üawhr Geschrieben 10. Februar 2006 Geschrieben 10. Februar 2006 Es gibt aber bei uns das Widerspruchregister, hier kann sich jeder Verweigerer eintragen lassen: Register Und jeder der dort registriert ist scheidet natürlich auch als potentieller Empfänger von Organspenden aus. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Februar 2006 Geschrieben 10. Februar 2006 Finde das eher bekenklich. Hier wirst per Gesetz gleich zum Organspender gemacht, wovon viele nichts wissen. Bei allem Respekt vor den Betroffenen, aber jeder Mensch sollte zu Lebzeiten entscheiden dürfen, was mit ihm nach dem Ableben "angestellt" wird. Hier sollte die Angelegenheit umgekehr werden: jeder der Spenden will, muß dies ausdrücklich kundtun (in welcher Form auch immer). Das sehe ich absolut nicht so! Diese Regelung tut absolut niemandem weh. Man kann sich ja austragen lassen! Der Umkehrschluß, daß jeder der will sich eben in eine Liste einträt funktioniert hier nicht. Alleine durch den minimalen Aufwand fallen da schon sehr viele Spender nur aus Faulheit weg. bei der jetzigen Regelung trägt sich doch eh jeder der ein Problem damit hat in die Liste ein. Und wenn man von der Liste nix weiß, dann hat ma wohl auch kein Problemmit der Regelung weil man sich darüber wohl noch nie Gedanken gemacht hat... Ich bin heilfroh daß es so ist wie es ist! Ein guter Bekannte von mir wartet als Dialysepatient seit 2,5 Jahren auf eine Niere (er ist 2 jahre jünger als ich). In österreich stehen seine Chancen recht gut eine Niere innerhlab von 2-3 jahren zu bekommen. Das ist nur durch diese Regelung der Fall. Zitieren
NoWin Geschrieben 10. Februar 2006 Geschrieben 10. Februar 2006 Und jeder der dort registriert ist scheidet natürlich auch als potentieller Empfänger von Organspenden aus. Warum ? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Februar 2006 Geschrieben 10. Februar 2006 Warum ? hä? Wenn ich mich in eine Liste eintrage die alle Namen derer beinhaltet die nicht als Spender gelten wollen, dann bin ich natürlich kein Spender mehr....was ist da nicht klar? Zitieren
steve4u Geschrieben 10. Februar 2006 Geschrieben 10. Februar 2006 hä? Wenn ich mich in eine Liste eintrage die alle Namen derer beinhaltet die nicht als Spender gelten wollen, dann bin ich natürlich kein Spender mehr....was ist da nicht klar? Aber ich glaub, wenn diese Leute dann selber ein Organ brauchen, sieht die Welt schon wieder anders aus.... mal sehen ob die dann immer noch so fest an ihren Prinzipien festhalten! Zitieren
NoWin Geschrieben 10. Februar 2006 Geschrieben 10. Februar 2006 hä? Wenn ich mich in eine Liste eintrage die alle Namen derer beinhaltet die nicht als Spender gelten wollen, dann bin ich natürlich kein Spender mehr....was ist da nicht klar? Bitte genau lesen .... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Februar 2006 Geschrieben 10. Februar 2006 Bitte genau lesen .... oha, sorry da steht ja "Empfänger" hehe Wenn die Regelung so ist, dann fände ich das nur gut so! (edit: daß man als nicht Spender auch nix nehmen darf...) Zitieren
üawhr Geschrieben 10. Februar 2006 Geschrieben 10. Februar 2006 Meinst Du das ernst? Geben: Nein! Nehmen: Ja, eh klar! Zitieren
NoWin Geschrieben 10. Februar 2006 Geschrieben 10. Februar 2006 Meinst Du das ernst? Geben: Nein! Nehmen: Ja, eh klar! Wen meinst denn ? Zitieren
üawhr Geschrieben 10. Februar 2006 Geschrieben 10. Februar 2006 Wen meinst denn ? Jeden, der meint, dass man auf der Liste stehen und trotzdem Empfänger sein kann. Zitieren
NoWin Geschrieben 10. Februar 2006 Geschrieben 10. Februar 2006 Jeden, der meint, dass man auf der Liste stehen und trotzdem Empfänger sein kann. Da geb ich dir schon recht, nur aufgrund der angegebenen Links und dementsprechendem nachlesen steht dort nix davon, daß ein Nicht-Geber kein Empfänger sein kann Zitieren
üawhr Geschrieben 10. Februar 2006 Geschrieben 10. Februar 2006 Hab jetzt beim Mittagessen (würg) noch ein bisserl nachgedacht: Klar wäre es moralisch nicht vertretbar, sich in die Liste der Nicht-Spender einzutragen, aber im Anlassfall sehr wohl eine lebensrettende Organspende anzunehmen. Andererseits würde ich es doch auch sehr bedenklich finden, wenn der Notarzt, oder wer auch immer, erst in einer Liste nachschauen würde, ob dem Patienten nun geholfen werden soll, weil der wiederum auch helfen würde.... Also ich für mein Teil helfe allen, ohne mir vorher zu überlegen, ob sie's verdienen oder nicht. Zitieren
steve4u Geschrieben 10. Februar 2006 Geschrieben 10. Februar 2006 Hab jetzt beim Mittagessen (würg) noch ein bisserl nachgedacht: Klar wäre es moralisch nicht vertretbar, sich in die Liste der Nicht-Spender einzutragen, aber im Anlassfall sehr wohl eine lebensrettende Organspende anzunehmen. Andererseits würde ich es doch auch sehr bedenklich finden, wenn der Notarzt, oder wer auch immer, erst in einer Liste nachschauen würde, ob dem Patienten nun geholfen werden soll, weil der wiederum auch helfen würde.... Also ich für mein Teil helfe allen, ohne mir vorher zu überlegen, ob sie's verdienen oder nicht. Nana, der Notarzt schaut in keine Liste, der führt ja auch keine Transplantationen durch! Da müssen vorher noch viele Parameter festgestellt werden, um ein geeignetes Spenderorgan zu finden. Ist auch ein Grund, warum ich aktiv und regelmässig Blut spende, da es mir im Notfall ja auch zur Verfügung gestellt wird! Und wenn niemand spendet, gibts auch kein Blut..... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.