Zum Inhalt springen

Eisel schlägt Weltmeister Boonen in Katar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

quelle orf.at

"Bernhard Eisel hat sich im Jahr der Heim-WM in Salzburg bereits in seiner ersten Rennwoche in die Siegerliste eingeschrieben.

Der steirische Radprofi entschied am Donnerstag im Sprint die vierte Etappe der Katar-Rundfahrt vor Tom Boonen und Erik Zabel für sich.

Was fast noch mehr zählt: Eisel fügte Weltmeister Boonen die erste Niederlage 2006 zu. Der Belgier hatte die ersten vier Saisonrennen in Katar im Regenbogen-Trikot jeweils im Sprint gewonnen.

Nach Aufholjagd "fix und fertig"

"Es ist einfach unglaublich", stöhnte Bernhard Eisel nach dem Triumph.

Das Rennen begann sehr schnell, gleich nach dem Start bildeten sich drei Gruppen, wobei Eisel in der letzten Gruppe landete. Rund 20 Kilometer vor dem Ziel begann er nach einem harten Rennen seine Aufholjagd.

"Gemeinsam mit einem Teamkollegen fuhr ich ab diesem Zeitpunkt im Wind, wir wollten unbedingt nach vorne." Nur zwei Kilometer vor dem Ziel gelang der Anschluss ans Hauptfeld, "ich lag eigentlich schon zu weit hinten und hatte keine Chance mehr, wenn da nicht zwei Fahrer von Rabobank vorbeigefahren wären. Ich habe mich in deren Windschatten gehängt und so brachten sie mich nach vorne."

600 Meter vor dem Ziel erwischte der Steirer das Hinterrad von Boonen, der einen zu leichten Gang aufgelegt hatte. "Tom stand außerdem zu früh im Wind. Es war eine hauchdünne Entscheidung, die für mich super ausgegangen ist. Ich bin jetzt mal fix und fertig."

:bounce: :toll:

Geschrieben
:toll: tolle form zu der jahreszeit. wette heuer klappts auch mit dem ersten tour etappen sieg.
Geschrieben
:toll: tolle form zu der jahreszeit. wette heuer klappts auch mit dem ersten tour etappen sieg.

Na das ist aber eine gewagte Prognose. Wünschen würd ich es ihm auch, aber da spielen so viele Komponenten eine Rolle. Die kann man selbst gar nicht alle beeinflussen.

War ja 2005 schon sein Ziel. In seinem Team hat er es sicherlich leichter heuer, nur wird es für die Tour auch stark genug sein. Nur auf ein gutes Hinterrad hoffen, wird vermutlich nicht reichen. Sieht man ja bei Zabel auch, dass das zuwenig ist.

Geschrieben

heuer vielleicht noch nicht, aber berni wird sicher der erste österreichische sprinter, der eine tour-etappe gewinnt. :bounce: :bounce:

Geschrieben
herzeigen! :D

des bild is sicher nit gfladert, eine klage droht mir eventuell nur von meim vater...

rechts im nationalteam - dress is der eisel berni (no na..) und links mit dem stylischen Spezialized Helm is meine Wenigkeit...

(leider is des bild ziemlich klein, aber größer is nit gangen)

lg mm

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mehr als unglaublich .... :toll:

LISSABON, 16.02.06 (rsn) - Der Österreicher Bernhard Eisel (Française des Jeux) gewann am Donnerstag die zweite Etappe der Algarve-Rundfahrt in Portugal und feierte seinen zweiten Saisonsieg, nachdem er bereits in Qatar einmal erfolgreich war. Eisel, der am Freitag seinen 25.Geburtstag begeht, machte sich ein vorzeitiges Geschenk und setzte sich nach 173,5 km in Lagos im Massensprint durch vor dem Portugiesen Manuel Cardoso und dem Belgier Niko Eeckhout. Im letzten Jahr hatte Eisel zwei Etappen in Südportugal gewonnen. Bester Deutscher war am Donnerstag Gerolsteiner-Sprinter Robert Förster, der von einem Sturz am Vortag noch leicht gehandicapt ist. Der Rostocker Eric Baumann vom Rivalen T-Mobile belegte Platz 10. Der Italiener Marco Zanotti (Unibet.com) bleibt im Gesamtklassement vorn.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...