Zum Inhalt springen

Trittfrequenz und Durchschnittsgeschwindigkeit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hallo!

fahre zwar die ersten paar hm durchaus mit so 70-80 hoch,auch relativ steile hänge(bis so 8,9%)...

aber sobald der anstieg länger dauert bzw.wenn ich einen langen berg rauffahre pendelt sichs bei 60-63 ein,wobei die geschwindigkeit eh passt!

somit komm ich berge eh schnell hoch,aber oben bin i muskulär bissl müde und der kreislauf passt aber bestens!

muskulär bin i sicher nit schlecht drauf,weil ifrüher immer nur (auch eben) mit so 70 U/min gefahren bin.

hab ich jetzt auch das bergauffahren ausprobiert. stellt sich mir die frage - mit welcher trittfrequenz könnt man den fahren wollen bergauf? und macht das überhaupt sinn, dass mit wirklich hoher TF lange berge (so 1000 hm oder so) rauffahrt. ist man die dann oben nicht viel mehr gschlaucht, als wenn man a bisserl langsamer tretet?

Geschrieben

ähmmm, sind wir uns doch ehrlich - jeder sollte und muss für sich persönlich seinen bevorzugten Stil finden.

und wenn man diesen gefunden hat, dann kann man immer noch daran gehen und diesen verfeinern und zu verbessern.

ich glaube es macht wenig Sinn zu fragen, wieviele U/min muss/soll man treten, und bis wieviel km/h ist man RR-Fahrer

schaut sich der Sieger vom Kauntertaler Gletscher-Kaiser meine Zeit an, wird er sagen, das hat mit RR fahren wenig zu tun (mag sein) - aber rauf komm ich trotzdem und wahrscheinlich schneller als ein "normal-Radfahrer"

RR fahren sollte eines machen - Spass

und wenns Spass macht, man es regelmässig betreibt, ein bissl herumprobiert, dann kommen die Leistungssteigerungen auch

Geschrieben
ähmmm, sind wir uns doch ehrlich - jeder sollte und muss für sich persönlich seinen bevorzugten Stil finden.

und wenn man diesen gefunden hat, dann kann man immer noch daran gehen und diesen verfeinern und zu verbessern.

ich glaube es macht wenig Sinn zu fragen, wieviele U/min muss/soll man treten, und bis wieviel km/h ist man RR-Fahrer

schaut sich der Sieger vom Kauntertaler Gletscher-Kaiser meine Zeit an, wird er sagen, das hat mit RR fahren wenig zu tun (mag sein) - aber rauf komm ich trotzdem und wahrscheinlich schneller als ein "normal-Radfahrer"

RR fahren sollte eines machen - Spass

und wenns Spass macht, man es regelmässig betreibt, ein bissl herumprobiert, dann kommen die Leistungssteigerungen auch

aber genau das ist mein problem - es macht mir nicht so richtig spass. es verursacht mir streß. weil ich nicht weiß, wie ich fahren soll - ich find keinen rhytmus! deshalb probier ichs über zahlen, aber ich weiß eben nicht welche vernünftig sind.

würd ichs ich nicht so machen, würd ich in der ebene völlig durchgeknallt dahingasen, bis ich vom rad falle und bergauf, so dahinzuckeln, dass mich wandernde gehbehinderte pensionisten überholen.

würds mir spass machen und ich einen rhytmus gefunden hätte, würde ich nicht so blöde fragen stellen.

Geschrieben
aber genau das ist mein problem - es macht mir nicht so richtig spass. es verursacht mir streß. weil ich nicht weiß, wie ich fahren soll - ich find keinen rhytmus! deshalb probier ichs über zahlen, aber ich weiß eben nicht welche vernünftig sind.

würd ichs ich nicht so machen, würd ich in der ebene völlig durchgeknallt dahingasen, bis ich vom rad falle und bergauf, so dahinzuckeln, dass mich wandernde gehbehinderte pensionisten überholen.

würds mir spass machen und ich einen rhytmus gefunden hätte, würde ich nicht so blöde fragen stellen.

ich glaube trotzdem nicht, dass dir hier irgendjemand sagen kann, mit welchen Werten du fahren sollst! woher sollen wir das wissen? da bräuchten wir doch noch einiges mehr an Infos und selbst wenn wir die wichtigsten Daten hätten, käme es immer noch auch deine Person und deine Verfassung an.

ich würd das Training übrigens nicht unbedingt an Werten wir Trittfrequenz oder Geschwindigkeit messen, sondern ich würde mich eher am Puls orientieren! ich glaube das ist auf Dauer gesünder und wird dir langfristig auch den besseren Trainingseffekt bringen.

viell. solltest du also mal einen leistungstest machen und dann sehen, in welchen Bereichen du am besten trainieren solltest. Und dann ergeben sich Geschwindigkeit und Trittfrequenz automatisch.

(Trittfrequenz bei Person A ergibt mit Sicherheit einen anderen km/h Durschnitt als bei person B und das auch noch bei unterschiedlichen Pulswerten)

Geschrieben

Ich finde schon, dass es Sinn hat, sich ein bisschen zu informieren was normal ist und vom dem ausgehend dann zu probieren und nicht alles von Grund auf neu zu erfinden (das Gleiche gilt auch zB für die Sitzposition). Ich habe zB ganz "falsch" begonnen und nachdem ich mich ein bisschen informiert habe, habe ich erstens größere Fortschritte gemacht und es macht auch mehr Spaß.

Geschrieben
Ich finde schon, dass es Sinn hat, sich ein bisschen zu informieren was normal ist und vom dem ausgehend dann zu probieren und nicht alles von Grund auf neu zu erfinden (das Gleiche gilt auch zB für die Sitzposition). Ich habe zB ganz "falsch" begonnen und nachdem ich mich ein bisschen informiert habe, habe ich erstens größere Fortschritte gemacht und es macht auch mehr Spaß.

das find ich nett, dass zumindest einer dafür verständnis hat, dass man von etwas gar keine Ahnung haben kann und deshalb nachfragt.

mein problem mit der trittfrequenz hab ich immer noch. aber auch eine teillösung gefunden - ich fahr eben mehr berge, dann hab ich ganz andere, viel größere probleme

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...