Zum Inhalt springen

Espressomaschinen - Empfehlungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
die hab ich auch. was machst du da mit dem pinsel?

ich nehm die brühgruppe, so heisst das nämlich, raus, spül es ab und baus wieder ein.

klar ists arbeit, aber vertretbar

und irgendwann wirds dann innen so verpickt sein, dass dus wegschmeissen kannst ;)

innen hast du einen hebel - wenn du denn betätigst kannst du das mahlwerk rausnehmen und da muss du den ganzen kaffee der dort dran klebt wegputzen

na dann viel spass wenn du mal das innen putzt

Geschrieben
und irgendwann wirds dann innen so verpickt sein, dass dus wegschmeissen kannst ;)

innen hast du einen hebel - wenn du denn betätigst kannst du das mahlwerk rausnehmen und da muss du den ganzen kaffee der dort dran klebt wegputzen

na dann viel spass wenn du mal das innen putzt

also innerhalb der brüh gruppe? hmm...

ganz verstehen tu ich das noch nicht...

requesting further information

Geschrieben
danke - so habe ich das bisher eh gehandhabt.

Die Familie ist übrigens gewachsen (Espressokanne für 1 Tasse ist dazugekommen) :cool:

sehr brav, vor allem, dass du mit der hand mahlst, weil das elektro-klupert das pulver zu stark erwärmt und viel aroma freisetzt. das riecht zwar beim mahlen gut, nützt aber dem getränk nix.

wennst mal was wirklich schräges ausprobieren willst, empfehle ich dir, eine "Karlsbader Kanne" beim meinl am graben zu kaufen. das ist wirklich ein ritual, und: das gebräu, das dabei rauskommt, vertragen 1. selbst die ganz empfindlichen und ist 2. trotzdem mega-stark in der wirkung.

Geschrieben
sehr brav, vor allem, dass du mit der hand mahlst, weil das elektro-klupert das pulver zu stark erwärmt und viel aroma freisetzt. das riecht zwar beim mahlen gut, nützt aber dem getränk nix.

wennst mal was wirklich schräges ausprobieren willst, empfehle ich dir, eine "Karlsbader Kanne" beim meinl am graben zu kaufen. das ist wirklich ein ritual, und: das gebräu, das dabei rauskommt, vertragen 1. selbst die ganz empfindlichen und ist 2. trotzdem mega-stark in der wirkung.

na gut, das Ding ist ja komplett aus Porzellan

ist das auch spülmaschinenfest?

Geschrieben
na gut, das Ding ist ja komplett aus Porzellan

ist das auch spülmaschinenfest?

kann ich weder bestätigen, noch verneinen. außerdem wärs gotteslästerung, eine karlsbader in den spüler zu geben (das tut man nicht mal mit einer bialetti!)

Geschrieben
kann ich weder bestätigen, noch verneinen. außerdem wärs gotteslästerung, eine karlsbader in den spüler zu geben (das tut man nicht mal mit einer bialetti!)

Pff, da heißt das Karlsbader und dann kann man es nicht einmal heiß baden, des oarme Kind....

sehr sensible Einstellung, da wird das nix mit einer praktischen Zweierbeziehung, auch nicht um 80 Euronen, die es kostet.

Geschrieben

so weils grad so gut passt:

bin eben aus Bella Italia(Barolo) heimgekommen und bin irre froh bei dem Traumespresso den ich da unten geschlürft hab, das mir vor dem Urlaub meine alte Kaffeemachina hops gegangen ist.... :D

Den Zuhause wartet inzwischen der erste Teil meiner Bestellung: :cool:

der zweite 25kg schwere Teil folgt(hoffentlich!!)morgen: :bounce: :love:

Berni go's Barista Teil 1:

Real_Coffee.jpg

Geschrieben
Ich hab' so a Saeco Magic no z'Haus und der Fred erinnert mich das Ding wieder in Betrieb zu nehmen. Weil das Zeugs was da rauskommen tut ist supergut. Mir hat mal jemand eklärt warum (irgendwas mit der Pumpe), aber ich habs nie verstanden.

711543308_33.jpg

Geschrieben
Um 6 in der Früh brauche ich keinen Genießerkaffee. Da reichen die Kriterien schwarz, heiß und groß.

Ich glaub, er versucht uns zu sagen, er braucht einen Kaffee so stark, dass da Löffl drin stecken bleibt wie in ein Türkenwamst... :D

Geschrieben
p.s.: der special club 2006/07 schmeckt zum :k: (dachte schon, dass das wasser alt war - aber nein, der schmeckt auf allem maschinen gleich kacke...

Also ich find den Ensibuko (so heißt der :p ) niiiicht schlecht :du:

Sehr milder Hauptton (trotz Stärke 8), aber mit richtig männlichem Geschmack :devil:

Mein Favourite ist aber der Roma, den könnt ich literweise kübeln. Und dazwischen Ristretto falls Müdigkeit aufkommt :bump:

Nach 2 von denen und einem Red Bull hinten nach hab ich aber schon mal Probleme gehabt meine Beine ruhig zu halten :D

Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hab ich eine manuelle Gaggia zum Vergleich gehabt. Klar, der Espresso war nochmal eine Nuance besser - aber der Arbeitsaufwand halt auch etwas größer. Und für den Heimgebrauch ist so ein Teil sowieso ungeeignet :D

Es gibt aber auch Leute die sogar einen Nespresso versauen können - im Nachbarbüro wurde nur alle paar Tage mal das Wasser gewechselt, das Teil war komplett verkalkt, und am liebsten haben sie eine große Kafeetasse runtergelassen und das Gesöff dann noch mit Milch und Zucker gestreckt :k:

Geschrieben

....

Und dazwischen Ristretto falls Müdigkeit aufkommt :bump:

Nach 2 von denen und einem Red Bull hinten nach hab ich aber schon mal Probleme gehabt meine Beine ruhig zu halten :D

Warum hält sich eigentlich die Mähr, dass ein Espresso, der intensiver schmeckt bzw. überhaupt Espresso gegenüber einem Caffé in dem mehr Milch/Wasser ist und deshalb weniger intensiv nach Kaffee schmeckt, mehr Koffein haben sollte?? :confused:

Ein Espresso hat definitiv weniger Koffeingehalt als zB ein Verlängerter geschweige denn einem Filterkaffee. :s:

Und ein Ristretto hat demnach auch nicht unbedingt mehr Koffein als ein Roma, Volluto oä. (wenn man mal von der Mischung der Bohne absieht, weil eventuell eine Arabica minimal mehr/weniger Koffein enthält als ein andere Bohne)

Geschrieben
(wenn man mal von der Mischung der Bohne absieht, weil eventuell eine Arabica minimal mehr/weniger Koffein enthält als ein andere Bohne)

Bis hierher hilfst du mir beim predigen, meine Worte.

Doch die Arabica-Bohne hat nicht minimal weniger oder gar mehr, sondern radikal weniger Koffein als die Robusto, und zwar gut die Hälfte!!! ;)

Koffein- (nicht Kaffee-) Junkees trinken sowieso Filterkaffee. Dadurch, dass der Sud "badet", und das Wasser ganz langsam durchsickert, wird so richtig der ganze Dreck aus dem Kaffeepulver gewaschen., natürlich auch das Kofffein.

Geschrieben

ich hab auch eine nespresso-maschin daham und dadurch is da espressokonsum natürlich no amoi dramatisch angestiegen.

je nach tagesverfassung so 4-8 kapseln (am liebsten ROMA) gehen drauf :D

apropos: i werd ma glei wieda an owalossn :p

hpo

Geschrieben
ich hab auch eine nespresso-maschin daham und dadurch is da espressokonsum natürlich no amoi dramatisch angestiegen.

je nach tagesverfassung so 4-8 kapseln (am liebsten ROMA) gehen drauf :D

apropos: i werd ma glei wieda an owalossn :p

hpo

hier im Büro liegen alle Sorten herum :p

und somit habe ich meine "Testerei" begonnen mit ROMA :toll:

Geschrieben

die francisfancis! schaut super geil aus........ :love:

werd ich mir demnächst kaufen!!!

Geschrieben

das unterschreib ich (fast) alles. bis auf den "dreck" (alkaloide), der da angeblich rausgewaschen wird. der löst sich laut diversester wiener kaffeegurus nämlich durch den druck der espresso-methoden, und nicht das baden. das ist auch der grund, warum die aufguss-methode magenschonender ist. deshalb ist ein bialetti-kaffee auch schadstoffärmer als ein vollautomaten-kaffee (geringer druck von ca. 1,2 bar). ihm fehlt halt die crema, die mir persönlich aber ziemlich wurscht ist.

und überhaupt: wer das pulver "badet" versteht nix vom kaffee-kochen. das wasser sollte nämlich niemals im filter schwimmen. wenn doch, sind filter und/oder mahlung zu fein.

Doch die Arabica-Bohne hat nicht minimal weniger oder gar mehr, sondern radikal weniger Koffein als die Robusto, und zwar gut die Hälfte!!! ;)

Koffein- (nicht Kaffee-) Junkees trinken sowieso Filterkaffee. Dadurch, dass der Sud "badet", und das Wasser ganz langsam durchsickert, wird so richtig der ganze Dreck aus dem Kaffeepulver gewaschen., natürlich auch das Kofffein.

Geschrieben

Gehts da nicht (auch) um das mehr oder weniger an Säure?

Wie auch immer, g'sund oder ned, in der Früh hab' ich am liebsten einen zarten gebadeten (wegen der Menge warmer Flüssigkeit mit Geschmack) und sonst kurz, schwarz und klein.

Geschrieben
die francisfancis! schaut super geil aus........ :love:

werd ich mir demnächst kaufen!!!

Die hab ich auch lange Zeit gehabt. Hab immer die Illy Pads verwendet. Nachteil ist, daß Du die Pads relativ schnell aufbrauchen mußt, da sie sonst ausrauchen...

Warum nimmst Du Dir keine Nespresso?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...