varadero Geschrieben 22. Februar 2007 Geschrieben 22. Februar 2007 Hallo! Mich würde ein Garmind Edge X05 interessieren, doch hab ich beim GPS meines Vaters (Garmin GPSMAP 60 CS) gesehen, daß die gesammelten Höhenmeter bei weitem nicht mit der gefahrenen Tour zusammenpassen (GPS meldet viel mehr HM)!!?!? (Verglichen mit HAC4 und manueller Messung mittels AMAP) Ist das beim Edge auch so??? Und zwietens: kann man die gefahrene Tour ohne "Spezialsoftware" (TT Quovadis,...) im AMAP anschauen? Danke Varadero Zitieren
Gast 7km/h Geschrieben 22. Februar 2007 Geschrieben 22. Februar 2007 Ad Höhenmeter: SportTracks kann ich so lange konfigurieren, bis sie stimmen (im Vergleich zum parallel getragenen s625x), aber dann stimmt die Höchstgeschwindigkeit wieder überhaupt nicht (viel zu niedrig) ... Klar ist ein 200-Meter-Hügel bei Polar/Forerunner ziemlich ident, aber in der Summierung entstehen dann astronomische Unterschiede. Hm ... Zitieren
varadero Geschrieben 22. Februar 2007 Geschrieben 22. Februar 2007 Hallo 7km/h! Danke für die Antwort! Leider verstehe ich sie aber nicht ganz! Hintergrund für mich ist der: ich möchte nach einer Tour am Gerät die gefahrenen km und Hm ablesen. Wenn dann aber z.B. nach einer Tour am Edge 700 gefahrene Hm angezeigt werden, es aber nur 300 waren, dann ist meine Aufzeichnung (Excel File) nicht wirklich sinnvoll, bzw. umgekehrt eine Edge Anschaffung für mich nicht mehr interessant! Wieso entstehen in der Summierung astronomische Unterschiede?? Was macht ein HAC anders??? Varadero Zitieren
MarathonRunner Geschrieben 22. Februar 2007 Geschrieben 22. Februar 2007 Wieso entstehen in der Summierung astronomische Unterschiede?? Was macht ein HAC anders??? Das Verfahren das Garmin hier verwendet kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Die gemessenen barometrischen Werte haben natürlich gewisse Ungenauigkeiten - es kann also nicht jede Veränderung der gemessenen Höhe in die Summierung einbezogen werden. Die "Schwingung" dieser Daten wird üblicherweise mit einem hysteresischen Verfahren berücksichtigt. Sollte Garmin so ein Verfahren verwenden, ist der Schwellwert viel zu niedrig eigestellt. Der Fehler tritt primär im flachen Gelände auf, wenn man gleichmässige Steigungen fährt, ist die Summe der gefahrenen HM ok. Laut Garmin könnte ich auf der Donauinsel recht einfach HM sammeln. lg Christian Zitieren
Gast 7km/h Geschrieben 22. Februar 2007 Geschrieben 22. Februar 2007 Ist ja gut möglich, dass Garmin Recht hat! :-/ Somit wären all meine Polar-Daten (fast 2 Jahre betreffend) zum Schmeißen - jedenfalls die Höhenmeter betreffend. Hier ein Beispiel von heute Nachmittag: * Garmin (SportTracks) summiert: +1241/-1229 * Polar (PPP, grüne Linie) errechnet "Aufstieg 460/Abstieg 475" Zitieren
varadero Geschrieben 23. Februar 2007 Geschrieben 23. Februar 2007 * Garmin (SportTracks) summiert: +1241/-1229 * Polar (PPP, grüne Linie) errechnet "Aufstieg 460/Abstieg 475" Genau das mein ich! Das sind ja wahnsinnige Unterschiede!!!!! Ich kauf mir sicher kein GPS, das wer weis wie genau messen kann, und hab dann nach einer Tour solche Werte!!!!!!!!! Schade, denn gerade wenn man mehrere Räder (wie ich) verwendet, wäre so ein Gerät sinnvoll/toll gewesen (weitere HAC Halterungen kosten ja ein Vermögen ). Varadero Zitieren
Gast 7km/h Geschrieben 23. Februar 2007 Geschrieben 23. Februar 2007 Eben wegen der unterschiedlichen Räder (und sonstigen Aktivitäten) wollte ich umsteigen: von Polar (mit zig Sensoren/Batterien) auf Garmin (1 Uhr und 1 Gurt - traumhaft! :-) * Mit dem Nachteil, für eine mehrtägige Tour den Laptop mitnehmen zu müssen, könnte ich eventuell leben ... (*soifz*) * Wenn Distanz und Geschwindigkeit einigermaßen stimmen, sehe ich als läppischer Privat-MTB-ler kein Problem. Offen bleibt die Frage, welche Höhenmeter-Angaben nun stimmen. Zumindest annähernd, nicht 3-fach ... :-/ Zitieren
varadero Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 Eben wegen der unterschiedlichen Räder (und sonstigen Aktivitäten) wollte ich umsteigen: von Polar (mit zig Sensoren/Batterien) auf Garmin (1 Uhr und 1 Gurt - traumhaft! :-) deswegen rinnt es mir ja auch aus den Mundwinkeln!!! * Wenn Distanz und Geschwindigkeit einigermaßen stimmen, sehe ich als läppischer Privat-MTB-ler kein Problem. Na ja, so sehe ICH das nicht, denn mich (als MTB'ler) interessieren mehr die gefahrenen HM. Varadero Zitieren
Buglbiker Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 Ich bin am Samstag die "Kahlenbergdorf-Strecke" mit dem Edge 305 am Lenker abgefahren. Laut den Karten von "Mountainbike Wienerwald" hat die Strecke 970 hm. Der Edge hat mir am Ende der Strecke 1125 hm angezeigt, wobei da auch die Hin & Rückfahrt zur "Kahlenbergdorf-Strecke" mit eingerechnet ist, also 2mal Nordsteg rauf und wieder runter Wär mal interessant mit allen drei Geräten sowas zu veranstalten, also mit dem Hac dem Polar und dem Edge abzufahren, und dann zu vergleichen. Zitieren
Gast ScottIn Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 € 346.- :f: aber wie g'sagt, ich würd ihn wieder kaufen, alleine schon wegen der Trainigs die man sich zusammenstellen kann. hört sich nach dem radstadtpreis an ich hab für meinen 220.- bezahlt, incl. versand! auf die zollgebühren bin ich jedoch schon gespannt.. :f: Zitieren
Magier Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 hört sich nach dem radstadtpreis an ich hab für meinen 220.- bezahlt, incl. versand! auf die zollgebühren bin ich jedoch schon gespannt.. :f: Hast ihn dir in den USA bestellt? Dann kommen rd. 22% dazu - und das Hoffen, daß du nie einen Defekt hast, denn Garmin Europa übernimmt keinen Support für Übersee-Geräte. Zitieren
Gast ScottIn Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 Hast ihn dir in den USA bestellt? Dann kommen rd. 22% dazu - und das Hoffen, daß du nie einen Defekt hast, denn Garmin Europa übernimmt keinen Support für Übersee-Geräte. ja von usa. naja was soll da schon sein!!!! ich denk da mal positiv... Zitieren
Buglbiker Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 ich hab für meinen 220.- bezahlt, incl. versand! auf die zollgebühren bin ich jedoch schon gespannt.. :f: Ist das der 305 mit Pulsmessung und Trittfrequenz? NEIDIGBIN Zitieren
Gast 7km/h Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 Wär mal interessant mit allen drei Geräten sowas zu veranstalten, also mit dem Hac dem Polar und dem Edge abzufahren, und dann zu vergleichen. Mein liebstes Kind, die Höhenmeter: Aus Jux und Tollerei hab ich mal ein paar Datensätze vom iMagic Fortius in SportTracks importiert - und siehe da, die HM sind beeindruckend ... Meine nicht vorhandenen Wadeln sind ein guter Indikator für Müh und Plag: Den Vergleich mit echtem Radfahren (outdoor) und Rolle empfinden sie als durchaus stimmig. Kurz: Mich beschleicht der Verdacht, dass sich der Herr Polar vermisst und der Herr Garmin die Wahrheit spricht. Zitieren
Buglbiker Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 Kurz: Mich beschleicht der Verdacht, dass sich der Herr Polar vermisst und der Herr Garmin die Wahrheit spricht. Ein Poet! Zitieren
Gast ScottIn Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 Ist das der 305 mit Pulsmessung und Trittfrequenz? NEIDIGBIN ja genau... mit brustgurt und trittfrequenzmesser! Zitieren
Magier Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 Ist das der 305 mit Pulsmessung und Trittfrequenz? NEIDIGBIN Schau auf Ebay... da kriegst ihn meist um den Preis... Zitieren
Gast ScottIn Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 Schau auf Ebay... da kriegst ihn meist um den Preis... genau.. heißer tipp! bin schon gespannt, hoff das ding funktioniert! sonst... :s: Zitieren
Gast ScottIn Geschrieben 6. März 2007 Geschrieben 6. März 2007 also ich hab den garmin edge 305 heute aus us bekommen, ZOLLFREI :bounce: Zitieren
Gast hannex Geschrieben 7. März 2007 Geschrieben 7. März 2007 Hallo ScottIn, wie lange haste denn warten müssen auf das Teil? Hab mir nämlich auch einen bestellt. Bin schon total gespannt, wann er aufkreuzen wird (ob ich auch Glück mit dem Zoll hab?) schöne Grüße hannex Zitieren
Gast 7km/h Geschrieben 7. März 2007 Geschrieben 7. März 2007 Was tut Mann, wenn Mann nicht auf dem Rad sitzt? Tagesleistung: 1000 Kabelbinder getötet, Speichenmagneten abgewürgt ... (will sagen: Polar-Dings gepflückt). Da mir der FR 305 zusagt (mal abgesehen von Akku- u. Speichermankos) musste ich heute leider zusätzlich den Edge 305 bestellen müssen. Sicher nicht die billigste Variante - aber die schnellste: Gezählte 6 Minuten nach der Bestellung (!) kam die Statusänderung "versendet" mit dem Zusatz "schnell genug?" :-)) Und morgen wird geedged ... Zitieren
Gast ScottIn Geschrieben 7. März 2007 Geschrieben 7. März 2007 Hallo ScottIn, wie lange haste denn warten müssen auf das Teil? Hab mir nämlich auch einen bestellt. Bin schon total gespannt, wann er aufkreuzen wird (ob ich auch Glück mit dem Zoll hab?) schöne Grüße hannex hi, hab ca. 10 tage gewartet... hast du über ebay bestellt? lg andrea Zitieren
Gast hannex Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 @ ScottIn ja, ich nehm mal an eh derselbe Versender wie bei Dir, zumindest hab ich auch so um die 220 Euronen dafür gelöhnt (ist ja je nach Dollarkurs verschieden). Hab auch schon vom Händler bzw. von USPS eine Versandbestätigung bekommen. Allerdings hab ich den Edge jetzt schon vor 14 Tagen bestellt und noch nyx bekommen. Naja, schaun ma mal, hoffentlich hat ihn der Zoll net abgefangen . Und, hast schon a bisserl rumgspielt damit? Ist alles in Ordnung? lg Hannex Zitieren
Gast ScottIn Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 @hannex ja dann haben wir ihn wohl beim gleichen anbieter bestellt! es ist alles in ordnung, die eingestellten meilen lassen sich zum glück auf km/h umstellen! schon montiert, die 1. ausfahrt mit garmin steht noch aus... sch.. wetter heute lg andrea Zitieren
Gast 7km/h Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 7km/h ist hin und weg - kaum 19 Stunden nach Bestellung issa da: Voll süß, klein und leicht. Innerhalb weniger Minuten konfiguriert, Routes und Waipoints übertragen. Gleich nach der amtlichen Ladezeit kann er seine Wetterfestigkeit beweisen ... *sabber* Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.