Zum Inhalt springen

Wien - MTB - Lainzer Tiergarten (bzw. Rund um Wien)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Strecke ist halt so wie immer a Wengerl Feucht an den bekannten Stellen. Ansonst ein nettes Runderl mit ein Paar Umwegerln.

Ich wollte ein paar Bonusmeilen Sammeln in form von Höhenmeter :D

die auswertung is glas, des gfollt ma guard!!!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin bis Ende Juli in Favoriten (1100) und kenn mich nicht aus. Hab mein Bike dabei.

Wie komm ich von der Gußriegelstraße ohne von Straßenbahn und 3-spurigen Autokolonnen zusammengeschoben zu werden zum Lainzer Tiergarten.

Möchte diese Runde auch einmal genießen.

Danke

:U:

PS: Bin auch für andere Strecken empfänglich ;) (wenn möglich eventuell mit genauer Beschreibung). Ein Kärntner in Wien ist ja soooooo überfordert. Statt 15000 Einwohner und viel Gegend :D :D

Geschrieben

Ich würde zunächst mal zur Kundratstraße und Richtung UKH Meidling fahren, dann weiter Richtung TG Schönbrunn über die Hohenbergstraße, über die Grünbergstraße drüber, dann Richtung Küniglberg und Mauer eventuell auch bis Speising bzw. die Marxingstraße runter und dann die Auhofstraße oder Hietzinger Hptstr. Richtung Hütteldorf/Auhof - es geht aber auch sicher anders, nur richtungsmäßig ist es das.

Von da kann man auch (bei Hütteldorf) in den Norden Sachen ausprobieren.

Alternativ kannst du Richtung Philadelphiabrücke, Oswaldgasse runter bis zum Klehslplatz, dann Schöpfwerk (U6) grade durch und über die Südosttangente bis zum Wienfluß, den dann Richtung Liesing, über das Liesingerplatzl nach Kalksburg und auf die Wienerhütte. (ca. die Gegend von Parapluiestrecke, Pappelteichstrecke)

Hoffe, du kennst dich mal ungefähr aus. Viel Spaß... :wink:

Geschrieben
ich würde eher gerade runter zum liesingbachradweg bei alterlaa Rechts rauf zur kirchfeldgasse - Rosenhügel - wittgensteinstrasse fahren

Den Konnex hab ich bisher nicht gehabt, klingt einleuchtend!

Geschrieben

gußriegelstraße? längerer aufenthalt? klingt nach fernmeldetruppenschule. ;)

die beschreibung vom lexus ist gut, wennst dich von einem anderen spittaler, der schon länger in wien lebt, durch den ww guiden lassen willst, liegt das sogar am weg, dann schaust nämlich bei mir vorbei und wir legen los. schick mir einfach eine PM.:D

aja: für diese woche wär RR besser, das bike wird bis mindestens mittwoch repariert.

Bin bis Ende Juli in Favoriten (1100) und kenn mich nicht aus. Hab mein Bike dabei.

Wie komm ich von der Gußriegelstraße ohne von Straßenbahn und 3-spurigen Autokolonnen zusammengeschoben zu werden zum Lainzer Tiergarten.

Möchte diese Runde auch einmal genießen.

Danke

:U:

PS: Bin auch für andere Strecken empfänglich ;) (wenn möglich eventuell mit genauer Beschreibung). Ein Kärntner in Wien ist ja soooooo überfordert. Statt 15000 Einwohner und viel Gegend :D :D

Geschrieben
ich würde eher gerade runter zum liesingbachradweg bei alterlaa Rechts rauf zur kirchfeldgasse - Rosenhügel - wittgensteinstrasse fahren

Danke :wink: klingt einleuchtend, da ich den östlichen Teil des Radweges schon kenne (Ri Unterlaa, Kledering ...)

@texx hab nur MTB mit, mit dem Rest hast du 100 Punkte erreicht :D

bzlg. gemeinsamer Runde ..... keine Ahnung wie ich immer dazukomme, meist am Morgen bzw. nach 1600 (eh klar wieso) :bounce:

Danke für eure Tipps.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Grüß euch,

ich bin heute meine erste MTB Strecke gefahren und hab mir gleich mal die Tiergartenrunde ausgesucht ^^

Teilweise bisl schlecht oder fehlerhaft beschildert is der weg. Gibts da Touren die besser beschildertsind?

Hab mich ab und zu verfahren und ab der Westautobahn komplett den Faden verloren :f:

Einmal bin ich falsch abgebogen und bin bei der pappelteichstrecke gelandet ^^

Ein paar Abschnitte sind für mich als Anfänger ziemlich "hapig" Ergo musste ich n paar mal absteigen und schieben. :D

Besonders die Stelle mit den vielen Wurzeln find ich heavy. Da hab ich mich nich runter getraut, sowie manche Stellen bergauf und bergab hab ich schieben müssen.

Aber grundsätzlich hats mir gefallen und das Rad is mal richtig eingeweiht worden :rofl:

Geschrieben

ja ich bin VOLL deiner Meinung :)

beim 1. Mal habe ich die Einfahrt parallel zur West nich gefunden

2. Beim Wurzeltrail verweigere ich fast immer

3. Dreihufenweg runter - da treiben 100 kg schon ordentlich

aber eine der geilsten Strecken

( ich habe 2 Stunden Anreiseweg x 2 natürlich )

Geschrieben

aber eine der geilsten Strecken

( ich habe 2 Stunden Anreiseweg x 2 natürlich )

...so gehn die meinungen auseinander,ich find die LTG eine der fadesten,bis auf den teil dreihufeisenberg :cool:

Geschrieben

ich bin im uhrzeigersinn gefahren.

dreihufenweg.... is das das kranke stück wo ich fast durchgehend auf der bremse gestanden bin? :D:D

wenn meine 115kg in bewegung kommen stoppen die nich so schnell :rofl:

Geschrieben
ich bin im uhrzeigersinn gefahren.

dreihufenweg.... is das das kranke stück wo ich fast durchgehend auf der bremse gestanden bin? :D:D

wenn meine 115kg in bewegung kommen stoppen die nich so schnell :rofl:

...letzter DH vor der A1 :D eh lustitsch,rauf musst dort mal fahren :devil:

Geschrieben
...so gehn die meinungen auseinander,ich find die LTG eine der fadesten,bis auf den teil dreihufeisenberg :cool:

was ist interessanter rund um wien ?:confused:

ich finds net schlecht zum biken..ist halt alles dabei was zum "echten" MTBiken gehört...:)

ich glaub der jimmy bracht eine neue herrausforderung ;) wie wärs mit der neuen 2 fach von SRAM XX...:f: und dann aufi ...so zwei oder dreimal mal das runderl (wie der lexus :k::f::k:)

:wink:

• 1 Monat später...
Geschrieben

so bitte um Hilfe

meine Runde:

ich steige von Kalksburg kommend in die LTG Runde ein

nach dem DownHill Dreihufeisenberg

gehts durch die Gatschlacken

dann über die Autobahn

und von dort bräuchte ich einen Weg möglichst

ohne Asfalt Richtung Scottenhof/Exelberg

könnts ma da helfen :rolleyes:

@ Jimmy - i kau ned mtbiken - das ist für mich alles zu steil

zu gatschig - zu :k:

oba i bin noch am üben ....

Geschrieben

und von dort bräuchte ich einen Weg möglichst

ohne Asfalt Richtung Scottenhof/Exelberg

könnts ma da helfen :rolleyes:

@ Jimmy - i kau ned mtbiken - das ist für mich alles zu steil

zu gatschig - zu :k:

oba i bin noch am üben ....

seas fatman

ganz einfach,

du kommst nach der autobahn dann beim konsumwald/stadt des kindes raus....

fährst nicht rechts richtung auhof,sondern links vor zum RLS,dort überquerst du bei der ampel die wientalstrasse(weiß jetzt ned ob sie dort noch so heißt)drüber übern wienfluß,dann unter der westbahn durch(dort is glaub ich die station HAWEI) links abbbiegen,dann ca 500 meter,dann rechts durch die ortsgasse leicht bergauf,und nach ca 1 km gehts bei einem schranken(gleich danach ist eine baustelle des wildschweintunnels)rechts in den wald rein,immer bergauf und gradaus halten,nach ca 2 km kommt eine grosse lichtung,die du überquerst-im wald ein kleines platzerl wo ca 4 wegerln weggehen,du nimmst denn auf 23 h ;):D

singletrail geht dann bergab richtung mauerbach/grüner jäger-

diesen ST fährst du runter bis du zum mauerbach kommst,

dort kommst du nach kurzer zeit(parallel zum mauerbach)zum hundeabrichtplatz,halte dich immer auf diesen weg,jetzt kommt eine kehre um 180°,dann eine furth und brückerl und schon bist du beim grünen jäger,wo gegenüber die schotterstrasse(offizielle mtb strecke)richtung sophienalm weggeht....

hoffe es war etwas verständlich für dich

LG und viel spass :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...