprechend den liedanfängen/-enden auseinanderzuschnipseln und wieder richtig zusammenzukitten (?) wenn ja - geht das auch ohne knacksen oder sontiges zwischengeräusch, an der "bruchstelle"?

 

beispiel 2:

blur, think tank. ein hidden track. das ist ja noch nichts besonderes, aber der hier liegt in der pause vor dem ersten track. wie bitte, komm ich an den ran? irgendwelche ideen? hab bislang noch kein gerät oder programm gefunden, daß mir hierbei helfen könnte.

beschäftige mich aber auch nur so nebenher mit der thematik - sonst hätt ich ja schon in spezialistenforen nachgefragt oder andernorts hilfe gesucht.

 

wär schön wenn da jemand ideen hätt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...