Zum Inhalt springen

Darf ein Sportler "denken" oder muss er das seinem Trainer überlassen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich kann hier nur adal beipflichten.

 

in meinen historisch gesehenen sportkernkompetenzen die ich seit kleinwüchsigkeit ausübe hatte ich nie einen "dezitierten" trainer. da ists eher umgekehrt.

 

hab das jahrelang leistungsmässig auf spitzenniveau betrieben. das auch sehr erfolgreich. national u. international.

 

da hatte ich aber 10 jahre zeit die theoretische u. praktische materie zu beherrschen um mein optimum selbst herauszuholen.

 

seit ich triathlon mache (seit sommer 2005) hat sich das geändert.

ich hab mein ganzes leben lang keinen ausdauersport betrieben u. hab daher keinen dunst davon. ganz unabhängig davon dass ich nie mehr in der weltspitze mitmischen werd - dafür bin ich zu alt - will ich trotzdem das maximum meines potentials ausreizen. dafür brauch ich einen trainer - den hab ich seit november - damit ich mich aufs wesentliche konzentrieren kann u. das ist das radln, laufen u. schwimmen.

 

wenn ich genug zeit hätte u. jung genug wäre würd ich mir das überlegen. aber die schnelle erfolgs- u. lernkurve sind die paar hunderter im jahr allemal wert.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade eben, wenn man nicht weltspitze werden kann, macht es nicht mehr spaß, einfach das zu trainieren, worauf man gerade lust hat? natürlich wäre es nützlich, ein gewissens schema einzuhalten, das tue ich auch. aber viel wichtiger ist es - wie schon erwähnt, einen arzt und ein gutes umfeld zu haben. trainingspartner, die einem fordern und auf die man sich verlassen kann. aber viele die sich als trainer ausgeben, haben mind 10 bis oft 30 leute, die sie "trainieren". da kann man sich nicht mehr für jeden einzelnen wirklich interessieren, das kann mir keiner einreden. viele zahlen ihren trainer 70 bis 100 euro im mon, aber der tut oft nur so, als würde er sich für den einen oder anderen interessieren, aber im grunde bekommt der eine genau denselben trainingsplan wie der andere, wenn sie zb auf trainingslager fahren. und auf so etwas pfeif ich...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch nie mit Trainer trainiert und ich würde es auch nicht wollen (außer ich würde anstreben meinen Beruf aufzugeben und Profisportlerin zu werden - das wär was anderes). Ich liebe die "Freiheit zu trainieren wann und wie ich will". Ich will nicht mehr die Buchhalterin meines Pulses, Körpergewichtes, Ruhepulses, Körperfettes, des Wetters, der Höhnmeter, der Kilometer und Metermarken meines Wohnortes und anschließender Nachbargemeinden usw. sein, sondern einfach nur so trainieren wie es mir als Menschen (nicht nur als Sportler) gut tut (gewisse Grundsätze der Trainingslehre werden natürlich schon berücksichtigt, aber eben nur ein "Grobgerüst"). Es lebe die "Trainingsfreiheit". :devil: :jump:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auf so etwas pfeif ich...

 

obwohl ich nix gewinnen werd will ich mein optimum geben und das funkt ohne trainer nun mal nicht wenn man von der materie nüsse ahnung hat. ausserdem spart er mir zeit.( dadurch ammortisiert er sich in 2h ) gerade deswegen macht mir training mehr spass weil ich merk das ich besser werd und in einer qualität die ich nie erwartet hätte.

 

dadurch ammortisiert er sich in 2h locker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da eher auf der "seite" vom eleon.

aber grundsaetzlich sollte man das nicht als gut oder schlecht bezeichnen. jeder soll bitte einfach das tun, was ihm spass macht, und gut tut.

mir macht es spass, nach einem plan zu trainieren. mir hilfts bei der motivation. und ich habe einfach die ersten 22 jahre meines lebens eher das motto "no sports" verfolgt, und deshalb hab ich keine ahnung, von trainingsperiodisierung usw. man kann da einfach zu viel falsch machen, finde ich.

 

was mich schon interessiert aber ist, worin du Europameister bist, und es nicht sagen kannst/willst ? ich wär stolz, wenn ich Europameister bin, und wuerd des net geheimhalten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab keinen trainer darum werd ich warscheinlich nicht besser , früher als ich nur so zum jux gefahren bin hab ich immer mit zu hohen puls trainirt und darum fehlt mir jetzt das grundlagentraining da muss ich jetzt mit so nidrigen puls arbeiten das dass training nicht wirklich spas macht ,aber da muss ich durch.(auf anraten meines arztes) :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...