Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
tatoo colorkey ist echt super

Tropfenbild auch, wie und wo gemacht?

Schüssel mit Wasser auf Tisch, dahinter weisses A3 Blattl, Links und rechts Blitz.

Kamera auf Stativ und Fokus eingestellt.

Auf Serienbild

Babyflascherl mit Breischnuller (großes Loch im Schnuller) mit Wasser gefüllt und von oben reintropfen lassen und gleichzeitig abgedrückt.

Das alles am Wohnzimmertisch gemacht.

Im Lightroom dann ausgeschnitten und in BW umgewandelt.

Das CK hab ich einfach im PS CS4 gemacht.

Geschrieben
Hab heut bissl Lust auf Colorkey bekommen ...

http://farm4.static.flickr.com/3445/3363226300_58e0273dc7.jpg

Groß

gefällt mir nicht.

das tatoo schaut föllig fremdartig aus, wie ein bazooka abziehbild auf einer kellerleiche.:rolleyes:

wassertropfen werden ja in der "schmähfreien zone" jede menge fotografiert.

hab ich mir such vorgenommen mit verschiedenfärbigen schüsseln bzw. hintergründen und div. mittelchen zum wasser einfärben.

Geschrieben
gefällt mir nicht.

das tatoo schaut föllig fremdartig aus, wie ein bazooka abziehbild auf einer kellerleiche.:rolleyes:

wassertropfen werden ja in der "schmähfreien zone" jede menge fotografiert.

hab ich mir such vorgenommen mit verschiedenfärbigen schüsseln bzw. hintergründen und div. mittelchen zum wasser einfärben.

schade dass er einen schwarzen bass spielt... der bass in farbe wäre leiwand gewesen find ich

Geschrieben

Tja und weils so liab sind:

http://666kb.com/i/b7dmbygzvge6mf52l.jpg

http://666kb.com/i/b7dmcyaj2inejg4fh.jpg

http://666kb.com/i/b7dmdkukvsp63ibfx.jpg

Geschrieben

danke bernhard ! :wink:

photoshop & lightroom sind gute begleiter - aber alles kann man auch ned damit machen

persönlich taugt ma z.B. des foto vom widhalm tom besser - ist nahezu unbearbeitet und schaut auch in farbe sehr geil aus

zukünftig würd ich mir wünschen weniger nacharbeit zu haben - ist echt a hammer ! :( - nur sooo guad san wir leider no ned :) wird scho werden !

Geschrieben
persönlich taugt ma z.B. des foto vom widhalm tom besser - ist nahezu unbearbeitet und schaut auch in farbe sehr geil aus

zukünftig würd ich mir wünschen weniger nacharbeit zu haben - ist echt a hammer ! :( - nur sooo guad san wir leider no ned :) wird scho werden !

Mit Nachbearbeiten kann man gute Fotos noch besser machen, aber wenn das ursprüngliche Bild ein Topfen ist, wird's nachher auch nicht viel besser werden. Und manche Bilder sind unbearbeitet schon so gut, dass sie praktisch keine Nachbearbeitung brauchen :toll:

Wahrscheinlich kein Trost, aber aus meiner bisherigen Erfahrung wird die Nacharbeit nicht wirklich weniger... man wird nur effizienter, weil man immer genauer weiss was man erreichen will, und wie das mit den verfügbaren Mitteln geht. Damit sind zwar die 08/15 Sachen schneller erledigt, aber dafür geht's immer mehr ins Detail - und da kann man praktisch beliebig viel Zeit investieren :)

Geschrieben
Was hast Du immer für oage "Nachbearbeitung"? :confused:

Wahrscheinlich stehen dabei die Mädls, die er foptografiert hinter ihm (sag ma mal hinter) und zeigen auf die 174 Wimmerl und wollen jedes einzelne wegrutschiert haben. :p

Geschrieben
Was hast Du immer für oage "Nachbearbeitung"? :confused:

ist einfach die menge die wir bearbeiten - da sehe ich den größten fehler meinerseits - das werd ich abstellen

@step - du hast vollkommen recht ! :toll:

Geschrieben

Wahrscheinlich stehen dabei die Mädls, die er foptografiert hinter ihm (sag ma mal hinter) und zeigen auf die 174 Wimmerl und wollen jedes einzelne wegrutschiert haben. :p

wenn ich dich richtig verstehe... dann meint der scotty also, dass er noch nicht so gut ist, dass die wimmerllosen models sich von ihm fotografieren lassen...

ich bin der meinung, die zeit die man im vorfeld investiert, spart man nachher doppelt... also das nächste mal ihnen sagen, sie sollen sich vorher schminken :devil::devil:

:rofl::rofl:

Geschrieben
ist einfach die menge die wir bearbeiten - da sehe ich den größten fehler meinerseits - das werd ich abstellen

Ja, das habe ich auch bald gelernt. Zuerst wird radikal aussortiert, und nachbearbeitet werden nur die Bilder, von denen ich mir schon im Voraus ziemlich sicher bin dass ich sie online stellen oder weitergeben werde. Die anderen liegen noch eine Weile in Reserve parat (aber unbearbeitet) und werden irgendwann entfernt.

Erfahrungsgemäss sind die Bilder, die ich nicht innerhalb 1-2 Wochen nochmal angreife, zum Abschuss freigegeben. Nur keinen Datenmüll ansammeln...

Ist manchmal schwer und manchmal fehlt mir auch noch die Disziplin das 100% durchzuziehen, aber letzten Endes bleiben dadurch nur wirklich gute Bilder in der Sammlung.

Geschrieben
Ich mache das auch so. Leider lässt man sich durch Photoshop&Co recht schnell dazu verleiten, das System "was nicht passt, wird passend gemacht" anzuwenden.

Ich mache das so:

- erste Sichtung der Fotos: alles, was nicht scharff/korrekt belichtet ist, fliegt

- zweite Sichtung: alles, was fad ist , fliegt.

- dritte Sichtung: Das Model hat nicht mit meinem Batteriegriff spielen wollen, alle Bilder fliegen.

- übrig gebliebene Fotos: eine Standardaktion drüber. Fertig.

- intensive Nachbearbeitung: sehr selten

Man sollte immer bedenken, dass aus einem langweiligen/faden/schlechten Foto auch nach ColorKey/HDR/BW/Sonstwas ein langweiliges/fades/schlechtes Foto bleibt. Erst wenn das Ausgangsbild super ist, sollte man sich überlegen, ob man es vielleicht weiter bearbeitet.

Leider neigen viele dazu, nicht an den Basics zu arbeiten (Schörfe, Belichtung, Komposition), sondern erreichen ein "passt halbwegs" Niveau und dann kommt Photoshop. Auf Einglisch gibt es dazu eien tollen Begriff: "Polishing a turd." :D

:rofl::rofl:

Geschrieben

Ich hab letztens auch meine Bilder durchgeschaut und alle bilder, die nciht objektiv gut sind, aussortiert. Jetzt kann niemand mehr nachweisen, dass ich jemals fotografiert hab. Die Festplatte ist leer.

:D

• 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...