Hawaii Geschrieben 17. März 2008 Geschrieben 17. März 2008 @bstemmer Mir ist aufgefallen das der Profile Carbon Stryke sowie der Aufleger auf dem Bild, nach oben gebogene Enden haben Zitieren
bstemmer Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 @Hawaii war ein bischen eine blöde Frage Ich hab mir den Profile Carbon Stryke angesehen. Sieht nicht schlecht aus und bietet viele Einstellmöglichkeiten Vielleicht wäre der Profile Carbon Stryke eine Überlegung? ABER dann unbedingt alle Schrauben mit Loctite zusätzlich sichern!! Lockern sich etwa die Schrauben? Hast du schon Erfahrung mit diesem Modell? Danke für die Hilfe... Zitieren
Hawaii Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Rueckruf/index.html Profile hat das Problem mittlerweile sicherlich im griff. Vor Jahren habe ich für Bekannte 2 Räder auf Triathlonpositionen eingestellt, da war das Poblem noch virulent. Trotzdem alle Schrauben wo Körpergewicht draufliegt sichern! Zitieren
bstemmer Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 Vor Jahren habe ich für Bekannte 2 Räder auf Triathlonpositionen eingestellt und wie zufrieden waren die Bekannten mit dem Aufleger?(abgesehen vom Problem) Zitieren
Hawaii Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 1) das waren "normale" Rennradrahmen, einer in Größe 59 (72,5 Grad Sitzrohrwinkel), der andere war ein 56er (mit - so glaube ich mich zu erinnern 74 Grad). D.h., je kleiner der Rahmen desto steiler der Sitzrohrwinkel, das kann bis zu 75 Grad gehen. Grundsätzlich ist der Triathlonaufsatz nur ein Teil des Ganzen, aber ein überaus wichtiger. Wir sind mit der Position sehr gut hingekommen, da: * andere Sattelstütze, dadurch Sattel nach vorne * etwas kürzerer, etwas steilerer Vorbau, daher bessere "Griffqualität" Zitieren
bstemmer Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 andere Sattelstütze, dadurch Sattel nach vorne welche Sattelstütze habt ihr da genommen? Eine FastForward? Zitieren
Hawaii Geschrieben 20. März 2008 Geschrieben 20. März 2008 Damals (2000 oder 2001, ich weiß nicht mehr so genau) war die geknickte Profile-Sattelstütze (FastForward) ungemein schwer. Ich bin da auf die Zoom (Foto habe ich oben reingestellt) ausgewichen. Wiegt die Hälfte, kostet die Hälfte, hat selben Effekt in Top-Qualität. Die gabs in Schwarz und Silber. Ob aktuell Vergleichbares am Markt ist, kann ich nicht sagen. In Ebay finden sich ab und zu diese Zoom Sattelstützen, so um die 10€ (nagelneu). Bitte unbedingt Rohrdurchmesser beachten! Zitieren
bstemmer Geschrieben 20. März 2008 Geschrieben 20. März 2008 Den Profile-Aufleger hab ich schon bestellt. Bzgl. Sattelstütze werd ich dann weiterentscheiden. Vielen Dank für dir Tipps. fg Bernhard Zitieren
miki Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 Den Profile-Aufleger hab ich schon bestellt. Bzgl. Sattelstütze werd ich dann weiterentscheiden. Vielen Dank für dir Tipps. fg Bernhard die hab ich vor 2 wochen erstanden .. Campagnolo Chorus Carbon Sattelstütze: Die Chorus Sattelstütze ist aus Karbon mit zu 90° geflochtenen Fasern gefertigt. Der Sattelstützkopf besteht aus Alu-Legierung, seine feine Verzahnung erlaubt eine millimetergenaue Neigungseinstellung des Sattels, um für jeden Fahrstil die richtige Sattelstellung zu bieten. Inklusive Klemmschelle. 71€ bike24 Zitieren
bstemmer Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 die hab ich vor 2 wochen erstanden .. Campagnolo Chorus Carbon Sattelstütze: Und, wie ist die so in der Praxis? Bist du zufrieden? Zitieren
miki Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 Und, wie ist die so in der Praxis? Bist du zufrieden? bislang schon! abgesehen von der tatsache, dass man sich auch an den geneigten sattel gewohnen muss. natürlich eine frage der einstellung - mir scheint aber .. das längeres, statisches sitzen nicht möglich ist (somit kann dir nichts so schnell "absterben" :f:) wenn ich den thread so durcharbeite sehe ich meine ganze anpassungsarbeiten (in diesem winter) wieder. kürzerer vorbau, vorbau tiefer legen, längerer sattel, neigbare sattelstütze .. alles um die pos zu verbessern - vielleicht ein eingeständnis an ein multisportrad hmm .. Zitieren
PICHTOM Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 Habe mir letzes jahr die FF von Profile gekauft. super einstellungsmöglichkeiten durch 2 schrauben (neigung und sattelposition), starke vorwärtsverschiebung möglich. als lenkeraufsatz hatte ich den t2+ von profile, sehr bequem, trotzdem augezeichneter kraftschluss im gesamten oberkörper. habe den lenker deshalb auch auf mein neues rad aufbauen lassen. weiters zu empfehlen sind verstellbare vorbauten (look ergosteam, ritchey,...) damit kannst du ein langes steuerrohr kompensieren. bin damit annähernd an die position des zeitfahrrads gekommen. Zitieren
Hobbyradler123 Geschrieben 25. März 2008 Geschrieben 25. März 2008 Variante 2 - Multisportposition: ----------------------------- Diese Haltung wird von vielen gefahren und ist optimal, wenn ein Rad (Rennrad) ohne große Umbauten gefahren werden soll, der Focus aber auf Triathlon liegt. Dafür wird ein kurzer bis mittlerer Aufleger verwendet (Syntace C2 in short oder medium), der Sattel nach oben und vor geschoben. Nach oben, weil wenn man vor geht, sitzt man direkter über der Kurbel und der Abstand vom Hintern zur Kurbel wird geometrisch kürzer, nach vor, damit man sich zur Erreichung der Griffe nicht zu sehr strecken muss. Sitzwinkel typischerweise 75-76 Grad. Das ist für viele eine optimale Position, der Trend war vor 2-3 Jahren auch bei den Profis zu dieser Sitzposition, jetzt schwingt das Pendel wieder mehr zu Variante 3. Diese Position kann man auf einem Renner mit einer nach vorne zeigenden Stütze (zB Profile fast forward) leicht einstellen. Diese Variante hab ich im Langdistanzradsport (Reini, 24h Rennen ...) am häufigsten gesehen, ist auch logisch, Kraftentfaltung (um bei Sprints mitzugehen) noch gut, trotzdem gute Aerodynamik. + geht mit einem Rad + für viele die optimale Position + leichter Umbau auf normales Rennrad (andere Sattelstütze mit anderem Sattel, Aufleger rauf) - Lenkbarkeit des Rades nimmt ab, weil der Schwerpunkt nach vorne geht (allerdings nur auf technischen Strecken relevant) - STIs zwingen eine Hand oft vom Bügel Ich hab mich da mal eingelesen, was ich machen muss, um aus einem RR ein Triathlon-rad zu machen. die variante 2 von adal sagt mir sehr zu, denke ich. ich wollte nur fragen, obs für die position auch eine billigere variante gibt. es soll ja nicht dauerhaft so bleiben, sondern früher oder später einmal ein Triathlon-rad gekauft bzw. gebaut werden. Wenn ich den C2, die profile fast forward und einen anderen sattel rechne, bin ich sicher über 200€. Gibts eine möglichkeit, dasselbe zu erreichen mit nur 150€??? Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 25. März 2008 Geschrieben 25. März 2008 JA, spare dir den Sattel! Das wichtigste (für 20km Biken) ist der Aerolenker und das er halbwegs "tief" liegt. Schau mal wie wei du den Sattel nach vorne schieben kannst ohne einer Fastforward! (spart nochmals ca. 60.-, denn Hülse würdest hw auch brauchen) LG Paul Zitieren
Hobbyradler123 Geschrieben 26. März 2008 Geschrieben 26. März 2008 JA, spare dir den Sattel! Das wichtigste (für 20km Biken) ist der Aerolenker und das er halbwegs "tief" liegt. Schau mal wie wei du den Sattel nach vorne schieben kannst ohne einer Fastforward! (spart nochmals ca. 60.-, denn Hülse würdest hw auch brauchen) LG Paul Welcher Aufleger wär denn ein "tiefer"? Gibts was wirklich empfehlenswertes preis/leistungs-mäßig oder ist das wie beim sattel, dass jeder was anderes mag? Zitieren
Lost Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Hab mir mein RR auch "umgebaut". Satelstütze ist die gleiche. Hab einfach nur den Sattel so weit vor wie möglich und ein wenig nach vorne geneigt. ( Sieht gefährlicher aus ) :devil: Am Lenker hab ich einen Profile Design Airstryke 20 angebaut und den von der länge her so eingestellt das ich ihn gut greifen kann und so etwa die 45° erreiche. Schaue dabei weniger auf die perfekte aerodynamik weil taugen muss es einem ja auch beim fahren. Ist dann schon eine Gewöhnungssache und die ersten km sind zum :k: Zitieren
bstemmer Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Ich habe heute meinen Profile Carbon Stryke Aufleger bekommen.:love: Montiert ist er schon, aber wirklich nur montiert,ohne auf die Pos. zu achten. Fühlt sich noch nicht gut an... Am Abend möcht ich dann genauer an der Position feilen. Wie gehe ich an die Sache am Besten heran? Hat wer einen Tip für mich, oder muss ich da sowieso durch probieren von selbst draufkommen? Zitieren
Lost Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Am besten is einstellen, ausprobieren, verstellen, probieren u.s.w Wie ich schon geschrieben hab es muss gemütlich sein da Du ja einiges an km in der position fahren sollst. Hab selber so lange geschraubt und probiert bis ich die für mich optimale Position hatte. Zitieren
bstemmer Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 wie siehts den generell mit Sattelstütze drehen aus? Da müsst man doch auch ein schönes Stück nach vor kommen... Zitieren
Hobbyradler123 Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Am besten is einstellen, ausprobieren, verstellen, probieren u.s.w Wie ich schon geschrieben hab es muss gemütlich sein da Du ja einiges an km in der position fahren sollst. Hab selber so lange geschraubt und probiert bis ich die für mich optimale Position hatte. d.h. man sollte sich schon eine rolle-session zeit dafür nehmen? Zitieren
333 Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Ich fahr schon Jahrzehnte mit umgebauten Rennrädern-Triaaufsatz, Scheiben usw.! Ich fuhr die ganzen Parts beim Samson- Rama 5000 Hm mehrmals und ähnlichem! Der Triaufsatz ist gut eingestellt und sinnvoll: 1000e km Grundlagen in Aeroposition (Umbau der Muskulatur und als Beweis sollte ca. eine Durchschnittsteigerung von 1,5 Km/h erreicht werden, so passts!(gegenüber Lenkeruntergriffhaltung)! Gerade für 2008 habe ich meine Schlampe derart weiterentwickelt! Mein Gerät wird heuer zum denken anregen! Ein total futuristisches Teil für meine schnellen Zeitfahrbewerbe (eben für Stockerlplätze)! Für uns mit wenig Geld gibts Aufleger um ca. 40 Euro! Den Schaumgummi vorne entfernen, montieren, neues Band darauf, einstellen und die nötige angenehme Zugspannung über die Unterarme herstellen! Dieses Wochenende möchte ich diese Umbauarbeiten fertig bringen. In nächster Zeit meine zahlreichen persöhnlichen Rundenrekorde mit Leichtigkeit und Freude weiterverbessern....Lohn meiner Endwickungsarbeit ernten! Übrigens einer der ersten Basso Diamante Carbonrennradrahmen vom Janger aus den neunzigern......No Cervelo, no Scott....:devil: Zitieren
Hawaii Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 @bstemmer Das nötige Werkzeug mitnehmen und eine Ausfahrt machen. Aber bitte zuerst das Rad vermessen: Sonst schraubst du sinnlos herum. Dieses Messen der Eckdaten wird oft und gerne vergessen. Details dazu findest du hier: http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=content_detail&CID=715&menuID=7 Zitieren
Lost Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 Zitat von Hobbyradler123 d.h. man sollte sich schon eine rolle-session zeit dafür nehmen? Würde es so machen wie Hawaii. Werkzeug einpacken und raus auf die Strasse. Ist ja doch was anderes als auf der Rolle. Zitieren
bstemmer Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 Aber bitte zuerst das Rad vermessen: Sonst schraubst du sinnlos herum. Dieses Messen der Eckdaten wird oft und gerne vergessen. (aus trinews.at) Die Vermessung der Grundeinstellung geschieht lotrecht in fünf Punkten: 1) Sattelende-Unterkante bis zum Boden 2) Sattelspitzenunterkante bis zum Boden 3) Eines der beiden Lenkerenden bis zum Boden 4) Jede untere Spitze der Schalt-/Bremshebeln 5) Sattelspitze bis zum obersten Punkt der Kurbel (diese steht senkrecht) Horizontaler Messpunkt: 1) Sattelspitze bis zum Lenkerende (genau dort, wo der Stopfen steckt) Diese Werte können dann zum Beispiel auf einen Zettel geschrieben und in den Radkoffer geklebt werden. Sie können aber auch am Handy gespeichert werden. Sollen diese Werte nur als Vergleich dienen, damit ich weiß, was ich verstellt habe, oder wie ist das gemeint?? Zitieren
bstemmer Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 Sollen diese Werte nur als Vergleich dienen, damit ich weiß, was ich verstellt habe, oder wie ist das gemeint?? Zieh meine Frage zurück. Sollte beim Lesen nicht immer alles Überfliegen. Nur eine Frage noch: in welchem Bereich sollten die Arme auf den Pads aufliegen? Je weiter ich mit dem Aufleger zurück gehe, desto weiter komme ich Richtung Handgelenk bzw. umgekehrt Richtung Ellbogen... Wo liegt also der optmiale Bereich, oder sollte man mehr nach dem Wohlfühlfaktor gehen? Vielen Dank.... Zitieren
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